Selenzelle - DDDEasy

Wortinformationen

Artikel: die
Wort: Selenzelle
Typ: Substantiv
Silbentrennung: Se•len•zel•le
Duden geprüft:     Selenzelle Duden  
PowerIndex: 9
Häufigkeit: 2 von 10
Wörter mit Endung -selenzelle: 1
Wörter mit Endung -selenzelle aber mit einem anderen Artikel die : 0
Das Wort wird häufig verwendet im Bereich Physik
84% unserer Spielapp-Nutzer haben den Artikel korrekt erraten.

Selenzelle Wiki

de
Selenzelle
en
Selenium Cell

Eine Selenzelle, auch als Selen-Photoelement bezeichnet, ist ein photoelektrisches Element, das bei Beleuchtung eine elektrische Spannung erzeugt. Sie waren die ersten Photoelemente. Sie werden heute nicht mehr verwendet und sind in den Anwendungen weitgehend durch Photodioden abgelöst. Mehr lesen

Synonyme für "Selenzelle"

Wort Synonyme


Selenzelle Lichtwiderstand
Selenzelle Fotozelle
Selenzelle Photozelle

Selenzelle openthesaurus

Verknüpfte Begriffe

Selen

Chemisches Element
verknüpft
Selen Selen ist ein chemisches Element mit dem Elementsymbol Se und der Ordnungszahl 34. Im Periodensystem steht es in der 4. Periode sowie der 6. Hauptgruppe, bzw. der 16. IUPAC-Gruppe, zählt also zu den Chalkogenen. Es kommt in mehreren Modifikationen vor, die stabilste ist die graue, metallähnliche Form.
#Entity
Bild-Author: (Wiki)
Lizenz: cc-by-sa-2.0-uk Original

Charles Fritts

Erfinder
verknüpft
Charles Fritts Charles E. Fritts war ein US-amerikanischer Erfinder in New York City. Ihm wird der Bau der ersten Selenzelle zugeschrieben. Der Photoelektrische Effekt in Selen wurde 1873 durch Willoughby Smith und 1876 durch den britischen Physiker William Grylls Adams und dessen Studenten Richard Evans Day entdeckt.
#Person #Entity

William Grylls Adams

Physiker
verknüpft
William Grylls Adams William Grylls Adams war ein britischer Physiker. Er stammte aus einer wohlhabenden Landwirtsfamilie, war der jüngere Bruder des Astronomen John Couch Adams und studierte an der Universität Cambridge mit dem Abschluss 1855.
#Entity #Person
Bild-Author: (Wiki)
Lizenz: Original

Willoughby Smith

Elektroingenieur
verknüpft
Willoughby Smith Willoughby Smith war ein englischer Elektroingenieur. Er gilt als Entdecker der Photokonduktanz des Elementes Selen und lieferte die Grundlagen zur Entwicklung der Selenzelle.
#Entity #Person

Arthur Korn

Physiker
verknüpft
Arthur Korn Arthur Korn war ein deutscher Physiker und Mathematiker.
#Entity #Person
Mehr

William Joseph Hammer

 
verknüpft
William Joseph Hammer William Joseph Hammer war ein US-amerikanischer Ingenieur.
#Entity #Person

Maurice Leblanc

Techniker
verknüpft
Maurice Leblanc Maurice Leblanc war ein französischer Elektrotechniker. Nach seiner elektrotechnischen Ausbildung an der École polytechnique in Paris arbeitete er kurzzeitig bei der Eisenbahn.
#Entity #Person

Minox

 
verknüpft
Minox Minox ist ein deutscher Hersteller von Kameras, Fotografischem Film und anderen optischen Geräten gleichen Markennamens. Mit den Kleinstbildkameras von Minox verbindet sich das klassische Modell einer Geheim- oder Spionagekamera.
#Konzern #Organisation #Entity
Mehr

Heinrich Stefan Peschka

Erfinder
verknüpft
Heinrich Stefan Peschka Heinrich Stefan Peschka war ein österreichischer Erfinder und Autodidakt. Aus Patenten und Tagebucheinträgen sind viele Ideen bekannt, in denen er richtungsweisende Erkenntnisse beschrieb, jedoch zumeist an der richtigen Umsetzung scheiterte.
#Entity #Person

Ernst Werndl

Ingenieur
verknüpft
Ernst Werndl Ernst Werndl war ein österreichischer Ingenieur und Erfinder. Seine Erfindungen betrafen sowohl technische Vorgänge als auch die Aufzeichnung von Ton und Tonfilmen.
#Person #Entity

Harry Kramer

Tänzer
verknüpft
Harry Kramer Harry Kramer war ein deutscher Tänzer, Künstler und Professor für Bildhauerei an der Kasseler Kunstakademie. Er wurde als Vertreter der Kinetischen Kunst und als Teilnehmer der documenta III 1964 international bekannt.
#Person #Entity

Wadim Jewgenjewitsch Laschkarjow

Physiker
verknüpft
Wadim Jewgenjewitsch Laschkarjow Wadim Jewgenjewitsch Laschkarjow war ein ukrainischer Halbleiter-Physiker.
#Entity #Person

FAQ

moroer1992 Wie ist der richtige Artikel von Selenzelle? die
morlop8 Wie ist die Silbentrennung von 'Selenzelle'? Se•len•zel•le
marano3 Wie ist die genaue Bedeutung von Selenzelle in English? selenium cell