[1] kreisförmig (eben) [2] kugelförmig (räumlich), ohne Ecken [3] höflich: mit zu viel Körperfülle gesegnet [4] störungsfrei, ohne anzuecken, ohne Fehler laufend [5] mit einer Zahl zusammenhängend: aufgerundet/abgerundet, auch bei Geburtstagen: auf Null endend [6] perfekt gelungen
Tja, an welche Art Abenteuer soll ich denken, wenn sich Tacho und Drehzahlmesser in einem Rundinstrument vereinen?
Das große Rundinstrument in der Mitte dominiert und zwei ovale Anzeigen ergänzen.
Ein großes Rundinstrument hält den Fahrer auf dem Laufenden.
Im Armaturenbrett fällt das zentrale Rundinstrument auf, das auch den Drehzahlmesser beherbergt.
Von einem großen Rundinstrument in der Mittelkonsole können alle Tourdaten abgerufen werden, es ist leicht zu bedienen.
Das rechte Rundinstrument informiert über die Geschwindigkeit, links erfährt der Fahrer die abgerufene Leistung.
Neben der ungewöhnlich gestalteten Umgebung der Instrumente und der silbrig matt glänzenden Mittelkonsole fallen die Anzeigen auf: Tacho und Drehzahlmesser sind in einem Rundinstrument zusammengefasst.
Das Rundinstrument zeigt dort, wo einst die Geschwindigkeit abzulesen war, an, ob man sparsam oder verschwenderisch mit der Batterieladung umgeht, oder sie gar im Schubbetrieb oder beim Bremsen gerade zurückgewinnt und den Akku wieder ein wenig auflädt.
Im rechten Rundinstrument wird der Ladezustand der Batterie dargestellt.
Alles andere ist wie vom geschlossenen Fiat 500 gewohnt – also recht kleine Sitze, direkt im Blickfeld ein großes Rundinstrument, gut zur Hand liegende Schaltung.
Was fehlt, ist ein ordentlicher Tacho. Das Tempo wird nur in einem kleinen Digitaldisplay angezeigt, obwohl eigentlich Platz genug wäre: Im rechten Rundinstrument prangt einsam die Tankanzeige, der Rest ist leer.
Lediglich das Grün leuchtende "Ready", "Fertig", links neben dem Rundinstrument im Cockpit, wo früher einmal ein Tacho war, signalisiert, dass losgefahren werden kann.
Wer flott und trotzdem sparsam unterwegs sein möchte, hält sich an die Hochschaltempfehlungen, die aus dem Rundinstrument hinter dem Lenkrad grüßen.
In Zeiten allgegenwärtiger Raubritterei ist das Rundinstrument ein echter Anachronismus – selbst als Schrulle nicht mehr liebenswert.
Nur der Drehzahlmesser ist ein herkömmliches Rundinstrument mit Anzeigenadel.
Der Tacho (zweites Rundinstrument von links) reicht bis 350: Der Wimmer Porsche schafft 356 km/h.
Ein Rundinstrument informiert über den Ladezustand der Batterie sowie den Wasserstoff-Vorrat.
Das Powermeter, ein Rundinstrument links neben dem zentralen Tourenzähler, informiert über die momentan abgerufene Motorleistung und bewegt sich meistens zwischen 200 und 300 PS.
Der Öldruckmesser (2. Rundinstrument von rechts) wurde sonst so gut wie nie verbaut.