Antriebssystem - DDDEasy

Wortinformationen

Artikel: das
Wort: Antriebssystem
Typ: Substantiv
Silbentrennung: An•triebs•sys•tem
Duden geprüft:     Antriebssystem Duden  
Kompositum:

Antrieb

- [WIKI] In der Technik wird mit Antrieb die konstruktive Einheit bezeichnet, die mittels Energieumformung eine Maschine bewegt. Häufig ist dies ein Motor mit einem eventuell notwendigen Getriebe. Es gibt Drehantriebe und Linearantriebe. Als primärer Antrieb anzusehen sind auch nicht-maschinelle Objekte wie etwa Zugtiere, Wind, strömendes oder fallendes Wasser sowie manueller Antrieb durch den Menschen. Als Abtrieb wird der Teil bezeichnet, der als Nutzen der Antriebseinheit zur Verfügung steht.

System

- [WIKI] Als System wird allgemein eine Gesamtheit von Elementen bezeichnet, die miteinander verbunden sind und dadurch als eine aufgaben-, sinn- oder zweckgebundene Einheit angesehen werden können, als strukturierte systematische Ganzheit. In unterschiedlichen Fachgebieten werden darüber hinaus spezifischere Begriffsverwendungen vorgeschlagen, diskutiert und angewendet.Siehe auch: Systemtheorie
Baustein von: Antriebssysteme
PowerIndex: 13
Häufigkeit: 4 von 10
Wörter mit Endung -antriebssystem: 1
Wörter mit Endung -antriebssystem aber mit einem anderen Artikel das : 0
Kategorien: Technik
87% unserer Spielapp-Nutzer haben den Artikel korrekt erraten.

Antriebssystem Wiki

In der Technik wird mit Antrie
Author: Photo: Andreas Praefcke
Lizenz: Creative Commons Attribution 3.0
Bild:Wikimedia
Wortbeschreibung : Wikipedia

In der Technik wird mit Antrieb die konstruktive Einheit bezeichnet, die mittels Energieumformung eine Maschine bewegt. Häufig ist dies ein Motor mit einem eventuell notwendigen Getriebe. Es gibt Drehantriebe und Linearantriebe. Als primärer Antrieb anzusehen sind auch nicht-maschinelle Objekte wie etwa Zugtiere, Wind, strömendes oder fallendes Wasser sowie manueller Antrieb durch den Menschen. Mehr lesen

Verknüpfte Begriffe

Fell Lokomotive

 
verknüpft
Fell Lokomotive Die Fell-Lokomotive ist eine Bauart von Lokomotiven, bei der zusätzliche Reibräder die übertragbare Zugkraft erhöhen.
#Entity

CCNA Security

Ereignis
verknüpft
CCNA Security
#Entity #Veranstaltung

Projektmanagement

Ereignis
verknüpft
Projektmanagement
#Entity #Veranstaltung

FTD Fahrzeugtechnik Bahnen Dessau

 
verknüpft
FTD Fahrzeugtechnik Bahnen Dessau Die FTD Fahrzeugtechnik Bahnen Dessau GmbH war ein mittelständischer Hersteller von Schienenfahrzeugen und Komponenten mit Sitz in Dessau-Roßlau.
#Organisation #Entity #Konzern
Mehr

Douglas DC 7

Verkehrsflugzeug
verknüpft
Douglas DC 7 Die Douglas DC-7 ist ein Propeller-Verkehrsflugzeug, das in den Jahren 1953 bis 1958 von der US-amerikanischen Douglas Aircraft Company hergestellt wurde.
#Entity
Mehr

Achenseebahn

 
verknüpft
Achenseebahn Die Achenseebahn ist eine schmalspurige Zahnradbahn in Österreich in Meterspur. Sie führt von Jenbach zum Seespitz am Achensee und wurde 1889 eröffnet.
#Touristenattraktion #Ort #Entity
Mehr

Maschinenfabrik Pekrun

Unternehmen
verknüpft
Maschinenfabrik Pekrun Die Maschinenfabrik Pekrun war vor dem Ersten Weltkrieg ein deutscher Hersteller von Automobilen und Schneckenantrieben. Unter dem noch bis Ende des Zweiten Weltkriegs genutzten Namen, zu DDR-Zeiten als VEB Getriebefabrik Coswig und heute als Auma Drives GmbH ist das im sächsischen Coswig angesiedelte Unternehmen ein Hersteller von Antriebssystemen und Schneckengetrieben.
#Entity #Organisation #Konzern

TRW Automotive

 
verknüpft
TRW Automotive Die ZF TRW Automotive Holdings Corp. ist ein amerikanischer Konzern der Automobilzuliefererindustrie mit Hauptsitz in Livonia/Michigan. TRW Automotive war bis zur Eingliederung in die ZF Friedrichshafen AG an der New York Stock Exchange notiert.
#Organisation #Konzern #Entity
Mehr

Suzuki GSX S 1000

Motorrad
verknüpft
Suzuki GSX S 1000 Die GSX-S 1000 ist ein Naked Bike des japanischen Herstellers Suzuki. Sie wurde auf der EICMA 2014 vorgestellt. Mit ähnlichen Abmessungen wie die GSR 750 aber einer deutlichen Mehrleistung schließt Suzuki die Hubraum-Lücke zwischen der GSR und der GSF 1250 „Bandit“.
#Entity
Mehr

The Need for Speed

Videospiel
verknüpft
The Need for Speed The Need for Speed war das erste Spiel der Need-for-Speed-Serie und wurde erstmals 1994 für den 3DO veröffentlicht. 1995 wurde der Konsolen-Titel für den PC portiert, 1996 erschien der Titel auf der PlayStation und dem Sega Saturn.
#VideoGame #Entity
Mehr

BMW S 1000 RR

Motorrad
verknüpft
BMW S 1000 RR Die BMW S 1000 RR ist ein Motorradmodell der Klasse Superbike/Supersportler des deutschen Motorradherstellers BMW. Das Motorrad wurde 2008 auf der Intermot in Köln präsentiert und wird seit Anfang 2009 im BMW-Werk Berlin in Spandau produziert.
#Entity
Mehr

Rimac Automobili

Autohersteller
verknüpft
Rimac Automobili
#Entity #Organisation #Konzern
Mehr

Phrasen mit "Antriebssystem"

Mehr

FAQ

oerarsa20 Antriebssystem Artikel im Duden? das
oerrco2004 Wie sind Silben und deren Trennung in der deutschen Sprache für Antriebssystem? An•triebs•sys•tem
sanlop16 Wie schreibt man Antriebssystem in Englisch? drive system

Verwandte Wörter