Bundesgrenzschutz - DDDEasy

Wortinformationen

Artikel: der
Wort: Bundesgrenzschutz
Typ: Substantiv
Silbentrennung: Bun•des•grenz•schutz
Plural:
Duden geprüft:     Bundesgrenzschutz Duden   Bundesgrenzschutz Wiktionary
Kompositum:

Bund

[1] politisch: eine Gruppe von souveränen Staaten, die sich für eine gemeinsame (Teil-)Politik zusammentun   [2] politisch: höchste Verwaltungsebene eines föderal gegliederten Staates   [3] hüftseitiges Ende, die Verstärkung an Kleidungsstücken   [4] gegenseitige Verpflichtung von Gleichgesinnten   [5] Verstärkung am Ende eines Rohres   [6] Recht: juristischer Zusammenschluss   [7] Buchbinderei: Bund eines Buches, Buchbindung   [8] soziologische Kategorie   [9] Musik: Erhebungen im Griffbrett bei Zupf- und Saiteninstrumenten zur Veränderung der Tonhöhen   [10] ein Bündel; etwas, das zusammengebunden oder zusammengeschnürt ist   [11] altes Maß, Maßeinheit für Tafelglas   [12] umgangssprachlich, gebräuchliche Kurzform für Bundeswehr   [13] Kurzwort für: [13a] in Deutschland: Bundesrepublik Deutschland [13b] in Österreich: Republik Österreich   [13a] in Deutschland: Bundesrepublik Deutschland   [13b] in Österreich: Republik Österreich   [14] Schmiedekunst: Metallband (meist Flachmaterial) zum festen Verbinden von Metallstäben.  

Grenze

- [WIKI] Eine Grenze (Lehnwort aus dem Altpolnischen, vgl. altslawisch, (alt-)polnisch granica „Grenze“, Abkürzungen: Gr. und Grz.) ist der Rand eines Raumes und damit ein Trennwert, eine Trennlinie oder eine Trennfläche. Grenzen können geographische Räume begrenzen. Dazu gehören politische oder administrative Grenzen, wirtschaftliche-, Zollgrenzen oder Grenzen von Eigentum. Grundstücksgrenzen werden im Liegenschaftskataster nachgewiesen.

Schutz

- [WIKI] Als Schutz wird eine Aktion oder eine Vorkehrung gegen eine Bedrohung, gegen eine Unsicherheit oder mögliche unangenehme Ereignisse bezeichnet. Ein Schutz bietet Sicherheit, insbesondere: vor Gewalt oder Krieg, siehe Verteidigung und Friedenspolitik vor Einbruch oder Diebstahl vor Witterung vor Krankheit vor Unfällen vor Licht und Lärm, siehe Lärmschutz, Augen- und Ohrenschutz vor rechtlichen Folgen, siehe Rechtsschutz vor Beschädigung von Sachen
Baustein von: Bundesgrenzschutzes
PowerIndex: 3
Häufigkeit: 4 von 10
Wörter mit Endung -bundesgrenzschutz: 1
Wörter mit Endung -bundesgrenzschutz aber mit einem anderen Artikel der : 0
92% unserer Spielapp-Nutzer haben den Artikel korrekt erraten.

Bundesgrenzschutz Wiki

de
Bundesgrenzschutz
pl
Bundesgrenzschutz
it
Bundesgrenzschutz
fr
Garde frontière fédérale
en
Bundesgrenzschutz
sv
Bundesgrenzschutz
nl
Bundesgrenzschutz
ko
연방국경경비대
ja
連邦国境警備隊
ar
حرس الحدود الاتحادي
Der Bundesgrenzschutz (BGS) wa
Author: User:Mattes
Lizenz: Public domain
Bild:Wikimedia
Wortbeschreibung : Wikipedia

Der Bundesgrenzschutz (BGS) war in der Bundesrepublik Deutschland eine Sonderpolizei des Bundes. Er wurde mit dem BGS-Gesetz vom 16. März 1951 gegründet und unterstand dem Bundesinnenministerium. Ursprünglich hatte der Bundesgrenzschutz nur den spezialpolizeilichen Auftrag der Grenzsicherung, erhielt dann aber zunehmend schutzpolizeiliche Aufgaben, wurde flächendeckend ausgebaut und erhielt Kompetenzen für kriminalpolizeiliche Ermittlungen. Die Angehörigen des Bundesgrenzschutzes hatten im Gegensatz zu den Beamten der Länderpolizeien in weiten Teilen seiner Geschichte Kombattantenstatus. Im Juli 2005 wurde er in Bundespolizei umbenannt. Mehr lesen

Konjunktion

Singular
Nominativ der Bundesgrenzschutz
Akkusativ den Bundesgrenzschutz
Dativ dem Bundesgrenzschutz , dem Bundesgrenzschutze
Genitiv des Bundesgrenzschutzes
Plural
Nominativ
Akkusativ
Dativ
Genitiv

Synonyme für "Bundesgrenzschutz"

Wort Synonyme


Bundesgrenzschutz Bundespolizei
Bundesgrenzschutz BGS
Bundesgrenzschutz Grenzschützer

Bundesgrenzschutz openthesaurus

Phrasen mit "Bundesgrenzschutz"

Mehr