Buchdruckerkunst - DDDEasy

Wortinformationen

Artikel: die
Wort: Buchdruckerkunst
Typ: Substantiv
Silbentrennung: Buch•dru•cker•kunst
Duden geprüft:     Buchdruckerkunst Duden  
Kompositum:

Buch

- [WIKI] Ein Buch ist nach traditionellem Verständnis eine Sammlung von bedruckten, beschriebenen, bemalten oder auch leeren Blättern aus Papier oder anderen geeigneten Materialien, die mit einer Bindung und meistens auch mit einem Bucheinband (Umschlag) versehen ist. Laut UNESCO-Definition sind (für Statistiken) Bücher nichtperiodische Publikationen mit einem Umfang von 49 Seiten oder mehr.Zudem werden einzelne Werke oder große Text­abschnitte, die in sich abgeschlossen sind, als Buch bezeichnet, ...

Drucker

[1] EDV: Peripheriegerät, das digitale Zeichen und Bilder zu Papier bringt und ausgibt   [2] Beruf in der grafischen Industrie oder im Druckereiwesen  

Kunst

- [WIKI] Das Wort Kunst (lateinisch ars, griechisch téchne) bezeichnet im weitesten Sinne jede entwickelte Tätigkeit, die auf Wissen, Übung, Wahrnehmung, Vorstellung und Intuition gegründet ist (Heilkunst, Kunst der freien Rede). Im engeren Sinne werden damit Ergebnisse gezielter menschlicher Tätigkeit benannt, die nicht eindeutig durch Funktionen festgelegt sind. Der Formationsprozess des Kunstbegriffs unterliegt permanent einem historischen Wandeln, der sich entlang von dynamischen Diskursen, Prak...
PowerIndex: 3
Häufigkeit: 2 von 10
Wörter mit Endung -buchdruckerkunst: 1
Wörter mit Endung -buchdruckerkunst aber mit einem anderen Artikel die : 0
Kategorien: Dokumentationswesen
86% unserer Spielapp-Nutzer haben den Artikel korrekt erraten.

Buchdruckerkunst Wiki

Buchdruck ist ein mechanischer
Author: Jost Amman
Lizenz: Public domain
Bild:Wikimedia
Wortbeschreibung : Wikipedia

Buchdruck ist ein mechanischer Prozess, bei dem Schriften und Bilder in großer Anzahl auf ebene Flächen, meist aus Papier (Büttenpapier), reproduziert werden. Die dadurch erstellten Werke können in großer Anzahl verbreitet werden. Bis zu seiner Erfindung war die Erschaffung und handschriftliche Vervielfältigung von Dokumenten und Büchern (Manuskripten) das Monopol einer kleinen Zahl von Spezialisten, in Europa insbesondere der gebildeten Mönche und Nonnen in den Skriptorien der Klöster. Mehr lesen

Verknüpfte Begriffe

Drucker

Unternehmen
verknüpft
Drucker Drucker, Drucktechniker bzw. Drucktechnologe ist eine Berufsbezeichnung für die Tätigkeit der Herstellung von Druckerzeugnissen mit unterschiedlichen Verfahren.
#Entity #Organisation #Konzern

Buchdruck in Venedig

 
verknüpft
Buchdruck in Venedig Venedig war seit dem späten 15. Jahrhundert bis gegen Ende des 16. Jahrhunderts das wichtigste Zentrum des europäischen Buchdrucks.
#Ort #Entity

Heinrich Kramer

Autor
verknüpft
Heinrich Kramer Heinrich Institoris OP war der Autor des Hexenhammers und als Inquisitor einer der Wegbereiter der Hexenverfolgung der Frühen Neuzeit. Er wurde bekannt als Hexentheoretiker.
#Person #Entity

Druckereimuseum Wildeshausen

 
verknüpft
Druckereimuseum Wildeshausen Das Druckereimuseum Wildeshausen ist ein privat geführtes Technikmuseum zur Geschichte der Drucktechnik. Es befindet sich in der Bahnhofstraße 13 in der Stadt Wildeshausen im niedersächsischen Landkreis Oldenburg.
#Entity #Ort

Monumenta Germaniae Historica

Literaturreihe
verknüpft
Monumenta Germaniae Historica Monumenta Germaniae Historica ist eine wissenschaftlich bearbeitete Editionsreihe historischer Dokumente zur deutschen Geschichte des Mittelalters. Mit dem gleichen Namen wird das Institut mit Sitz in München bezeichnet, das diese Sammlung herausgibt.
#Entity #BookSeries

Johann Christoph von Aretin

Publizist
verknüpft
Johann Christoph von Aretin Freiherr Johann Christoph von Aretin war ein deutscher Publizist, Historiker, Bibliothekar und Jurist.
#Person #Entity

Urban Gaubisch

 
verknüpft
Urban Gaubisch Urban Gaubisch war ein deutscher Buchdrucker.
#Entity #Person

 

Buch
verknüpft
#Book #Entity

Mein Freund der Zauberer

Buch
verknüpft
Mein Freund der Zauberer Mein Freund der Zauberer ist ein in Deutschland erstmals 1974 erschienenes Kinderbuch des britischen Biologen und Genetikers J. B. S. Haldane.
#Book #Entity

Peter A Demeter

Buchbinder
verknüpft
Peter A Demeter Peter Aoram Demeter war ein deutscher Buchbinder, Typograph und Verleger. Als Leiter verschiedener Bindereien leistete er mit seinen handwerklich und künstlerisch anspruchsvollen Einbänden einen wichtigen Beitrag zur Buchkunstbewegung.
#Person #Entity

Phrasen mit "Buchdruckerkunst"

Mehr

FAQ

adaina1980 Buchdruckerkunst Artikel im Duden? die
moroer2007 Wie sind Silben und deren Trennung in der deutschen Sprache für Buchdruckerkunst? Buch•dru•cker•kunst
adasan19 Wie ist die genaue Bedeutung von Buchdruckerkunst in English? art of letterpress printing