Es ist also davon auszugehen, dass ein Diagonalreifen öfter ausgetauscht werden muss, weil er nicht so lange hält.
Scheibenwischer, Winker, Diagonalreifen und natürlich die Blumenvase am Armaturenbrett – alles sieht aus, als wäre der Käfer aus einer der ersten Generationen des Volkswagens soeben vom Band gerollt.
Die vorgeschriebene Mindestprofiltiefe beträgt bei den heute meist gebräuchlichen Radialreifen vier Millimeter, bei Diagonalreifen sind fünf Millimeter vorgeschrieben.
M&S Reifen verlieren bei einer Profiltiefe unter 4,0 mm (bei Diagonalreifen 5 mm) ihre Wintertauglichkeit und gelten vor dem Gesetz nicht mehr als Winterreifen.
Als Winterreifen werden gesetzlich Modelle anerkannt, die mit den Bezeichnungen "Matsch und Schnee" (M+S, M.S. oder M&S) gekennzeichnet sind und mindestens vier Millimeter, bei Diagonalreifen fünf Millimeter Profiltiefe aufweisen.
Gebräuchlich waren über Jahrzehnte die sogenannten Diagonalreifen, die erst in den 60ern und 70ern von den Radialreifen abgelöst wurden - jenem Grundprinzip, das bis heute gebräuchlich ist.
Hannover (dpa/tmn) - Diagonalreifen sind heute bei Personenwagen von den Radial- beziehungsweise Gürtelreifen verdrängt worden.
Als Winterreifen werden gesetzlich solche anerkannt, die mit den Bezeichnungen "M+S", "M.S." oder "M&S" gekennzeichnet sind und mindestens vier Millimeter, bei Diagonalreifen fünf Millimeter Profiltiefe aufweisen.
Als Winterreifen werden gesetzlich solche anerkannt, die mit den Bezeichnungen ‚M+S‘, ‚M.S.‘ oder ‚M & S‘ gekennzeichnet sind und mindestens 4 mm, bei Diagonalreifen 5 mm Profiltiefe aufweisen.