Sprachsynthese - DDDEasy

Wortinformationen

Artikel: die
Wort: Sprachsynthese
Typ: Substantiv
Silbentrennung: Sprach•syn•the•se
Plural: die Sprachsynthesen
Duden geprüft:     Sprachsynthese Duden   Sprachsynthese Wiktionary
Kompositum:

Sprache

- [WIKI] Unter Sprache versteht man die Menge, die als Elemente alle komplexen Systeme der Kommunikation beinhaltet. Der Term wird meist verwendet, um anzuzeigen, dass konkrete Zeichensysteme Elemente dieser Menge sind (z. B. die deutsche Sprache, die Programmiersprache Basic); umgekehrt, um anzuzeigen, dass diese konkreten Zeichensysteme den Eigenschaften einer Definition des Begriffs „Sprache“ genügen. Eine andere Definition ist: Sprachen sind „die Systeme von Einheiten und Regeln, die den Mitg...

Synthese

- [WIKI] Als Synthese bezeichnet man den Umsatz von zwei oder mehr Elementen (Bestandteilen) zu einer neuen Einheit. Der Begriff wurde von Hermann Kolbe 1845 in die Naturwissenschaft eingeführt. Oftmals wird mit der „Synthese“ auch das Produkt selbst, d. h. das Resultat der synthetischen Tätigkeit bezeichnet. Die Synthese ist untrennbar verbunden mit dem ihr entgegengesetzten Verfahren der Analyse. In der Naturwissenschaft ist Synthese auf Materie bezogen und in der Geisteswissenschaft abstrakt zu...
PowerIndex: 3
Häufigkeit: 4 von 10
Wörter mit Endung -sprachsynthese: 1
Wörter mit Endung -sprachsynthese aber mit einem anderen Artikel die : 0
Kategorien: ComputerInformatik DatenverarbeitungInformationstechnikPhonetik Phonologie
98% unserer Spielapp-Nutzer haben den Artikel korrekt erraten.

Sprachsynthese Definition

Bedeutung - Sprachsynthese

[1] Generierung gesprochener Texte mithilfe eines künstlichen Apparates   [2] : Unter Sprachsynthese versteht man die künstliche Erzeugung der menschlichen Sprechstimme. Ein Text-to-Speech-System wandelt Fließtext in eine akustische Sprachausgabe. Grundsätzlich lassen sich zwei Ansätze zur Erzeugung von Sprachsignalen unterscheiden.  

Sprachsynthese Wiki

de
Sprachsynthese
zh
语音合成
tr
Konuşma sentezleyici
sr
Sinteza govora
ru
Синтез речи
pt
Síntese de fala
pl
Synteza mowy
it
Sintesi vocale
hr
Sintetizator govora
fr
Synthèse vocale
es
Síntesis de habla
en
Speech synthesis
bg
Речеви синтез
vi
Tổng hợp giọng nói
ur
تالیف کلام
uk
Синтез мовлення
th
การสังเคราะห์เสียงพูด
tg
Синтези нутқ
ta
பேச்சொலியாக்கம்
sv
Talsyntes
sh
Sinteza govora
pap
Síntesis di bos
nb
Talesyntese
nn
Talesyntese
nl
Spraaksynthese
ms
Sintesis pertuturan
lv
Runas sintēze
ko
음성 합성
kk
Сөз синтезі
ja
音声合成
is
Talgerving
id
Sintesis bunyi
hu
Beszédszintézis
hi
वाक् संश्लेषण
he
סינתזת דיבור
fo
Talusyntesa
fi
Puhesynteesi
fa
متن به گفتار
eu
Hizketaren sintesi
et
Kõnesüntees
eo
Parolsintezo
el
Σύνθεση ομιλίας
da
Talesyntese
cs
Syntéza řeči
ca
Síntesi de veu
ast
Síntesis de fala
ar
تصنيع كلامي
af
Spraaksintese

Unter Sprachsynthese versteht man die künstliche Erzeugung der menschlichen Sprechstimme. Ein Text-to-Speech-System (TTS) wandelt Fließtext in eine akustische Sprachausgabe. Mehr lesen

Konjunktion

Singular
Nominativ die Sprachsynthese
Akkusativ die Sprachsynthese
Dativ der Sprachsynthese
Genitiv der Sprachsynthese
Plural
Nominativ die Sprachsynthesen
Akkusativ die Sprachsynthesen
Dativ den Sprachsynthesen
Genitiv der Sprachsynthesen

Verknüpfte Begriffe

 

Universität in München Bayern
verknüpft
Das Institut für Phonetik und Sprachverarbeitung ist ein Institut der Ludwig-Maximilians-Universität München. Das Institut wurde zunächst von Hans Günther Tillmann geleitet, der 2006 von Jonathan Harrington abgelöst wurde.
#Entity #Ort #Organisation

Linguatec

 
verknüpft
Linguatec Die Linguatec Sprachtechnologien GmbH ist ein Sprachtechnologieanbieter, der auf die Bereiche Maschinelle Übersetzung, Sprachsynthese und Spracherkennung spezialisiert ist. Linguatec wurde 1996 in München gegründet und hat ihren Firmensitz in Pasing.
#Entity #Konzern #Organisation

Nuance Communications

Unternehmen
verknüpft
Nuance Communications Die Nuance Communications, Inc ist einer der führenden Anbieter von Sprach- und Bildverarbeitungslösungen für Geschäfts- und Privatkunden weltweit. Der Umsatz im Geschäftsjahr 2015 lag bei ca. 2 Milliarden USD. An 35 Standorten und in 16 Landesgesellschaften sind über 13.500 Mitarbeiter beschäftigt. Hauptsitz des Unternehmens ist Burlington, Massachusetts in den USA.
#Entity #Organisation #Konzern

Harry Ferdinand Olson

Erfinder
verknüpft
Harry Ferdinand Olson Harry Ferdinand Olson war 1955 zusammen mit Herbert Belar Erfinder des Synthesizers.
#Person #Entity

Nuvoton Technology

Unternehmen
verknüpft
Nuvoton Technology Nuvoton Technology Corp. ist ein taiwanischer Halbleiterhersteller. Das Unternehmen ist ein Spin-Off von Winbond und wurde 2008 gegründet.
#Entity #Konzern #Organisation

UoSAT 2

Satellit
verknüpft
UoSAT 2 UoSAT 2 ist ein britischer Amateurfunksatellit. Er wurde an der University of Surrey gebaut und am 1. März 1984 als Sekundärnutzlast zusammen mit dem Erdbeobachtungssatelliten Landsat-5 mit einer Delta 3920 an der Vandenberg Air Force Base in einen Low Earth Orbit gestartet.
#Entity

Xtranormal

Unternehmen
verknüpft
Xtranormal Xtranormal war eine Website, die mit einer künstlichen Stimme versehen, Computer animierte Videoclips präsentierte. Die Videoclips konnten von jedem Nutzer erstellt und mit einem frei herunterladbaren Programm bearbeitet und hochgeladen werden.
#Entity #Organisation #Konzern
Mehr

Raymond Kurzweil

Autor
verknüpft
Raymond Kurzweil Raymond „Ray“ Kurzweil ist ein US-amerikanischer Autor, Erfinder, Futurist und Director of Engineering bei Google. Er ist Pionier der optischen Texterkennung, Sprachsynthese, Spracherkennung, Flachbettscannertechnologie und im Bereich elektronischer Musikinstrumente, insbesondere der Keyboards.
#Entity #Person
Mehr

Links

Webbrowser
verknüpft
Links Links ist ein freier textbasierter Webbrowser für verschiedene Unix Betriebssysteme, Linux, OS/2 und Windows.
#SoftwareApplication #Entity
Mehr

UoSAT 1

Satellit
verknüpft
UoSAT 1 UoSAT 1 war ein britischer Amateurfunksatellit. Er wurde an der University of Surrey gebaut und am 6. Oktober 1981 als Sekundärnutzlast zusammen mit dem Forschungssatelliten Solar Mesosphere Explorer mit einer Delta 2000 an der Vandenberg Air Force Base in einen Low Earth Orbit gestartet.
#Entity

Pierre Delattre

Romanist
verknüpft
Pierre Delattre Pierre Delattre war ein US-amerikanischer Romanist, Phonetiker und Fremdsprachendidaktiker französischer Herkunft.
#Person #Entity

Lawrence Rabiner

Techniker
verknüpft
Lawrence Rabiner Lawrence R. Rabiner ist ein US-amerikanischer Informatiker und Elektrotechniker, der sich mit digitaler Signalverarbeitung, automatischer Sprachsynthese und Spracherkennung befasst.
#Entity #Person

Phrasen mit "Sprachsynthese"

Mehr

FAQ

krakra12 Was ist der Artikel von Sprachsynthese? die
morina1996 Wie sind Silben und deren Trennung in der deutschen Sprache für Sprachsynthese? Sprach•syn•the•se
sansan10 Wie heißt Sprachsynthese auf Englisch? speech synthesis

Übersetzung

Bedeutung Deutsch Übersetzung Sprache Artikel Aussprache
1 Sprachsynthese speech synthesis  en
Mehr