Grabdenkmal - DDDEasy

Wortinformationen

Artikel: das
Wort: Grabdenkmal
Typ: Substantiv
Silbentrennung: Grab•denk•mal
Kompositum:

Grab

- [WIKI] Das Grab ist die Stelle, an der verstorbene Lebewesen, vorzugsweise menschliche Leichen, begraben werden. Es ist zudem jener Ort, auf den sich der Totenkult von Kulturen bezieht. Meistens liegen Gräber auf Friedhöfen oder Gräberfeldern. Einzelgräber sind selten und oft von ausgezeichneter Bedeutung.

Denkmal

- [WIKI] Ein Denkmal (Mehrzahl: Denkmäler oder Denkmale) ist im allgemeinen Sprachgebrauch dem Duden gemäß: 1. entweder eine „zum Gedächtnis an eine Person oder ein Ereignis errichtete, größere plastische Darstellung; ein Monument“ (→ Denkmal (Gedenken)) – Hierunter fallen beispielhaft Statue, Reiterstandbild, Monument, Ehrenmal, Kriegerdenkmal, Mahnmal, Triumphbogen 2. oder ein „erhaltenes [Kunst]werk, das für eine frühere Kultur Zeugnis ablegt“ (→ Denkmal (Zeugnis)) – Hierun...
Baustein von: Grabdenkmäler, Grabdenkmälern
PowerIndex: 1
Häufigkeit: 2 von 10
Wörter mit Endung -grabdenkmal aber mit einem anderen Artikel: -1
Kategorien: Technik
80% unserer Spielapp-Nutzer haben den Artikel korrekt erraten.

Grabdenkmal Wiki

Ein Grabmal ist ein Gedenk- un
Author: Berthold Werner
Lizenz: Creative Commons Attribution-Share Alike 3.0
Bild:Wikimedia
Wortbeschreibung : Wikipedia

Ein Grabmal ist ein Gedenk- und Erinnerungsmal an der Grabstätte eines Toten. Die häufigsten Formen sind Grabsteine, Grabplatten und Grabkreuze. Ein architektonisch gestaltetes Grabmal kann Bestandteil eines Grabes oder eines Grabbaus sein. Mehr lesen

Synonyme für "Grabdenkmal"

Wort Synonyme
Grabdenkmal Grabmal

Grabdenkmal openthesaurus

Verknüpfte Begriffe

Grabmal

 
verknüpft
Grabmal Ein Grabmal ist ein Gedenk- und Erinnerungsmal an der Grabstätte eines Toten. Die häufigsten Formen sind Grabsteine, Grabplatten und Grabkreuze. Ein architektonisch gestaltetes Grabmal kann Bestandteil eines Grabes oder eines Grabbaus sein. Grabmäler im weiteren Sinne sind Grabhügel, Grabkapellen, Grabhäuser und Grabkammern.
#Entity #Ort

Frauenkirche

Gebäude in München Bayern
verknüpft
Frauenkirche Die Frauenkirche ist eine Kirche im bayerischen München, die als Dom der Erzdiözese München und Freising sowie Sitz ihres Erzbischofs dient. Es ist ein Wahrzeichen und gilt als Symbol der bayerischen Landeshauptstadt.
#OrtOfWorship #Ort #Entity #Touristenattraktion #CivicStructure #Friedhof
Bild-Author: (Wiki)
Lizenz: Original

Friedrich Bogislav von Tauentzien

 
verknüpft
Friedrich Bogislav von Tauentzien Friedrich Bogislav von Tauentzien war ein preußischer General, der während der Kriege von König Friedrich dem Großen diente. Tauentzien stammte aus der Familie von Tauentzien und wurde im Dorf Tauentzien bei Lauenburg in der Region Vorpommern geboren.
#Person #Entity

Grabdenkmal für Herzogin Dorothea

 
verknüpft
Grabdenkmal für Herzogin Dorothea Das Grabdenkmal für Herzogin Dorothea ist ein Grabdenkmal für die Herzogin Dorothea von Dänemark und Norwegen, die erste Gemahlin des Staatsgründers Herzog Albrecht von Preußen, im Königsberger Dom.
#Ort #Entity

Grabdenkmal für Herzog Albrecht

 
verknüpft
Grabdenkmal für Herzog Albrecht Das Grabdenkmal für Herzog Albrecht ist ein Grabdenkmal des Staatsgründers Herzogs Albrecht von Preußen im Königsberger Dom.
#Entity #Ort

Grabdenkmal der Familie Erer

 
verknüpft
Grabdenkmal der Familie Erer Das Grabdenkmal der Familie Erer bildet den Rest eines Grabmals der Heilbronner Patrizierfamilie Erer und wird im Heilbronner Haus der Stadtgeschichte ausgestellt. Der Reliefstein wurde im 15.
#Entity #Ort

Grabdenkmal Familie Reinhold Maus

 
verknüpft
Grabdenkmal Familie Reinhold Maus Das Grabdenkmal der Familie Reinhold Maus ist ein Grabmal auf dem Evangelisch-Reformierten Friedhof Solinger Straße im Wuppertaler Stadtteil Cronenberg. Die Familiengruft wurde erstmals im Mai 1905 belegt.
#Entity #Ort

Marceau Denkmal

Historische Sehenswürdigkeit in Koblenz Rheinland Pfalz
verknüpft
Marceau Denkmal Das Marceau-Denkmal ist ein Denkmal in Koblenz zu Ehren des französischen Generals François Séverin Marceau. Es befindet sich auf dem Franzosenfriedhof im Stadtteil Lützel und wurde ursprünglich 1797 als Grabmal für Marceau auf dem Petersberg errichtet.
#Ort #Entity

Hölty Denkmal

 
verknüpft
Hölty Denkmal Das Hölty-Denkmal in Hannover wurde Anfang des 20. Jahrhunderts von dem Architekten Otto Lüer und dem Bildhauer Karl Gundelach geschaffen.
#Ort #Entity

Grabmal Kaiser Friedrichs III

 
verknüpft
Grabmal Kaiser Friedrichs III Das Grab Kaiser Friedrichs III. ist ein monumentales Werk, das sich im Apostelchor der Domkirche St. Stephan zu Wien befindet. 1513 wurde der Leichnam Kaiser Friedrich III. dort beigesetzt.
#Entity #Ort

Monument

 
verknüpft
Monument Als Monument wird ein bedeutendes oder wichtiges Denkmal von großen Maßen bezeichnet. Allgemein kann dies eine natürliche, markante Landmarke, ein von Menschenhand gefertigtes Bauwerk, ein Bild oder Gemälde sein.
#Entity #Ort

Pfarrkirche Kleinhadersdorf

 
verknüpft
Pfarrkirche Kleinhadersdorf Die Pfarrkirche Kleinhadersdorf, ein josephinischer Bau mit mittelalterlichem Kern, ist eine römisch-katholische Kirche in Kleinhadersdorf in Niederösterreich.
#Entity #Ort

FAQ

sanarsa1997 Der Plural von Grabdenkmal auf Deutsch? Pluralform ist Grabdenkmale
sansan20 Wecher Artikel hat Grabdenkmal? das
rcooer1991 Welche Bedeutung hat Grabdenkmal in Englisch? funerary monument