Nationalratspräsident - DDDEasy

Wortinformationen

Artikel: der
Wort: Nationalratspräsident
Typ: Substantiv
Silbentrennung: Na•ti•o•nal•rats•prä•si•dent
Plural: die Nationalratspräsidenten
Duden geprüft:     Nationalratspräsident Duden   Nationalratspräsident Wiktionary
N-Deklination: N-Deklination: -en Nationalratspräsident (N) und Nationalratspräsidenten (D)
Kompositum:

national

[1] eine Nation betreffend; (flächendeckend) innerhalb einer Nation, nicht über Grenzen hinaus   [2] für eine Nation charakteristisch   [3] um die Interessen einer Nation bemüht  

Rat

[1] kein Plural: Empfehlung, sich in einer bestimmten Weise zu verhalten   [2] beratendes Gremium   [3] ein Mitglied eines Gremiums; Amtsbezeichnung für ein solches   [4] Amtsbezeichnung im öffentlichen Dienst; Eingangsamt im höheren Dienst der Bundesrepublik  

Präsident

[1] Staatsoberhaupt einer Republik   [2] Vorsitzender eines Gremiums, einer Organisation oder ihrer Einrichtungen  
PowerIndex: 5
Häufigkeit: 4 von 10
Wörter mit Endung -nationalratspräsident: 1
Wörter mit Endung -nationalratspräsident aber mit einem anderen Artikel der : 0
Das Wort wird häufig verwendet im Bereich österreichischschweizerisch
92% unserer Spielapp-Nutzer haben den Artikel korrekt erraten.

Nationalratspräsident Definition

Bedeutung - Nationalratspräsident

[1] Politik: Vorsitzender des Nationalrats in Österreich und in der Schweiz  

Nationalratspräsident Wiki

de
Nationalratspräsident

Als Nationalratspräsident wird bezeichnet: Nationalratspräsident (Österreich), der Vorsitzende des österreichischen Nationalrats
Nationalratspräsident (Schweiz), der Vorsitzende des Schweizerischen Nationalrats und der Vereinigten Bundesversammlung Mehr lesen

Konjunktion

Singular
Nominativ der Nationalratspräsident
Akkusativ den Nationalratspräsidenten
Dativ dem Nationalratspräsidenten
Genitiv des Nationalratspräsidenten
Plural
Nominativ die Nationalratspräsidenten
Akkusativ die Nationalratspräsidenten
Dativ den Nationalratspräsidenten
Genitiv der Nationalratspräsidenten

Verknüpfte Begriffe

Richard Weiskirchner

Politiker
verknüpft
Richard Weiskirchner Richard Weiskirchner war ein österreichischer Jurist und christlichsozialer Politiker.
#Person #Entity

Nationalratswahl in Österreich 2006

 
verknüpft
Nationalratswahl in Österreich 2006 Die allgemeinen Wahlen 2006 für den Nationalrat in Österreich fanden am 1. Oktober 2006 statt. Nach den österreichischen Parlamentswahlen 1999 hatte die Österreichische Volkspartei eine Koalitionsregierung mit der Österreichischen Freiheitspartei und später das Bündnis für die Zukunft Österreichs gebildet.
#Entity #Veranstaltung
Bild-Author: (Wiki)
Lizenz: Original

Bundespräsidentenwahl in Österreich 2016

 
verknüpft
Bundespräsidentenwahl in Österreich 2016 Am 24. April 2016 fanden in Österreich Präsidentschaftswahlen mit einer Stichwahl am 22. Mai 2016 statt. Die Ergebnisse der zweiten Runde wurden jedoch annulliert, und am 4. Dezember 2016 fand eine erneute Abstimmung statt.
#Veranstaltung #Entity
Bild-Author:Furfur (Wiki)
Lizenz: cc-by-sa-4.0 Original

Marga Hubinek

Politikerin
verknüpft
Marga Hubinek Marga Hubinek war eine österreichische Politikerin.
#Person #Entity

Rudolf Thalhammer

Politiker
verknüpft
Rudolf Thalhammer Rudolf Thalhammer war ein österreichischer Politiker. Rudolf Thalhammer war Technischer Angestellter bei der Gmundner Keramik KG.
#Entity #Person

Roland Minkowitsch

Politiker
verknüpft
Roland Minkowitsch Roland Minkowitsch war ein österreichischer Politiker und Mitglied der ÖVP.
#Entity #Person

Liliane Maury Pasquier

Politikerin
verknüpft
Liliane Maury Pasquier Liliane Maury Pasquier ist ein Schweizer Politiker und Mitglied der Sozialdemokratischen Partei der Schweiz. Sie wurde 2007 in den Schweizerischen Ständerat des Kantons Genf gewählt und ist derzeit Mitglied einer Delegation, die mit dem französischen Parlament zusammenarbeitet, um die Zusammenarbeit zwischen den beiden Ländern zu fördern die Länder.
#Person #Entity
Mehr

Thomas Prinzhorn

Industrieller
verknüpft
Thomas Prinzhorn Thomas Prinzhorn ist ein österreichischer Industrieller und Politiker der nationalliberalen Partei Allianz für die Zukunft Österreichs.
#Person #Entity

André Bugnon

Politiker
verknüpft
André Bugnon André Bugnon ist Mitglied des Schweizerischen Nationalrats und war 2007/2008 Präsident des Nationalrats. Als Mitglied der Schweizer Volkspartei wurde Bugnon 1999 in den Nationalrat gewählt und 2003 und 2007 wiedergewählt.
#Entity #Person

Marina Carobbio Guscetti

Politikerin
verknüpft
Marina Carobbio Guscetti Marina Carobbio Guscetti ist eine Schweizer Politikerin. Sie ist seit November 2018 die Präsidentin des Schweizer Nationalrats und damit die amtshöchste Schweizerin. Seit März 2008 ist sie Vizepräsidentin der SP Schweiz. Carobbio hat seit dem 4. Juni 2007 Einsitz im Nationalrat der Schweiz.
#Person #Entity

Max Binder

Politiker
verknüpft
Max Binder Max Binder ist ein Schweizer Politiker und Nationalratsmitglied des Kantons Zürich. Er war 2003/2004 Präsident des Nationalrates. Der gebürtige Landwirt war von 1985 bis 1990 Abgeordneter des Kantons Zürich. Seit 1990 ist er Stadtrat in Illnau-Effretikon und zuständig für den Gesundheitsbereich. Er wurde 1991 als Kandidat der Schweizer Volkspartei in den Nationalrat gewählt und ständig wiedergewählt. Er besuchte Indien als stellvertretender Sprecher und Bulgarien und Kanada als Sprecher.
#Entity #Person

Werner Fasslabend

Politiker
verknüpft
Werner Fasslabend Werner Fasslabend ist ein österreichischer Jurist und Politiker. Fasslabend war von 1990 bis 2000 Bundesminister für Landesverteidigung sowie von 1987 bis 1990 und von 2000 bis 2007 Abgeordneter zum Österreichischen Nationalrat.
#Person #Entity

Phrasen mit "Nationalratspräsident"

Mehr
Mehr

FAQ

kraroy3 Wecher Artikel hat Nationalratspräsident? der
termal9 Wie ist die Silbentrennung von 'Nationalratspräsident'? Na•ti•o•nal•rats•prä•si•dent

Übersetzung

Bedeutung Deutsch Übersetzung Sprache Artikel Aussprache
1 Nationalratspräsident nationalrådets ordförande  sv
Nationalratspräsident ordförande för nationalrådet  sv
Nationalratspräsident nationalrådsordförande  sv