Salome - DDDEasy

Wortinformationen

Wort: Salome
Typ: Eigenname
Silbentrennung: Sa•lo•me
Auch zu sehen: : Salomé

Salome Definition

Bedeutung - Salome

[1] weiblicher Vorname, "die Friedvolle"   [2] Oper von Richard Strauss: Salome, Op. 54, ist eine Oper in einem Akt von Richard Strauss. Das Libretto ist Hedwig Lachmanns deutsche Übersetzung des französischen Stücks Salomé von Oscar Wilde, das vom Komponisten herausgegeben wurde.   [3] : Salome war Flavius Josephus zufolge der Name einer Tochter der Herodias. In der späteren Tradition ist dieser Name mit der in den Evangelien erzählten Geschichte des Todes Johannes’ des Täufers in Zusammenhang gebracht worden, in der aber nur von der Toch   [4] Schwester von Herodes: Salome war die einzige Schwester des jüdischen Königs Herodes des Großen.   [5] Stück von Oscar Wilde: Salome ist eine Tragödie von Oscar Wilde. Die ursprüngliche Fassung des Stücks von 1891 war in französischer Sprache. Drei Jahre später wurde eine englische Übersetzung veröffentlicht.   [6] Film (1918): Salome ist ein US-amerikanisches Stummfilmdrama von J. Gordon Edwards aus dem Jahr 1918. Das Drehbuch von Adrian Johnson basierte auf der Erzählung des antiken Historiographen Flavius Josephus.   [7] Film (1923): Salome ist ein US-amerikanisches Historiendrama von Charles Bryant aus dem Jahr 1923. Die amerikanisch-spanische Coproduktion für die Filmgesellschaft Nazimova Productions der Hauptdarstellerin Alla Nazimova in Szene setzte.   [8] Film (1920): Salome ist ein deutsches Filmdrama von Eugen Burg aus dem Jahr 1919. Der Stummfilm entstand nach einem Drehbuch von Robert Heymann für die Filmgesellschaft Treumann-Larsen Film-Vertriebs GmbH. Berlin.   [9] Film (1953): Salome ist ein biblischer Eposfilm aus dem Jahr 1953, der von Columbia Pictures in Technicolor gedreht wurde. Regie führte William Dieterle und wurde von Buddy Adler nach einem Drehbuch von Harry Kleiner und Jesse Lasky Jr. produziert.   [10] Gemälde von Franz von Stuck: Salome ist der Titel zweier Gemälde des deutschen Malers Franz von Stuck aus dem Jahre 1906, ein drittes Bild gilt seit dem Zweiten Weltkrieg als vermisst.   [11] Musikalbum von The Enid:   [12] Musikalbum von Birgit Nilsson, Dietrich Fischer-Dieskau, Georg Solti, Gwyneth Jones, Karl Böhm, Kurt Moll, Richard Strauss, Wiener Philharmoniker und :   [13] Gemälde von Sebastiano del Piombo:   [14] Film (1986):   [15] Film (1972):   [16] Musikalbum von Agnes Baltsa, Herbert von Karajan, Hildegard Behrens, José van Dam, Karl-Walter Böhm, Richard Strauss und Wiener Philharmoniker:   [17] Musikalbum von Richard Strauss:  

Salome Wiki

de
Salome
zh
莎樂美 (消歧義)
sr
Салома
ru
Саломея (значения)
pl
Salome
it
Salomè
en
Salome (disambiguation)
sv
Salome (olika betydelser)
sh
Salome (razvrstavanje)
no
Salome
lv
Salome (nozīmju atdalīšana)
la
Salome
ko
살로메 (동음이의)
ja
サロメ
id
Salome
he
סלומה
fi
Salome (täsmennyssivu)
fa
سالومه (ابهام‌زدایی)
cs
Salome (rozcestník)
ceb
Salome
br
Salome

Verknüpfte Begriffe

Salome

 
verknüpft
Salome Salome war Flavius Josephus zufolge der Name einer Tochter der Herodias. In der späteren Tradition ist dieser Name mit der in den Evangelien erzählten Geschichte des Todes Johannes’ des Täufers in Zusammenhang gebracht worden, in der aber nur von der Tochter der Herodias die Rede ist.
#Entity #Person
Bild-Author:Henri Regnault (Wiki)
Lizenz: pd Original

Salome

 
verknüpft
Salome Salome, auch Maria Salome oder Salome von Galiläa, war nach Darstellung des Neuen Testaments eine Jüngerin Jesu. Sie gehörte laut Markusevangelium zu den Frauen, die der Kreuzigung Jesu beiwohnten und die als erste ans leere Grab nach dessen Auferstehung kamen.
#Entity #Person

Salome

Oper von Richard Strauss
verknüpft
Salome Salome ist eine Oper in einem Akt von Richard Strauss. Sie beruht auf dem gleichnamigen Drama von Oscar Wilde aus dem Jahr 1891 und stellt eine der ersten Literaturopern dar.
#MusicComposition #Entity
Bild-Author:Max Tielke (Wiki)
Lizenz: pd Original

Salome

Stück von Oscar Wilde
verknüpft
Salome Der Einakter Salome von Oscar Wilde gilt als eines der wichtigsten Dramen der anglo-französischen Décadence. Die Originalsprache der Tragödie ist nicht englisch, sondern französisch. Wilde schrieb dazu am 17.
#Book #Entity
Mehr

Salome

Film 1953
verknüpft
Salome Salome ist ein US-amerikanischer Monumentalfilm von William Dieterle aus dem Jahr 1953 mit Rita Hayworth, Stewart Granger und Charles Laughton in den Hauptrollen. Als literarische Vorlage diente Oscar Wildes Drama Salomé.
#Film #Entity

Salome Surabischwili

Präsidentin von Georgien
verknüpft
Salome Surabischwili Salome Surabischwili-Kaschia ist eine georgisch-französische Politikerin und die Präsidentin Georgiens. Die Diplomatin war von März 2004 bis Oktober 2005 georgische Außenministerin. Im März 2006 initiierte sie die Gründung einer Oppositionspartei.
#Person #Entity
Mehr

Salome

Film 1923
verknüpft
Salome Salome ist ein US-amerikanisches Historiendrama von Charles Bryant aus dem Jahr 1923. Die amerikanisch-spanische Coproduktion für die Filmgesellschaft Nazimova Productions der Hauptdarstellerin Alla Nazimova in Szene setzte.
#Film #Entity
Mehr

Salome

Schwester von Herodes
verknüpft
Salome Salome war die einzige Schwester des jüdischen Königs Herodes des Großen.
#Person #Entity

 

Sängerin
verknüpft
#Person #Entity

Salome

Film 1918
verknüpft
Salome Salome ist ein US-amerikanisches Stummfilmdrama von J. Gordon Edwards aus dem Jahr 1918. Das Drehbuch von Adrian Johnson basierte auf der Erzählung des antiken Historiographen Flavius Josephus.
#Film #Entity
Mehr

Salome Alexandra

Königin
verknüpft
Salome Alexandra Salome Alexandra war Königin von Judäa von 76 v. Chr. bis 67 v. Chr. Sie war Ehefrau und Nachfolgerin des hasmonäischen Königs Alexander Jannäus.
#Person #Entity
Mehr

Salome Kruschelnytska

Sängerin
verknüpft
Salome Kruschelnytska Salome Kruschelnytska war eine ukrainische klassische Sängerin. Salome Kruschelnytska absolvierte als Externe die Mittelschule in Ternopil, sang im Chor „Руська бесіда“.
#Entity #Person
Mehr

Phrasen mit "Salome"

Mehr
Mehr

Übersetzung

Bedeutung Deutsch Übersetzung Sprache Artikel Aussprache
1 Salome Salome  en
1 Salome Salomé  fr
1 Salome שְׁלוֹמִית‎   he šelōmīṯ
1 Salome Salomè  it
1 Salome Соломія   uk f