Muschelkalk - DDDEasy

Wortinformationen

Artikel: der
Wort: Muschelkalk
Typ: Substantiv
Silbentrennung: Mu•schel•kalk
Plural: die Muschelkalke
Duden geprüft:     Muschelkalk Duden   Muschelkalk Wiktionary
Kompositum:

Muschel

[1] Wassertier mit zweiklappiger Schale (Stamm Mollusca, Klasse Bivalvia)   [2] Schale einer Muschel[1] oder Wasserschnecke   [3] wie eine Muschel[1, 2] geformter Gegenstand   [4] : Der Muschelkalk ist die mittlere der drei lithostratigraphischen Gruppen der Germanischen Trias. Diese Dreiteilung, die namensgebend für das System Trias war, ist aber nur im Bereich nördlich der Alpen ausgebildet.  

Kalk

[1] Rohstoff im Baugewerbe   [2] Salz der Kohlensäure   [3] in Knochen enthaltenes Kalzium   [4] Material zum Düngen   [5] : Der Muschelkalk ist die mittlere der drei lithostratigraphischen Gruppen der Germanischen Trias. Diese Dreiteilung, die namensgebend für das System Trias war, ist aber nur im Bereich nördlich der Alpen ausgebildet.  
Baustein von: Muschelkalks
PowerIndex: 9
Häufigkeit: 4 von 10
Wörter mit Endung -muschelkalk: 1
Wörter mit Endung -muschelkalk aber mit einem anderen Artikel der : 0
Kategorien: BuildgeolGeologieHistorische Geologie
95% unserer Spielapp-Nutzer haben den Artikel korrekt erraten.

Muschelkalk Definition

Bedeutung - Muschelkalk

[1] Geologie: Sedimentgestein, das sich in der Mitteltrias abgelagert hat   [2] Geologie, veraltend: mittlere Abteilung der Trias   [3] : Der Muschelkalk ist die mittlere der drei lithostratigraphischen Gruppen der Germanischen Trias. Diese Dreiteilung, die namensgebend für das System Trias war, ist aber nur im Bereich nördlich der Alpen ausgebildet.  

Muschelkalk Wiki

de
Muschelkalk
pl
Wapień muszlowy
fr
Muschelkalk
es
Muschelkalk
en
Muschelkalk
sv
Musselkalk
nb
Muslingkalk
nn
Muslingkalk
nl
Muschelkalk
lb
Muschelkallek
ca
Muschelkalk
Der Muschelkalk ist die mittle
Author: Ustill
Lizenz: Creative Commons Attribution-Share Alike 2.0 de
Bild:Wikimedia
Wortbeschreibung : Wikipedia

Der Muschelkalk ist die mittlere der drei lithostratigraphischen Gruppen der Germanischen Trias. Diese Dreiteilung, die namensgebend für das System Trias war, ist aber nur im Bereich nördlich der Alpen ausgebildet (Germanische-Trias-Supergruppe). Ähnlich der beiden anderen lithostratigraphischen Einheiten der Trias, des unterlagernden Buntsandsteins und des überlagernden Keupers ist der Begriff Muschelkalk für Nichtfachleute sehr verwirrend. Er wurde früher einerseits als Gesteinsbegriff, andererseits auch als Zeitbegriff benutzt („Muschelkalk-Zeit“) im Sinne einer Stufe. Heute wird der Begriff meist im Sinne einer Gesteinseinheit der Lithostratigraphie verwendet. Die internationalen chronostratigraphischen Stufen der Trias wurden in der Alpinen Trias definiert. Mehr lesen

Konjunktion

Singular
Nominativ der Muschelkalk
Akkusativ den Muschelkalk
Dativ dem Muschelkalk , dem Muschelkalke
Genitiv des Muschelkalkes , des Muschelkalks
Plural
Nominativ die Muschelkalke
Akkusativ die Muschelkalke
Dativ den Muschelkalken
Genitiv der Muschelkalke

Verknüpfte Begriffe

Kirchheimer Muschelkalk

 
verknüpft
Kirchheimer Muschelkalk Der Kirchheimer Muschelkalk ist ein Naturstein, der in der Nähe von Kirchheim, etwa 15 km südlich von Würzburg in Unterfranken, vorkommt. Es handelt sich erdgeschichtlich um ein Gestein, das im Zeitraum des Oberen Muschelkalks entstand. Es gibt drei Naturstein-Typen, die sich in ihren Eigenschaften unterscheiden: Kernstein, Goldbank und Blaubank.
#Ort #Entity

Calciumoxid

Chemische Verbindung
verknüpft
Calciumoxid Calciumoxid, auch gebrannter Kalk, Branntkalk, ungelöschter Kalk, Kalkerde, Ätzkalk oder Freikalk, chemische Formel CaO, ist eine weiße kristalline Substanz, die mit Wasser unter starker Wärmeentwicklung reagiert.
#Entity
Bild-Author:Leiem (Wiki)
Lizenz: cc-by-sa-4.0 Original

Muschelkalk Ringelnatz

 
verknüpft
Muschelkalk Ringelnatz Muschelkalk Ringelnatz, geborene Leonharda Pieper, auch Leonharda Gescher, war eine deutsche Übersetzerin und die Ehefrau von Joachim Ringelnatz.
#Entity #Person

Mägenwiler Muschelkalk

 
verknüpft
Mägenwiler Muschelkalk Mägenwiler Muschelkalk ist ein Kalkstein, der bauhistorische Bedeutung für das Schweizer Mittelland und insbesondere im Kanton Aargau hat. Es ist ein Kalkstein, der schon in der Römerzeit Verwendung fand und ab dem 11. Jahrhundert bis heute abgebaut wird. Benannt ist er nach der Ortschaft Mägenwil. Derzeit befindet sich ein grösserer Steinbruch bei Othmarsingen in Betrieb von der Emil Fischer AG Dottikon.
#Entity #Ort

Muschelkalkmuseum Hagdorn

Museum in Ingelfingen Baden Württemberg
verknüpft
Muschelkalkmuseum Hagdorn Das Muschelkalkmuseum Hagdorn in der Schlossstraße 3 in Ingelfingen ist ein geologisches und paläontologisches Museum im deutschen Baden-Württemberg.
#Entity #Touristenattraktion #Ort

Pfälzisch Saarländisches Muschelkalkgebiet

 
verknüpft
Pfälzisch Saarländisches Muschelkalkgebiet Da Pfälzisch-Saarländische Muschelkalkgebiet, korrekter wäre Pfälzisch-Saarländisch-Lothringisches Muschelkalkgebiet, ist eine naturräumliche Großregion 3.
#Ort #Entity
Mehr

Oschenberg

Berg in Bayern
verknüpft
Oschenberg Der Oschenberg ist ein 528 Meter hoher Berg in der Nähe von Bayreuth.
#Touristenattraktion #Entity #Ort
Mehr

 

Formation
verknüpft
#Entity #Ort

Muschelkalkhänge der Nietleben Bennstedter Mulde

 
verknüpft
Muschelkalkhänge der Nietleben Bennstedter Mulde Die Muschelkalkhänge der Nietleben-Bennstedter Mulde sind ein Naturschutzgebiet in der Gemeinde Salzatal im Saalekreis in Sachsen-Anhalt. Das Naturschutzgebiet mit dem Kennzeichen NSG 0266 ist 73 Hektar groß. Es ist größtenteils Bestandteil des FFH-Gebietes „Muschelkalkhänge westlich Halle“. Das Gebiet steht seit 2004 unter Schutz. In ihm ist das 1967 ausgewiesene, bisherige Naturschutzgebiet „Schauchenberg“ mit 3,6 Hektar Fläche aufgegangen. Zuständige untere Naturschutzbehörde ist der Saalekreis. Das aus fünf Teilflächen bestehende Naturschutzgebiet liegt nordwestlich von Halle im Naturpark Unteres Saaletal.
#Entity #Ort

Vareler Hafen Muschelkalkmühle

Kunstwerk
verknüpft
Vareler Hafen Muschelkalkmühle
#Visuelle Grafik #Entity

Kalksteinbruch Rüdersdorf

 
verknüpft
Kalksteinbruch Rüdersdorf Der Kalksteinbruch Rüdersdorf ist ein Großsteinbruch bzw. Tagebau nahe der Kleinstadt Rüdersdorf östlich von Berlin am südlichen Rand des Barnims. Er ist der größte geologische Aufschluss in Norddeutschland für das Erdmittelalter. Der Abbau von Kalkstein erfolgt dort seit ca. 800 Jahren.
#Ort #Entity

Ehemaliger Muschelkalkbruch südöstlich von Ramsthal

 
verknüpft
Ehemaliger Muschelkalkbruch südöstlich von Ramsthal Der ehemalige Muschelkalkbruch südöstlich von Ramsthal ist ein Geotop in der Gemarkung von Ramsthal im unterfränkischen Landkreis Bad Kissingen.
#Entity #Ort
Mehr

Phrasen mit "Muschelkalk"

Mehr

FAQ

eraera11 Wecher Artikel hat Muschelkalk? der
lopina1990 Wie sind Silben und deren Trennung in der deutschen Sprache für Muschelkalk? Mu•schel•kalk
adaroy2005 Wie schreibt man Muschelkalk in Englisch? shelly limestone

Übersetzung

Bedeutung Deutsch Übersetzung Sprache Artikel Aussprache
1 Muschelkalk Muschelkalk  en
1 Muschelkalk muschelkalk  fr
1 Muschelkalk Muschelkallek  lb
1 Muschelkalk Muschelkalk  nl
1 Muschelkalk wapień muszlowy  pl
1 Muschelkalk musselkalk  sv
Muschelkalk shelly limestone en
Mehr