Meldehund - DDDEasy

Wortinformationen

Artikel: der
Wort: Meldehund
Typ: Substantiv
Silbentrennung: Mel•de•hund
Duden geprüft:     Meldehund Duden  
PowerIndex: 3
Häufigkeit: 2 von 10
Wörter mit Endung -meldehund: 1
Wörter mit Endung -meldehund aber mit einem anderen Artikel der : 0
Das Wort wird häufig verwendet im Bereich Militär
84% unserer Spielapp-Nutzer haben den Artikel korrekt erraten.

Meldehund Wiki

Als Meldehund wurde in Deutsch
Author: UnknownUnknown
Lizenz: Creative Commons Attribution-Share Alike 3.0 de
Bild:Wikimedia
Wortbeschreibung : Wikipedia

Als Meldehund wurde in Deutschland im 20. Jahrhundert ein Hund bezeichnet, der militärische Nachrichten überbrachte. Meldehunde waren Diensthunde. Aufgabe des Meldehundes ist es im Ersten und Zweiten Weltkrieg gewesen, die Verbindung zwischen zwei Posten aufrechtzuerhalten. Die militärischen Nachrichten überbrachte der Meldehund in einer Kapsel, der sogenannten Meldekapsel, die an seinem Hals befestigt war. Auch transportierten Meldehunde in dafür angefertigten Geschirren Brieftauben. Meldehunde wurden zum Überbringen von Nachrichten eingesetzt, weil sie ein kleineres und beweglicheres Ziel darstellten als Menschen und Fahrzeuge.
Gleichwohl wurden auch sie beschossen und getötet. Mehr als 30.000 Hunde sind im Ersten Weltkrieg als Meldehunde eingesetzt worden. Vielfach wurden sie auch von Privatpersonen rekrutiert. Mehr lesen