Feldherr - DDDEasy

Wortinformationen

Artikel: der
Wort: Feldherr
Typ: Substantiv
Silbentrennung: Feld•herr
Plural: die Feldherren
Duden geprüft:     Feldherr Duden   Feldherr Wiktionary
Kompositum:

Feld

[1] Landwirtschaft: Acker; eine Fläche, auf der Pflanzen für eine Ernte angebaut werden   [2] offene, baumarme Landschaft   [3] Militär: Kriegsschauplatz, Schlachtfeld   [4] umgrenzte Fläche auf einem Blatt Papier, Spielbrett, Bildschirm oder Ähnliches   [5] Fachgebiet, Spezialgebiet   [6] Sport: kurz für Spielfeld   [7] Sport: geschlossene Gruppe   [8] Physik: Ortsfunktion   [9] EDV: Teilstück einer Tabelle, das zu genau einer Spalte und einer Zeile gehört   [10] Informatik: aus mehreren Elementen gleichen Datentyps bestehende Datenstruktur   [11] die Welt außerhalb des Labors   [12] Bauwesen: Überbau zwischen zwei Brückenpfeilern, besonders bei Balkenbrücken   [13] die reale Welt als Forschungsumgebung (im Gegensatz etwa zum Labor), siehe auch [11]   [14] : Als Feldherr oder Heerführer bezeichnet man den Oberbefehlshaber und höchsten Militärangehörigen im Krieg. Nach Carl von Clausewitz bezeichnet man als Feldherr den „an der Spitze eines gesamten Krieges oder eines Kriegstheaters stehenden General“.  

Herr

- [WIKI] Herr ist eine Form der Anrede für Männer. Ursprünglich war Herr eine Standesbezeichnung und ein Herrschaftstitel.
Baustein von: Feldherren, Feldherrn
PowerIndex: 9
Häufigkeit: 4 von 10
Wörter mit Endung -feldherr: 1
Wörter mit Endung -feldherr aber mit einem anderen Artikel der : 0
Kategorien: Motive
98% unserer Spielapp-Nutzer haben den Artikel korrekt erraten.

Feldherr Definition

Bedeutung - Feldherr

[1] veraltet: Person, die den Oberbefehl über eine kämpfende Truppe führt   [2] Kämpfer, Armee : Adjutant, Anführer, Armeechef   [3] : Als Feldherr oder Heerführer bezeichnet man den Oberbefehlshaber und höchsten Militärangehörigen im Krieg. Nach Carl von Clausewitz bezeichnet man als Feldherr den „an der Spitze eines gesamten Krieges oder eines Kriegstheaters stehenden General“.  

Feldherr Wiki

de
Feldherr
ru
Полководец
it
Condottiero
uk
Полководець
sk
Vojvodca
nds
Feldherr
kk
Қолбасшы
fi
Sotapäällikkö
cv
Çарпуç
cs
Vojevůdce
be
Палкаводзец
ar
قائد عسكري

Als Feldherr oder Heerführer bezeichnet man den Oberbefehlshaber und höchsten Militärangehörigen im Krieg. Mehr lesen

Konjunktion

Singular
Nominativ der Feldherr
Akkusativ den Feldherrn , den Feldherren
Dativ dem Feldherrn , dem Feldherren
Genitiv des Feldherrn , des Feldherren
Plural
Nominativ die Feldherren
Akkusativ die Feldherren
Dativ den Feldherren
Genitiv der Feldherren

Synonyme für "Feldherr"

Wort Synonyme
Feldherr Oberkommandierender
Feldherr Oberbefehlshaber
Feldherr Generalissimus


Feldherr Heerführer
Feldherr Schlachtenlenker

Feldherr openthesaurus

Verknüpfte Begriffe

Sturmabteilung

Militär
verknüpft
Sturmabteilung Die Sturmabteilung war die paramilitärische Kampforganisation der NSDAP während der Weimarer Republik und spielte als Ordnertruppe eine entscheidende Rolle beim Aufstieg der Nationalsozialisten, indem sie deren Versammlungen vor Gruppen politischer Gegner mit Gewalt abschirmte oder gegnerische Veranstaltungen behinderte.
#Organisation #Entity
Bild-Author:Sturmabteilung (Wiki)
Lizenz: pd Original

Hitlerputsch

 
verknüpft
Hitlerputsch Der Hitlerputsch war ein am 8. und 9. November 1923 unternommener gescheiterter Putschversuch der NSDAP unter Adolf Hitler und Erich Ludendorff sowie weiteren Beteiligten gegen die bayerische Landesregierung und nach Vorbild von Mussolinis Marsch auf Rom gegen die Reichsregierung.
#Veranstaltung #Entity
Bild-Author:Heinrich Hoffmann (Wiki)
Lizenz: cc-by-sa-3.0-de Original

Feldherrnhalle

Denkmal in München Bayern
verknüpft
Feldherrnhalle Die Feldherrnhalle ist eine klassizistische Loggia am südlichen Ende des Odeonsplatzes in der Altstadt in München. Der Bereich gehört bereits zur Fußgängerzone und ist Ziel vieler Touristen.
#Entity #Touristenattraktion #Ort #CivicStructure
Bild-Author:Holger Weinandt (Wiki)
Lizenz: cc-by-sa-3.0 Original

Alexander Wassiljewitsch Suworow

 
verknüpft
Alexander Wassiljewitsch Suworow Alexander Wassiljewitsch Suworow-Rymnikski war ein berühmter russischer Generalissimus und gilt bis heute als einer der größten Strategen der Neuzeit.
#Person #Entity
Mehr

Johann T’Serclaes von Tilly

 
verknüpft
Johann T’Serclaes von Tilly Johann T’Serclaes von Tilly war ein Graf, der während des Dreißigjährigen Kriegs als oberster Heerführer sowohl der Katholischen Liga als auch ab 1630 der kaiserlichen Armee fungierte.
#Entity #Person
Mehr

Priskos

 
verknüpft
Priskos Priskos war ein oströmischer Feldherr unter Maurikios, Phokas und Herakleios sowie der Schwiegersohn des Mittleren. Seine herausragendste Verwendung hatte er während der Balkanfeldzüge des Maurikios, neben Petros und Komentiolos.
#Entity #Person

Neustadt an der Aisch

Kreisstadt in Bayern
verknüpft
Neustadt an der Aisch Neustadt an der Aisch ist die Kreisstadt und neben Bad Windsheim eines der beiden Zentren des mittelfränkischen Landkreises Neustadt an der Aisch-Bad Windsheim. Sie ist eine von 13 leistungsfähigen kreisangehörigen Gemeinden in Bayern. Historisch ging Neustadt im 13.
#Ort #Entity #Stadt #Verwaltungsgebiet
Mehr

Bayerische Armee

Armee
verknüpft
Bayerische Armee Die Bayerische Armee war die Armee des Kurfürstentums Bayern und ab 1806 des Königreichs Bayern. Sie existierte als stehendes Heer von 1682 bis zum Übergang der Wehrhoheit von Bayern auf das Deutsche Reich im Jahre 1919.
#Organisation #Entity

Konon

Politiker
verknüpft
Konon
#Person #Entity

Jebe

 
verknüpft
Jebe Jebe war einer der berühmtesten Generäle des Dschingis Khan. Vereinzelt wird sein Titel „Noyan“ auch wie ein Beiname geführt. Jebe war zunächst ein Widersacher des späteren Dschingis Khan, damals noch Temüjin, während der Kriege in denen letzterer die mongolischen Clans vereinte.
#Person #Entity

Marcus Claudius Marcellus

 
verknüpft
Marcus Claudius Marcellus
#Person #Entity
Mehr

Feldherrenviertel

 
verknüpft
Feldherrenviertel Das Äußere Westend, meist Feldherrenviertel genannt, ist ein Wohnviertel westlich der Innenstadt der hessischen Landeshauptstadt Wiesbaden. Es entstand für den unteren Mittelstand weitgehend zwischen den Jahren 1895 und 1906 im Stil des Historismus.
#Entity #Ort

Phrasen mit "Feldherr"

Mehr

FAQ

adasan10 Was ist eigentlich die Mehrzahl von Feldherr? Pluralform ist Feldherren
anomal10 Welcher Artikel gehört zum Wort Feldherr? der
terarsa9 Wie sind Silben und deren Trennung in der deutschen Sprache für Feldherr? Feld•herr
oerina1 Wie heißt Feldherr auf Englisch? commander

Übersetzung

Bedeutung Deutsch Übersetzung Sprache Artikel Aussprache
Feldherr commander en
Feldherren commanders en
Mehr