Komplementärfarbe - DDDEasy

Wortinformationen

Artikel: die
Wort: Komplementärfarbe
Typ: Substantiv
Silbentrennung: Kom•ple•men•tär•far•be
Duden geprüft:     Komplementärfarbe Duden  
Kompositum:

komplementär

[1] jemanden oder etwas ergänzend   [2] : Komplementärfarbe ist ein Begriff aus der Farbenlehre. Sowohl bei der additiven als auch bei der subtraktiven Farbmischung gelten diejenigen Farben als komplementär, die miteinander gemischt Weiß bzw. Schwarz ergeben.  

Farbe

- [WIKI] Farbe ist ein durch das Auge und Gehirn vermittelter Sinneseindruck, der durch Licht hervorgerufen wird, genauer durch die Wahrnehmung elektromagnetischer Strahlung der Wellenlänge zwischen 380 und 760 Nanometer. Es ist der Sinneseindruck, durch den sich zwei aneinandergrenzende, strukturlose Teile des Gesichtsfeldes bei einäugiger Beobachtung mit unbewegtem Auge allein unterscheiden lassen.In der Alltagssprache werden auch Farbmittel (farbgebende Substanzen) als Farbe bezeichnet, also stoffli...
Baustein von: Komplementärfarben
PowerIndex: 9
Häufigkeit: 4 von 10
Wörter mit Endung -komplementärfarbe: 1
Wörter mit Endung -komplementärfarbe aber mit einem anderen Artikel die : 0
Kategorien: OptikPhotographiePhysik
92% unserer Spielapp-Nutzer haben den Artikel korrekt erraten.

Komplementärfarbe Definition

Bedeutung - Komplementärfarbe

[1] : Komplementärfarbe ist ein Begriff aus der Farbenlehre. Sowohl bei der additiven als auch bei der subtraktiven Farbmischung gelten diejenigen Farben als komplementär, die miteinander gemischt Weiß bzw. Schwarz ergeben.  

Komplementärfarbe Wiki

de
Komplementärfarbe
Komplementärfarbe ist ein Beg
Author: Benutzer:Golden arms
Lizenz: Creative Commons Attribution-Share Alike 3.0
Bild:Wikimedia
Wortbeschreibung : Wikipedia

Komplementärfarbe ist ein Begriff aus der Farbenlehre. Sowohl der additiven als auch bei der subtraktiven Farbmischung gelten diejenigen Farben als komplementär, die miteinander gemischt Weiß ergeben. Ein Farbenpaar kann als komplementär empfunden werden, obwohl es (rechnerisch) entsprechend den technisch-physikalischen Werten nicht exakt gegensätzlich wäre. Mehr lesen

Verknüpfte Begriffe

Grizzy und die Lemminge

Fernsehserie
verknüpft
Grizzy und die Lemminge Grizzy und die Lemminge ist eine französische CGI-Zeichentrickserie, die im Herbst 2016 von Studio Hari für France Télévisions und Boomerang produziert wurde. Sie wurde in Deutschland ab dem 7. November 2016 ausgestrahlt.
#TVSeries #Entity

Piet Mondrian

Maler
verknüpft
Piet Mondrian Piet Mondrian war ein niederländischer Maler der klassischen Moderne. Der Künstler, der die Stilrichtung des Neoplastizismus schuf, gilt als wichtigster Vertreter des niederländischen Konstruktivismus sowie der von Theo van Doesburg so bezeichneten Konkreten Kunst.
#Entity #Person
Bild-Author: (Wiki)
Lizenz: Original

Louis Ducos du Hauron

 
verknüpft
Louis Ducos du Hauron Louis Ducos du Hauron war ein französischer Fotopionier der Farbfotografie. Er erfand bereits 1862 mehrere Methoden, um Farbfotografien sowohl mit additiver als auch subtraktiver Farbmischung aufzunehmen. 1868 ließ er mehrere Methoden patentieren. 1869 veröffentlichte er sein Buch Les couleurs en photographie.
#Entity #Person
Bild-Author:Paul Nadar (Wiki)
Lizenz: pd Original

Pál Szinyei Merse

Maler
verknüpft
Pál Szinyei Merse Pál Szinyei Merse war ein ungarischer Maler.
#Entity #Person
Mehr

U Bahnhof Halemweg

Haltestelle in Berlin
verknüpft
U Bahnhof Halemweg Der U-Bahnhof Halemweg ist eine Station der Berliner U-Bahn-Linie U7 im Ortsteil Charlottenburg-Nord. Er wurde am 1. Oktober 1980 im Zuge der Verlängerung der U7 zum Rohrdamm eröffnet und liegt im rechten Winkel zum gleichnamigen Halemweg und in der Nähe der Anna-Freud- und Poelchau-Oberschule.
#Entity #Ort

Roger Gressl

Maler
verknüpft
Roger Gressl Roger Gressl ist ein zeitgenössischer österreichischer Maler. Bekannt sind seine Übermalungen.
#Entity #Person

Mangan IV oxid

 
verknüpft
Mangan IV  oxid Mangan(IV)-oxid, auch Mangandioxid oder Braunstein, ist ein Oxid des Mangans mit der Summenformel MnO₂. Mangan liegt hier in der Oxidationsstufe +4 vor.
#Entity
Mehr

Orphischer Kubismus

Kunstrichtung
verknüpft
Orphischer Kubismus Der Begriff Orphismus bzw. Orphischer Kubismus bezeichnet eine aus dem Kubismus entstandene Kunstrichtung, bei der vor allem Kreisgebilde in bunten Farben auf der Grundlage der Farbtheorie des Chemikers Michel Eugène Chevreul, beschrieben in dessen 1839 erschienenen Buch Gesetz der Simultankontraste bei den Farben, geschaffen wurden.
#Entity
Mehr

Georges Seurat

Maler
verknüpft
Georges Seurat Georges-Pierre Seurat war ein französischer Maler und Zeichner und, neben Paul Signac, wichtigster Vertreter des Pointillismus.
#Entity #Person
Mehr

Kuno Gonschior

Maler
verknüpft
Kuno Gonschior Kuno Gonschior war ein deutscher Maler und Hochschullehrer; er zählt zu den Vertretern der Konkreten Kunst.
#Entity #Person

Konzerthaus Harpa

Konzerthaus in Reykjavik Island
verknüpft
Konzerthaus Harpa Harpa - Tónlistar- og ráðstefnuhúsið í Reykjavík lautet die isländische Bezeichnung für das 2011 neueröffnete Opern- und Konzerthaus in der Hauptstadt Reykjavík.
#Entity #Ort #Touristenattraktion #CivicStructure
Mehr

Frau mit Sonnenschirm

 
verknüpft
Frau mit Sonnenschirm Frau mit Sonnenschirm ist der Titel eines Gemäldes von Claude Monet aus dem Jahr 1886. Das Werk, dessen Motiv der Maler in zwei Fassungen realisierte, gilt als Impuls für eine neue Werkphase Monets im Stil des Impressionismus.
#Visuelle Grafik #Entity
Mehr

Phrasen mit "Komplementärfarbe"

Mehr

FAQ

oerlop1981 Welcher Artikel gehört zum Wort Komplementärfarbe? die
lopkra1980 Wie ist die Silbentrennung von 'Komplementärfarbe'? Kom•ple•men•tär•far•be
krater1997 Wie heißt Komplementärfarbe auf Englisch? complementary colour