Rheinufer - DDDEasy

Wortinformationen

Artikel: das
Wort: Rheinufer
Typ: Substantiv
Silbentrennung: Rhein•ufer
Plural: die Rheinufer
Duden geprüft:     Rheinufer Duden   Rheinufer Wiktionary
Kompositum:

Rhein

- [WIKI] Der Rhein ist ein Strom in West- und Mitteleuropa. Sein Quellgebiet liegt überwiegend im Schweizer Kanton Graubünden, seine Mündungsarme erreichen in den Niederlanden die Nordsee. Das Einzugsgebiet hat Anteil an neun Staaten, sein größter Flächenanteil liegt in Deutschland, gefolgt von den Anteilen der Schweiz, Frankreichs, Österreichs und der Niederlande. Die fünf in der Länge, im Einzugsgebiet, sowie im Mittleren Abfluss (MQ) führenden Nebenflüsse sind in Fließrichtung die Aare, de...

Ufer

- [WIKI] Das Ufer ist die an einem Gewässer unmittelbar anschließende Landfläche. Bei Flüssen kann man ausgehend von der Fließrichtung das rechte und linke Ufer eindeutig festlegen.
Baustein von: Rheinufers
PowerIndex: 5
Häufigkeit: 4 von 10
Wörter mit Endung -rheinufer: 1
Wörter mit Endung -rheinufer aber mit einem anderen Artikel das : 0
95% unserer Spielapp-Nutzer haben den Artikel korrekt erraten.

Rheinufer Definition

Bedeutung - Rheinufer

[1] Ufer des Rheins  

Konjunktion

Singular
Nominativ das Rheinufer
Akkusativ das Rheinufer
Dativ dem Rheinufer
Genitiv des Rheinufers
Plural
Nominativ die Rheinufer
Akkusativ die Rheinufer
Dativ den Rheinufern
Genitiv der Rheinufer

Verknüpfte Begriffe

Rhein

Strom in Europa
verknüpft
Rhein Der Rhein ist ein 1.232,7 km langer Strom in West- und Mitteleuropa und eine der verkehrsreichsten Wasserstraßen der Welt. Das Quellgebiet des Rheins liegt überwiegend im Schweizer Kanton Graubünden, seine Mündungsarme erreichen in den Niederlanden die Nordsee, deren wasserreichster Zufluss er ist.
#Entity #Wasser & mehr #Fluss #Ort
Bild-Author: (Wiki)
Lizenz: Original

Linkes Rheinufer

 
verknüpft
Linkes Rheinufer Als Linkes Rheinufer wird allgemein das orographisch links des Rheins angrenzende Gebiet bezeichnet. Im Besonderen wird diese Bezeichnung für jenes Gebiet im Westen Deutschlands verwendet, das von Frankreich im Ersten Koalitionskrieg erobert und annektiert worden war.
#Entity #Ort

Rheinufertunnel

 
verknüpft
Rheinufertunnel Der Düsseldorfer Rheinufertunnel ist ein zwei Kilometer langer und vierstreifig geführter Straßentunnel in Düsseldorf und Bestandteil der Bundesstraße 1. Er verläuft am rechtsrheinischen Ufer und wurde am 15. Dezember 1993 nach dreieinhalbjähriger Bauzeit für den Verkehr freigegeben.
#Entity #Ort #Touristenattraktion
Bild-Author: (Wiki)
Lizenz: Original

Rheinuferbahn

 
verknüpft
Rheinuferbahn Die Rheinuferbahn ist eine zweigleisige Hauptbahn zwischen Köln und Bonn, die zum Stammnetz der Köln-Bonner Eisenbahnen gehörte und eine der ersten elektrischen Schnellbahnen in Deutschland war.
#Entity #Ort
Mehr

Mittelrhein

 
verknüpft
Mittelrhein Der Mittelrhein, der 130 Kilometer lange Flussabschnitt des Rheins zwischen der Mündung der Nahe bei Bingen und derjenigen der Sieg gegenüber von Bonn, ist eine der bedeutendsten Kulturlandschaften Deutschlands.
#Touristenattraktion #Ort #Entity

Linke Rheinstrecke

Eisenbahn
verknüpft
Linke Rheinstrecke Die linke Rheinstrecke ist eine Eisenbahnhauptstrecke, die am Mittelrhein entlang von Köln über Bonn, Koblenz und Bingen nach Mainz verläuft.
#Touristenattraktion #Entity #Ort
Mehr

Rheinuferpromenade

Straße
verknüpft
Rheinuferpromenade Mit Rheinuferpromenade wird das gestaltete Rheinufer, die Waterfront, in Höhe der Düsseldorfer Stadtteile Altstadt, Carlstadt und Hafen bezeichnet. Die Rheinuferpromenade umfasst die Straßen Tonhallenufer, Schlossufer, Rathausufer und Mannesmannufer. Die Promenade entstand im Laufe einer Ufervorverschiebung um 1900. Damals wurden zwei Ebenen errichtet. Die untere diente zum Abfertigen des Schiffsverkehrs und bot Platz für die dafür notwendigen Einrichtungen. Auf der oberen Ebene bestand damals bereits eine Promenade. Nach dem Zweiten Weltkrieg wurde das Rheinufer für die Bundesstraße 1 umgestaltet.
#Entity #Ort
Mehr

Brühl

Gemeinde in Baden Württemberg
verknüpft
Brühl Brühl ist eine Gemeinde im Rhein-Neckar-Kreis im Nordwesten von Baden-Württemberg. Sie ist ein Teil der Metropolregion Rhein-Neckar, eines Ballungsraumes mit über zwei Millionen Einwohnern.
#Ort #Entity #Stadt #Verwaltungsgebiet
Mehr

Bundesstraße 51

 
verknüpft
Bundesstraße 51 Die Bundesstraße 51 ist eine deutsche Bundesstraße. Sie verläuft in südwestlicher bis südlicher Richtung von Stuhr bei Bremen durch Niedersachsen, Nordrhein-Westfalen, Rheinland-Pfalz und das Saarland bis zur französischen Grenze bei Saargemünd.
#Ort #Entity
Mehr

Rheinufertunnel

 
verknüpft
Rheinufertunnel Der Rheinufertunnel ist ein 560 Meter langer Straßentunnel in der Kölner Altstadt und Teil der Bundesstraße 51 zwischen der Hohenzollern- und Deutzer Brücke entlang des Rheins.
#Ort #Entity

Mombacher Rheinufer

Landschaftsschutzgebiet in Mainz Rheinland Pfalz
verknüpft
Mombacher Rheinufer Das Naturschutzgebiet Mombacher Rheinufer liegt auf dem Gebiet der Stadt Mainz in Rheinland-Pfalz. Das 64 ha große Naturschutzgebiet, das mit Verordnung vom 23. Juni 1995 unter Naturschutz gestellt wurde, liegt direkt am nördlich fließenden Rhein. Es besteht im westlichen Bereich aus einem nördlichen und einem südlichen Teilgebiet. Südwestlich liegt Budenheim, südöstlich Mainz-Mombach. Die A 643 durchschneidet das Gebiet im östlichen Bereich in Nord-Süd-Richtung.
#Entity #Touristenattraktion

Rheinufer Süd

 
verknüpft
Rheinufer Süd Das Rheinufer Süd ist eine 30 Hektar große Entwicklungszone der Stadt Ludwigshafen am Rhein.
#Entity #Ort

Phrasen mit "Rheinufer"

Mehr

FAQ

inasan20 Rheinufer Artikel im Duden? das
oermal13 Wie sind Silben und deren Trennung in der deutschen Sprache für Rheinufer? Rhein•ufer
rcooer1985 Wie heißt Rheinufer auf Englisch? the banks of the Rhine

Übersetzung

Bedeutung Deutsch Übersetzung Sprache Artikel Aussprache
Rheinufer the banks of the Rhine en
Rheinufer the banks of the river Rhine en