Romanform - DDDEasy

Wortinformationen

Artikel: die
Wort: Romanform
Typ: Substantiv
Silbentrennung: Ro•man•form
Duden geprüft:     Romanform Duden  
Kompositum:

Roman

- [WIKI] Der Roman ist eine literarische Gattung, und zwar die Langform der schriftlichen Erzählung. Das Wort Roman ist ein Lehnwort aus dem Französischen und bedeutet „Erzählung in Versen oder Prosa“. Es löste im 17. Jahrhundert das Wort Historie ab, das bis dahin die unter diese Gattung fallenden Werke bezeichnet hatte. Auch verstand man ab dem 17.

Form

[1] allgemein: äußere Gestalt eines Objektes   [2] Musik: Aufbau, Struktur oder Gattung eines Musikstückes   [3] Literatur: Gestalt bzw. Aufbau eines Werkes   [4] Philosophie: Endzustand, den das Veränderte annimmt   [5] Gesellschaft, Recht: Anforderungen, die das Recht/die Gesellschaft an die äußere Gestaltung bestimmter Handlungen stellt   [6] Handwerk, Technik: Hülle, die ein Material aufnimmt und diesem Gestalt gibt   [7] Mathematik: homogene Abbildung in den Grundkörper bzw. den Grundring   [8] Mathematik: algebraische Gruppe (Liealgebra, Varietät) mit der Eigenschaft, dass der Basiswechsel von einer G., L. bzw. V. über einem größeren Körper zu dieser isomorph ist.   [9] Sport: körperliche Verfassung eines Menschen   [10] Biologie: niedrigstes Taxon bei Pflanzen unterhalb der Varietät, deren Vertreter im Allgemeinen nur in einem Merkmal von dem Normaltypus abweichen   [11] allgemein: Art   [12] Linguistik: verschiedene Bedeutungen in unterschiedlichen linguistischen Strömungen; meist ist damit die schriftliche oder lautliche Gestalt (= Bezeichnendes) von sprachlichen Einheiten gemeint; aber auch gedankliche Konstrukte können gemeint sein.  
PowerIndex: 5
Häufigkeit: 4 von 10
Wörter mit Endung -romanform: 1
Wörter mit Endung -romanform aber mit einem anderen Artikel die : 0
84% unserer Spielapp-Nutzer haben den Artikel korrekt erraten.

Verknüpfte Begriffe

Experimenteller Roman

Roman von Émile Zola
verknüpft
Experimenteller Roman Der Experimentelle Roman oder Roman expérimental ist ein Werk von Émile Zola, in dem er seine Vorstellungen vom naturalistischen Roman formuliert und das gleichzeitig als Manifest der literarischen Doktrin des Naturalismus betrachtet wird.
#Book #Entity

Equilibrium

Film 2002
verknüpft
Equilibrium Equilibrium, auch unter dem Titel Equilibrium – Killer of Emotions bekannt, ist ein US-amerikanischer Science-Fiction-Film von Kurt Wimmer aus dem Jahr 2002.
#Film #Entity

Huge

Fernsehserie
verknüpft
Huge Huge ist eine US-amerikanische Fernsehserie, die 2010 in den USA von ABC Family Original Productions für den Sender ABC Family produziert wurde. Sie basiert auf den Roman Huge von Sasha Paley. Am 4. Oktober 2010 gab ABC Family bekannt, dass man keine weitere Staffel produzieren lässt.
#TVSeries #Entity

Max Walter Schulz

Schriftsteller
verknüpft
Max Walter Schulz Max Walter Schulz war ein deutscher Schriftsteller.
#Entity #Person

Phrasen mit "Romanform"

Mehr

FAQ

sanrco5 Wie sagt man die Mehrzahl von Romanform? Pluralform ist Romanformen
sanlef1 Wecher Artikel hat Romanform? die
lopmar14 Wie ist die Silbentrennung von 'Romanform'? Ro•man•form
arsalop5 Wie schreibt man Romanform in Englisch? novel form