Grabrelief - DDDEasy

Wortinformationen

Artikel: das
Wort: Grabrelief
Typ: Substantiv
Silbentrennung: Grab•re•li•ef
Kompositum:

Grab

- [WIKI] Das Grab ist die Stelle, an der verstorbene Lebewesen, vorzugsweise menschliche Leichen, begraben werden. Es ist zudem jener Ort, auf den sich der Totenkult von Kulturen bezieht. Meistens liegen Gräber auf Friedhöfen oder Gräberfeldern. Einzelgräber sind selten und oft von ausgezeichneter Bedeutung.

Relief

- [WIKI] Ein Relief [] ist eine künstlerische Darstellung, die sich plastisch vom Hintergrund abhebt, meist aus einer Fläche oder einem Körper heraus. Das Relief steht als Kunstform zwischen der Bildhauerkunst und der Malerei.
PowerIndex: 1
Häufigkeit: 2 von 10
Wörter mit Endung -grabrelief aber mit einem anderen Artikel: -1
Kategorien: Plastik
98% unserer Spielapp-Nutzer haben den Artikel korrekt erraten.

Verknüpfte Begriffe

Grabrelief des Thraseas und der Euandria

 
verknüpft
Grabrelief des Thraseas und der Euandria Das attische Grabrelief von Thraseas und Euandria aus der Mitte des 4. Jahrhunderts v. Chr. Befindet sich im Pergamonmuseum und gehört zur Antikensammlung Berlin. Die Erleichterung wurde in Athen in der Agia Triada gefunden. Sie gehörte zur Sabouroff-Sammlung und wurde 1884 für die Antikensammlung Berlin erworben. Die Stele ist 160 cm hoch und 91 cm breit und wurde um 350-340 v. Chr. Aus Pentelic-Marmor geschnitzt.
#Entity #Ort

Attisches Grabrelief

 
verknüpft
Attisches Grabrelief Ein attisches Begräbnisrelief, manchmal auch als Mithridates Begräbnisrelief bezeichnet, wird im Nationalen Archäologischen Museum von Athen mit der Inventarnummer 4464 ausgestellt. Das Datum ist unsicher.
#Entity #Visuelle Grafik

Herodios Grabrelief

Kunstwerk
verknüpft
Herodios Grabrelief Das Herodios-Relief ist ein Grabrelief für einen jung Verstorbenen auf einer kykladischen Bogenstele. Das Kunstwerk befindet sich in der Antikensammlung im Schloss Wilhelmshöhe in Kassel und trägt die Inventarnummer Sk 144.
#Visuelle Grafik #Entity

Grabrelief des Publius Aiedius und der Aiedia

 
verknüpft
Grabrelief des Publius Aiedius und der Aiedia Das Grabrelief von Publius Aiedius und Aiedia ist ein antikes römisches Grabrelief aus der ersten Hälfte des ersten Jahrhunderts, das jetzt im Pergamonmuseum / Antikensammlung Berlin unter der Inventarnummer SK 840 aufbewahrt wird.
#Visuelle Grafik #Ort #Entity

Hellenistisches Grabrelief einer Frau aus Smyrna

 
verknüpft
Hellenistisches Grabrelief einer Frau aus Smyrna In der Antikensammlung Berlin befindet sich ein Hellenistisches Grabrelief einer Frau aus Smyrna aus der zweiten Hälfte des 2. Jahrhunderts v. Chr.
#Entity #Ort

Grabrelief mit gabenbringenden Frauen

 
verknüpft
Grabrelief mit gabenbringenden Frauen Zur ägyptischen Sammlung des Roemer- und Pelizaeus-Museums in Hildesheim gehört ein Grabrelief mit gabenbringenden Frauen aus dem Neuen Reich, der späten 18. Dynastie um 1320 v. Chr.
#Visuelle Grafik #Entity

Grabmal

 
verknüpft
Grabmal Ein Grabmal ist ein Gedenk- und Erinnerungsmal an der Grabstätte eines Toten. Die häufigsten Formen sind Grabsteine, Grabplatten und Grabkreuze. Ein architektonisch gestaltetes Grabmal kann Bestandteil eines Grabes oder eines Grabbaus sein. Grabmäler im weiteren Sinne sind Grabhügel, Grabkapellen, Grabhäuser und Grabkammern.
#Ort #Entity

Aristodika Relief

Kunstwerk
verknüpft
Aristodika Relief Das Aristodika-Relief, in Publikationen auch als Grabrelief für Aristodika, Akesidamos und Sotadas bezeichnet, ist ein Kunstwerk aus der Zeit um 350 v. Chr.
#Visuelle Grafik #Entity

Rudolph Wilde

Politiker
verknüpft
Rudolph Wilde Rudolph Wilde war ein deutscher Kommunalpolitiker. Rudolph Wilde war nach Verleihung der Stadtrechte an Schöneberg im Jahr 1898 erster Bürgermeister der damals selbstständigen Stadt und ab 1902 bis zu seinem Tod ihr erster Oberbürgermeister.
#Entity #Person

Maximiliane Josepha Karoline von Bayern

Tochter von Maximilian I Joseph
verknüpft
Maximiliane Josepha Karoline von Bayern Prinzessin Maximiliana Josepha Caroline von Bayern war eine Prinzessin von Bayern, Tochter von König Maximilian I. Joseph von Bayern und Königin Caroline von Baden.
#Entity #Person

Hans Valkenauer

Bildhauer
verknüpft
Hans Valkenauer Hans Valkenauer war ein namhafter Steinbildhauer der Spätgotik im Salzburger Raum. Er entstammt einer Regensburger Bildhauerfamilie. 1479 wurde Valkenauer Bürger von Salzburg.
#Entity #Person

Richard Güntsche

Mathematiker
verknüpft
Richard Güntsche Heinrich Eduard Richard Güntsche war ein deutscher Mathematiker.
#Entity #Person

FAQ

royter3 Wie sagt man die Mehrzahl von Grabrelief? Pluralform ist Grabreliefs
marina2004 Wecher Artikel hat Grabrelief? das
anomor1984 Wie heißt Grabrelief auf Englisch? tomb relief