Stolleneingang - DDDEasy

Wortinformationen

Artikel: der
Wort: Stolleneingang
Typ: Substantiv
Wörter, die mit "-ang" enden, haben fast immer Artikel: der.
DER: 578
DIE: 5 Ausnahmen Beispiele
DAS: 7 Ausnahmen Beispiele
Kompositum:

Stollen

[1] Bergbau: unterirdischer, waagerechter Gang   [2] Gastronomie: länglicher Weihnachtskuchen   [3] Schmiedehandwerk: Zapfen im Hufeisen   [4] Sportschuh: Zapfen, der ein Ausrutschen verhindern soll   [5] Gesang: Strophe des Aufgesanges   [6] Tischlerei: Pfosten an einem Möbelstück  

Eingang

[1] Öffnung zum Betreten eines begrenzten Bereiches, z. B. eines Gebäudes   [2] Öffnung eines Organs, durch die etwas hineingelangt   [3] Beginn eines Vorgangs oder einer Rede   [4a] das Eintreffen einer Sendung   [4b] die eingetroffene Sendung   [5] Aufnahme   [6] Buchse an einem Gerät, an die ein Kabel angeschlossen werden kann, über das Daten geschickt werden  
PowerIndex: 1
Häufigkeit: 2 von 10
Wörter mit Endung -stolleneingang aber mit einem anderen Artikel: -1
Kategorien: BauwesenBergbauHydrologie
88% unserer Spielapp-Nutzer haben den Artikel korrekt erraten.

Verknüpfte Begriffe

Mundloch

 
verknüpft
Mundloch Ein Mundloch, auch Stollenmundloch genannt, ist in der Bergmannssprache die Bezeichnung für den Eingang eines Stollens an der Tagesoberfläche. Stollenmundlöcher befinden sich in der Regel im Gebirge. Der Oberbegriff für Mundloch und Schachtöffnung ist Tagesöffnung. Auch der Eingang einer Höhle oder eines Tunnels wird Mundloch genannt.
#Ort #Entity

Ein überwucherter Stolleneingang

Kunstwerk
verknüpft
Ein überwucherter Stolleneingang
#Visuelle Grafik #Entity

Felsenlandschaft mit Stolleneingang und Kapelle

Kunstwerk
verknüpft
Felsenlandschaft mit Stolleneingang und Kapelle
#Visuelle Grafik #Entity

Syburger Bergbauweg

 
verknüpft
Syburger Bergbauweg Der Syburger Bergbauweg ist ein bergbaugeschichtlicher Wanderweg am Nordwesthang des Sybergs in Dortmund. Der Abbau von Kohle aus dem Flöz Sengsbank, einem der geologisch ältesten, abbaubaren Steinkohlenflöze im Ruhrgebiet, wurde 1582 erstmals urkundlich erwähnt.
#Ort #Entity

Goldbacher Stollen

 
verknüpft
Goldbacher Stollen Der Goldbacher Stollen bei Überlingen am Bodensee wurde zwischen Juni 1944 und April 1945 von Häftlingen des KZ-Außenlagers Überlingen-Aufkirch erbaut und war zur Untertage-Verlagerung kriegswichtiger Rüstungsbetriebe aus Friedrichshafen vorgesehen.
#Ort #Entity
Mehr

 

 
verknüpft
Bezirk Wolfsberg ist ein Bezirk des Bundeslandes Kärnten in Österreich.
#Ort #Entity
Mehr

Erzberg

Berg in Österreich
verknüpft
Erzberg Das Erzbergwerk ist ein großes Tagebauwerk in Eisenerz in der Steiermark im zentralwestlichen Österreich, 60 km nordwestlich von Graz und 260 km südwestlich der Hauptstadt Wien.
#Entity #Touristenattraktion #Mountain #Ort
Mehr

Raitenbucher Forst

 
verknüpft
Raitenbucher Forst Der Raitenbucher Forst ist ein zusammenhängendes Waldgebiet südlich des namensgebenden Ortes Raitenbuch, einer Gemeinde im mittelfränkischen Landkreis Weißenburg-Gunzenhausen in Bayern. Ab 2016 entsteht im Raitenbucher Forst Bayerns größter Waldwindpark.
#Ort #Entity

KZ Mittelbau Dora

Konzentrationslager
verknüpft
KZ Mittelbau Dora Mittelbau-Dora war ein deutsches NS-Konzentrationslager in der Nähe von Nordhausen in Thüringen. Sie wurde im Spätsommer 1943 als Unterlager des Konzentrationslagers Buchenwald gegründet und lieferte Sklavenarbeit aus vielen von Deutschland besetzten Ländern für die Erweiterung der nahe gelegenen Tunnel im Kohnstein sowie für die Herstellung der V-2-Rakete und der V-1-Flugbombe.
#Museum #Touristenattraktion #Ort #Entity
Mehr

Junger Löwe

 
verknüpft
Junger Löwe Junger Löwe war ein kleines Bergwerk bei Neunkirchen-Salchendorf im südlichen Siegerland. Die Grube lag im Ortsgebiet Salchendorfs, einem Ortsteil von Neunkirchen im Kreis Siegen-Wittgenstein.
#Entity #Ort
Mehr

Bergrevier Siegen II

 
verknüpft
Bergrevier Siegen II Das Bergrevier Siegen II war ein Verwaltungsbezirk des 1861 aufgelösten Bergamtes Siegen im zentralen bis südöstlichen Siegerland.
#Entity #Ort

Grube Marie

 
verknüpft
Grube Marie Die Grube Marie war eine Erzgrube bei Wilnsdorf im Kreis Siegen-Wittgenstein in Nordrhein-Westfalen. Sie lag unterhalb der Kalteiche in einem Waldgebiet auf ca. 530 m Höhe.
#Entity #Ort
Mehr

FAQ

rcosan16 Wecher Artikel hat Stolleneingang? der
oerarsa16 Was bedeutet Stolleneingang in Englisch? adit