Rechnerarchitektur - DDDEasy

Wortinformationen

Artikel: die
Wort: Rechnerarchitektur
Typ: Substantiv
Silbentrennung: Rech•ner•ar•chi•tek•tur
Kompositum:

Rechner

[1] allgemein: Gerät, das mathematische oder logische Operationen ausführt   [2] hochtechnologische Rechenmaschine   [3] tragbares technisches Hilfsmittel zur Lösung mathematischer Aufgaben   [4] eine Person, die eine Sache genau durchrechnet oder kalkuliert   [5] : Rechnerarchitektur ist ein Teilgebiet der Technischen Informatik, das sich mit dem Design von Rechnern und speziell mit deren Organisation sowie deren externem und internem Aufbau beschäftigt.  

Architektur

- [WIKI] Das Wort Architektur bezeichnet im weitesten Sinne die handwerkliche Beschäftigung und ästhetische Auseinandersetzung des Menschen mit dem gebauten Raum. Planvolles Entwerfen, Gestalten und Konstruieren von Bauwerken ist der zentrale Inhalt der Architektur. Es gibt eine Vielzahl von Definitionen des Begriffes, die der Architektur verschiedene Aufgaben, Inhalte und Bedeutungen zuschreiben. Einige werden im Folgenden dargestellt.
PowerIndex: 1
Häufigkeit: 2 von 10
Wörter mit Endung -rechnerarchitektur aber mit einem anderen Artikel: -1
Kategorien: Computer
87% unserer Spielapp-Nutzer haben den Artikel korrekt erraten.

Rechnerarchitektur Definition

Bedeutung - Rechnerarchitektur

[1] : Rechnerarchitektur ist ein Teilgebiet der Technischen Informatik, das sich mit dem Design von Rechnern und speziell mit deren Organisation sowie deren externem und internem Aufbau beschäftigt.  

Rechnerarchitektur Wiki

de
Rechnerarchitektur
zh
计算机系统结构
tr
Bilgisayar mimarisi
sr
Архитектура рачунара
ru
Архитектура компьютера
ro
Arhitectura calculatoarelor
pt
Arquitetura de computadores
pl
Architektura komputera
it
Architettura dei calcolatori
hr
Arhitektura računala
fr
Architecture matérielle
es
Arquitectura de computadoras
en
Computer architecture
bg
Компютърна архитектура
wuu
计算机系统架构
vi
Kiến trúc máy tính
uk
Архітектура комп'ютера
th
สถาปัตยกรรมคอมพิวเตอร์
ta
கணினி கட்டுமானம்
sv
Datorarkitektur
sq
Arkitektura kompjuterike
sk
Architektúra počítača
sh
Računarska arhitektura
nb
Dataarkitektur
nl
Computerarchitectuur
ms
Seni bina komputer
ml
കമ്പ്യൂട്ടർ ആർക്കിടെക്‌ചർ
mk
Сметачка архитектура
mhr
ЭШМ чоҥымойыртем
lv
Datora arhitektūra
lmo
Architettura di elaborator
ko
컴퓨터 구조
kk
ЭЕМ архитектурасы
ja
コンピュータ・アーキテクチャ
id
Arsitektur komputer
hu
Számítógép-architektúra
hi
संगणक वास्तुकला
he
ארכיטקטורת מחשב
fi
Tietokonearkkitehtuuri
fa
معماری رایانه
eu
Konputagailu arkitektura
et
Arvuti arhitektuur
eo
Komputila arkitekturo
el
Αρχιτεκτονική υπολογιστών
cs
Architektura počítače
ca
Arquitectura (informàtica)
bs
Računarska arhitektura
bn
কম্পিউটার স্থাপত্য
ar
معمارية الحاسوب

Rechnerarchitektur ist ein Teilgebiet der Technischen Informatik, das sich mit dem Design von Rechnern (Computern) und speziell mit deren Organisation sowie deren externem und internem Aufbau beschäftigt. Mehr lesen

Verknüpfte Begriffe

 

Buch von Andrew S Tanenbaum
verknüpft
#Book #Entity

Fraunhofer Institut für Rechnerarchitektur und Softwaretechnik

 
verknüpft
Fraunhofer Institut für Rechnerarchitektur und Softwaretechnik Das Fraunhofer-Institut für Rechnerarchitektur und Softwaretechnik FIRST, auch in der Kurzbezeichnung „Fraunhofer FIRST“ genannt, war eine von 1983 bis 2012 bestehende Einrichtung der Fraunhofer-Gesellschaft und hatte seinen Sitz in Berlin-Adlershof.
#Entity #Ort
Bild-Author: (Wiki)
Lizenz: Original

John Cocke

Informatiker
verknüpft
John Cocke John Cocke war ein US-amerikanischer Informatiker, der für seinen großen Beitrag zur Computerarchitektur und zur Optimierung des Compiler-Designs anerkannt wurde. Er wird von vielen als "der Vater der RISC-Architektur" angesehen.
#Entity #Person

John P Hayes

Informatiker
verknüpft
John P Hayes John Patrick Hayes ist ein irisch-amerikanischer Informatiker und Elektroingenieur, der Claude E. Shannon-Lehrstuhl für Ingenieurwissenschaften an der University of Michigan.
#Entity #Person

John von Neumann

Mathematiker
verknüpft
John von Neumann John von Neumann war ein ungarisch-amerikanischer Mathematiker, Physiker, Informatiker und Polymath. Von Neumann galt allgemein als der bedeutendste Mathematiker seiner Zeit und sagte, er sei "der letzte Vertreter der großen Mathematiker"; Ein Genie, das sowohl die reinen als auch die angewandten Wissenschaften gut integrieren konnte.
#Person #Entity
Mehr

Jürgen Plate

Informatiker
verknüpft
Jürgen Plate Jürgen Plate war Professor für Informatik an der Fakultät für Elektrotechnik und Informationstechnik der Hochschule für angewandte Wissenschaften München. Plate forschte in den Bereichen Betriebssysteme und Netzwerke.
#Person #Entity

Wolfgang Giloi

Informatiker
verknüpft
Wolfgang Giloi Wolfgang K. Giloi war ein deutscher Informatiker. Er wurde vor allem durch seine Forschungsarbeiten zur Rechnerarchitektur bekannt.
#Person #Entity

Klaus Robert Müller

Physiker
verknüpft
Klaus Robert Müller Klaus-Robert Müller ist ein deutscher Physiker und Informatiker, der vor allem für seine Arbeit im Bereich Machine Learning und Brain-Computer-Interfaces bekannt ist.
#Person #Entity

Linux From Scratch

Buch von Gerard Beekmans
verknüpft
Linux From Scratch Linux from Scratch ist eine Art Linux-Installation und der Name eines Buches, das von Gerard Beekmans geschrieben und derzeit hauptsächlich von Bruce Dubbs verwaltet wird.
#Entity #Book
Mehr

Bernd Becker

Informatiker
verknüpft
Bernd Becker Bernd Becker ist ein deutscher Informatiker und Hochschullehrer. Becker studierte von 1973 bis 1982 Mathematik an der Universität des Saarlandes und promovierte dort 1982 zur Graphentheorie.
#Entity #Person

Burroughs Corporation

 
verknüpft
Burroughs Corporation Die Burroughs Corporation war ein großer amerikanischer Hersteller von Geschäftsausstattung. Das Unternehmen wurde 1886 als American Arithmometer Company gegründet und nach der Fusion mit Sperry 1986 wurde UNIVAC in Unisys umbenannt.
#Entity #Organisation #Konzern

Seymour Cray

 
verknüpft
Seymour Cray Seymour Roger Cray war ein amerikanischer Elektroingenieur und Supercomputer-Architekt, der eine Reihe von Computern entwickelte, die seit Jahrzehnten die schnellsten der Welt waren, und Cray Research gründete, die viele dieser Maschinen baute.
#Person #Entity
Mehr

FAQ

inasan1993 Wie heißt der richtige Artikel von Rechnerarchitektur? die
sansan18 Wie ist die genaue Bedeutung von Rechnerarchitektur in English? computer architecture
inasan2001 Welche Bedeutung hat Rechnerarchitektur in Spanisch? arquitectura de ordenadores {f}