Türsturz - DDDEasy

Wortinformationen

Artikel: der
Wort: Türsturz
Typ: Substantiv
Silbentrennung: Tür•sturz
Plural: die Türstürze
Duden geprüft:     Türsturz Duden   Türsturz Wiktionary
Kompositum:

Tür

[1] trennendes oder verbindendes Element zwischen Räumen und/oder Bereichen; auch übertragen: Zugang; Eingang, Ausgang  

Sturz

[1] heftiger Fall auf den Boden   [2] erzwungener Rücktritt von einem Amt   [3] plötzliches, heftiges Absinken   [4] Architektur: ein tragendes Konstruktionselement über Türen, Fenstern oder sonstigen Maueröffnungen (mit Plural 1 und Plural 2)   [5] westmitteldeutsch: herausragender Baumstumpf (mit Plural 1 und Plural 2)  
Baustein von: Türstürze
PowerIndex: 5
Häufigkeit: 4 von 10
Wörter mit Endung -türsturz: 1
Wörter mit Endung -türsturz aber mit einem anderen Artikel der : 0
Kategorien: ArchitekturBauwesenZimmereiZimmerhandwerk
86% unserer Spielapp-Nutzer haben den Artikel korrekt erraten.

Türsturz Definition

Bedeutung - Türsturz

[1] Architektur: das waagerechte, balkenförmige, tragende Konstruktionselement über einer Türöffnung  

Türsturz Wiki

de
Türsturz
Ein Sturz ist in der Architekt
Author: No machine-readable author provided. Resk assumed (based on copyright claims).
Lizenz: Public domain
Bild:Wikimedia
Wortbeschreibung : Wikipedia

Ein Sturz ist in der Architektur die Abdeckung einer Maueröffnung, die entweder waagerecht oder mit waagerechter Untersicht ausgebildet ist. Je nach Maueröffnung handelt es sich um einen Türsturz oder Fenstersturz. In der gotischen Sakralarchitektur spricht man häufiger von einem Linteau (franz.) oder Lintel (engl.). Mehr lesen

Konjunktion

Singular
Nominativ der Türsturz
Akkusativ den Türsturz
Dativ dem Türsturz , dem Türsturze
Genitiv des Türsturzes
Plural
Nominativ die Türstürze
Akkusativ die Türstürze
Dativ den Türstürzen
Genitiv der Türstürze

Verknüpfte Begriffe

Hornillos del Camino

Gemeinde in Spanien
verknüpft
Hornillos del Camino Hornillos del Camino ist eine Gemeinde am Jakobsweg in der Provinz Burgos der Autonomen Gemeinschaft Kastilien und León. Sie liegt etwa 25 Kilometer westlich der Provinzhauptstadt.
#Entity #Ort #Stadt
Bild-Author: (Wiki)
Lizenz: Original

Chorges

Gemeinde in Frankreich
verknüpft
Chorges Chorges ist eine französische Gemeinde mit 2810 Einwohnern im Département Hautes-Alpes im Südosten Frankreichs. Der Ort liegt in der Nähe von Gap. Chorges war zunächst die Hauptstadt der Hautes-Alpes, bevor dies auf Gap übertragen wurde.
#Ort #Entity #Stadt
Bild-Author: (Wiki)
Lizenz: Original

Antonius Eisenhoit

 
verknüpft
Antonius Eisenhoit Antonius Eisenhoit war ein deutscher Goldschmied, Silberschmied, Kupferstecher und Zeichner.
#Entity #Person

Phanom Rung

Historische Sehenswürdigkeit in Thailand
verknüpft
Phanom Rung Phanom Rung ist ein Tempelbezirk auf einem erloschenen Vulkan im heutigen Thailand, etwa 50 Kilometer südlich der Provinzhauptstadt Buri Ram gelegen. Frühe Inschriften aus dem 7. oder 8. Jahrhundert deuten darauf hin, dass hier ein früher Tempel aus der Chenla-Periode stand.
#Entity #Ort #Touristenattraktion
Mehr

Las Arenas

Gemeinde in Spanien
verknüpft
Las Arenas Las Arenas ist eine Parroquia mit 882 Einwohnern in der Gemeinde Cabrales in der nordspanischen autonomen Region Asturien.
#Entity #Ort #Stadt
Mehr

Inveresk Lodge

Garten in Inveresk Schottland
verknüpft
Inveresk Lodge Die Inveresk Lodge ist eine Villa in der schottischen Ortschaft Inveresk in der Council Area East Lothian. 1971 wurde das Gebäude in die schottischen Denkmallisten in der höchsten Kategorie A aufgenommen.
#Entity #Touristenattraktion #Ort

 

Restaurant in Bergisch Gladbach Nordrhein Westfalen
verknüpft
Die Malteserkomturei ist ein im 13. Jahrhundert gegründeter Verwaltungssitz des Johanniterordens im Stadtteil Herrenstrunden von Bergisch Gladbach. Es gibt auch die Schreibweisen Malteser Komturei und Malteser-Komturei.
#Entity #Ort
Mehr

Bembrive

 
verknüpft
Bembrive Bembrive ist eine Pfarrei und ein Bezirk der nordwestspanischen Stadt Vigo in der Provinz Pontevedra in der Autonomen Gemeinschaft Galicien.
#Entity #Ort
Mehr

Houston City Hall

Rathaus in Houston Texas
verknüpft
Houston City Hall Die Houston City Hall ist Sitz der Stadtverwaltung von Houston und im National Register of Historic Places aufgeführt.
#Entity #Touristenattraktion #CivicStructure #Sehenswürdigkeiten #Ort
Mehr

Nuraghe La Prisgiona

Ausgrabungsstätte in Italien
verknüpft
Nuraghe La Prisgiona Die Nuraghe La Prisgiona liegt bei Arzachena in der Provinz Sassari auf Sardinien. Die Anlage ist noch nicht vollständig ausgegraben. Bislang gewonnene historische Belege weisen auf eine Nutzung zwischen dem 14. und dem 9. Jahrhundert v. Chr. hin. Zudem konnte eine Nutzung in der römischen Kaiserzeit nachgewiesen werden. Der runde Hauptturm und zwei Nebentürme werden zusammen mit dem größeren Hof von einer Umfassungsmauer umgeben.
#Touristenattraktion #Entity #Ort
Mehr

Ujué

Gemeinde in Spanien
verknüpft
Ujué Ujué ist eine nordspanische Gemeinde in der Autonomen Gemeinschaft Navarra. Der alte Ortskern wurde als Kulturgut in der Kategorie Conjunto histórico-artístico eingestuft.
#Entity #Stadt #Ort
Mehr

Hori II

 
verknüpft
Hori II Hori II., Sohn des Kama, war ein Vizekönig von Kusch in der 19. und 20. Dynastie. Sicher belegt ist Hori nur unter Siptah, jedoch könnte er noch bis unter Ramses III. amtiert haben. Sein Geburtsort war Bubastis, wo auch sein Grab entdeckt wurde.
#Entity #Person

Phrasen mit "Türsturz"

Mehr

FAQ

lefmor2009 Was ist der Artikel von Türsturz? der
arsamor1991 Wie ist die Silbentrennung von 'Türsturz'? Tür•sturz

Übersetzung

Bedeutung Deutsch Übersetzung Sprache Artikel Aussprache
1 Türsturz architrave della porta  it
1 Türsturz dintel  es m