Antentempel - DDDEasy

Wortinformationen

Artikel: der
Wort: Antentempel
Typ: Substantiv
Silbentrennung: An•ten•tem•pel
Duden geprüft:     Antentempel Duden  
PowerIndex: 2
Häufigkeit: 2 von 10
Wörter mit Endung -antentempel: 1
Wörter mit Endung -antentempel aber mit einem anderen Artikel der : 0
94% unserer Spielapp-Nutzer haben den Artikel korrekt erraten.

Antentempel Definition

Bedeutung - Antentempel

[1] : Der Antentempel ist eine der ältesten und einfachsten Formen des griechischen Tempels. Er besteht aus einem rechteckigen Raum mit Vorhalle. Die Vorhalle wird aus den Anten und zwei dazwischen angeordneten Säulen gebildet.  

Antentempel Wiki

de
Antentempel
tr
Ante tapınağı
en
Antae temple
nl
Antentempel
la
Templum in antis
et
Anttempel
el
Απλός ναός
cs
Antový chrám
ar
معبد أنتاي
Der Antentempel ist eine der Ã
Author: Megaron_mit_Saulen_Antentempel.png: The original uploader was Ronaldo at German Wikipedia.
(Original text: Roland Bergmann Dipl. Ing. (FH) Architekt) derivative work: Nevetsjc (talk)

Lizenz: Public domain
Bild:Wikimedia
Wortbeschreibung : Wikipedia

Der Antentempel ist eine der ältesten und einfachsten Formen des griechischen Tempels. Er besteht aus einem rechteckigen Raum (Cella) mit Vorhalle (Pronaos). Die Vorhalle wird aus den Anten und zwei dazwischen angeordneten Säulen gebildet. Der Antentempel hat ein an Front und Langseiten umlaufendes Gebälk, wobei der Architrav oft durch eine weitere Steinschicht ersetzt wurde. Dies unterscheidet ihn vom Naos eines Ringhallentempels (Peripteros), bei dem das Gebälk des Pronaos meist an den Antenecken endet. Als Antentempel sind etwa das Schatzhaus der Athener in Delphi oder der Dionysostempel in Milet anzusprechen. Auch die Römer übernahmen den Bautyp, der daher mindestens bis ins 3. Jahrhundert im ganzen Mittelmeerraum verbreitet war. Mehr lesen