Kirchenbann - DDDEasy

Wortinformationen

Artikel: der
Wort: Kirchenbann
Typ: Substantiv
Silbentrennung: Kir•chen•bann
Plural: die Kirchenbanne
Duden geprüft:     Kirchenbann Duden   Kirchenbann Wiktionary
Kompositum:

Kirche

[1] Christentum: geweihter Versammlungsort einer christlichen Glaubensgemeinschaft, in dem unter anderem Gottesdienste abgehalten werden; Gebäude, das zum Abhalten christlicher Rituale vorgesehen ist   [2] Christentum: christliche Glaubensgemeinschaft   [3] Christentum: Institution zur Organisation einer christlichen Glaubensgemeinschaft   [4] kein Plural: Zusammenkunft von Gläubigen, wobei nach einer Liturgie Gott zu Ehren gebetet und/oder gefeiert wird   [5] außerhalb des Christentums: ein Versammlungsort einer Glaubensgemeinschaft   [6] außerhalb des Christentums: eine Glaubensgemeinschaft  

Bann

[1] Ausweisung einer Person oder einer Gruppe aus einer Gemeinschaft, insbesondere aus der Kirche   [2] besonders schweizerisch: ein bestimmtes Gebiet, eine Gemarkung   [3] magische Kraft   [4] in der Zeit des Nationalsozialismus eine Gliederungseinheit der Hitlerjugend und in der SS  
PowerIndex: 13
Häufigkeit: 4 von 10
Wörter mit Endung -kirchenbann: 1
Wörter mit Endung -kirchenbann aber mit einem anderen Artikel der : 0
Das Wort wird häufig verwendet im Bereich katholische Kirche
91% unserer Spielapp-Nutzer haben den Artikel korrekt erraten.

Kirchenbann Definition

Bedeutung - Kirchenbann

[1] katholische Kirche: Ausschließung aus der Kirche   [2] Verwünschung, schimpfen : Anklage, Ausgrenzung, Ausstoßung  

Kirchenbann Wiki

Der Ausdruck Anathema, auch Anathem oder Kirchenbann, bezeichnet eine Verurteilung durch die Kirche, die mit dem Ausschluss aus der kirchlichen Gemeinschaft einhergeht und kirchenrechtlich mit einer Exkommunikation gleichzusetzen ist. Mehr lesen

Konjunktion

Singular
Nominativ der Kirchenbann
Akkusativ den Kirchenbann
Dativ dem Kirchenbann , dem Kirchenbanne
Genitiv des Kirchenbanns , des Kirchenbannes
Plural
Nominativ die Kirchenbanne
Akkusativ die Kirchenbanne
Dativ den Kirchenbannen
Genitiv der Kirchenbanne

Synonyme für "Kirchenbann"

Wort Synonyme
Kirchenbann Anathema 1
Kirchenbann Anathem 1


Kirchenbann Ausschließung 1
Kirchenbann Exkommunikation 1


Kirchenbann Bannbulle
Kirchenbann Bannspruch
Kirchenbann Relegation
Kirchenbann Elimination
Kirchenbann Disqualifizierung
Kirchenbann Ausschluß

Kirchenbann openthesaurus

Verknüpfte Begriffe

Kaiserdom St Bartholomäus

Kathedrale Frankfurt am Main Hessen
verknüpft
Kaiserdom St Bartholomäus Der Kaiserdom St. Bartholomäus in Frankfurt am Main ist der größte Sakralbau der Stadt und eine ehemalige Stiftskirche. Er war nie eine Kathedrale im kirchenrechtlichen Sinne einer Bischofskirche.
#Entity #Friedhof #CivicStructure #Ort #OrtOfWorship #Touristenattraktion
Bild-Author:Dennis Irrgang (Wiki)
Lizenz: cc-by-2.0 Original

Erzdiözese Salzburg

Religiöse Institution in Salzburg Österreich
verknüpft
Erzdiözese Salzburg Die Erzdiözese Salzburg ist eine Diözese der römisch-katholischen Kirche in Österreich. Sie umfasst die Stadt und das Land Salzburg sowie den Nordosten Tirols und ist heute nach dem Erzbistum Köln die älteste noch bestehende Erzdiözese im gesamten deutschen Sprachraum.
#Entity #Ort
Bild-Author: (Wiki)
Lizenz: Original

Rötha

Kleinstadt in Sachsen
verknüpft
Rötha Die Kleinstadt Rötha liegt etwa 15 Kilometer südlich von Leipzig im Landkreis Leipzig in Sachsen.
#Ort #Entity #Stadt #Verwaltungsgebiet
Bild-Author: (Wiki)
Lizenz: Original

Leonhardskirche

Kirche Frankfurt am Main Hessen
verknüpft
Leonhardskirche Die Leonhardskirche, nach dem Hauptheiligen auch Sankt Leonhard, ist eine römisch-katholische Kirche in Frankfurt am Main. Sie wurde im Jahr 1219 als spätromanische Basilika errichtet und später gotisch umgebaut.
#Entity #Ort #Touristenattraktion
Mehr

Martin Luther

 
verknüpft
Martin Luther Martin Luther, ein Augustinermönch und Theologieprofessor, war der Initiator der Reformation. Er fand in Gottes Gnadenzusage und der Rechtfertigung durch Jesus Christus allein das Wesen des christlichen Glaubens.
#Entity #Person
Mehr

Risorgimento

 
verknüpft
Risorgimento Als Risorgimento wird sowohl eine Epoche der italienischen Geschichte zwischen 1815 und 1870 bezeichnet als auch weltanschaulich sehr heterogene politische und soziale Bewegungen, die nach dem Wiener Kongress von 1814/15 die Vereinigung der damaligen jeweils eigenstaatlichen Fürstentümer und Regionen der Apenninen-Halbinsel in einem unabhängigen Nationalstaat Italien anstrebten.
#Entity #Veranstaltung
Mehr

95 Thesen

Buch von Martin Luther
verknüpft
95 Thesen Martin Luthers 95 Thesen – im lateinischen Original Disputatio pro declaratione virtutis indulgentiarum, in frühen deutschen Drucken Propositiones wider das Ablas –, in denen er sich gegen den Missbrauch des Ablasses und besonders gegen den geschäftsmäßigen Handel mit Ablassbriefen aussprach, wurden am 31.
#Book #Entity
Mehr

Felix II

Bischof von Rom
verknüpft
Felix II Felix II. war Bischof von Rom von 483 bis zu seinem Tode. Sein Name ist lateinisch und bedeutet „der Glückliche“. In einer anderen Zählung erscheint er als Felix III., weil es von 355 bis 358 einen Papst Felix II. gab, der teils als Gegenpapst, teils als rechtmäßiger Papst angesehen wird.
#Person #Entity
Mehr

Gelasius II

Papst
verknüpft
Gelasius II Gelasius II. war von 1118 bis zu seinem Tode Papst. Gelasius II., der mit Taufnamen Johannes von Gaeta hieß, wurde am 24. Januar 1118 als Nachfolger von Papst Paschalis II. gewählt, ohne dass der gebannte Kaiser Heinrich V. in den Wahlvorgang einbezogen worden wäre.
#Entity #Person
Mehr

Rainald II

 
verknüpft
Rainald II Rainald II. war seit 1149 ein Graf von Bar sowie durch Ehe ab 1155 Herr von Ligny. Er war ein Sohn des Grafen Rainald I. und dessen Ehefrau, Gisela von Vaudémont. Rainald nahm mit seinem Vater am zweiten Kreuzzug teil, auf dem der Vater 1149 starb. Er führte Fehden gegen den Herzog von Lothringen und dem Bischof von Metz. Letzteren besiegte er 1153 in einer Schlacht bei Tircy.
#Entity #Person

Makarij Maletytsch

 
verknüpft
Makarij Maletytsch Makarij ist seit 2015 Metropolit und Vorsitzender der Ukrainischen Autokephalen Orthodoxen Kirche.
#Person #Entity

Canossa

Schloss in Canossa Italien
verknüpft
Canossa Canossa war eine Burg in Oberitalien und Hauptsitz des mächtigen Markgrafengeschlechts derer von Canossa. Bekannt wurde sie als Residenz der Markgräfin Mathilde von Canossa.
#Entity #Touristenattraktion #Ort

Phrasen mit "Kirchenbann"

Mehr

FAQ

sanlef2004 Wie lautet der Artikel für Kirchenbann? der
anoada8 Wie sind Silben und deren Trennung in der deutschen Sprache für Kirchenbann? Kir•chen•bann
morada1984 Wie ist die genaue Bedeutung von Kirchenbann in English? anathema

Übersetzung

Bedeutung Deutsch Übersetzung Sprache Artikel Aussprache
1 Kirchenbann anathema  en
1 Kirchenbann anathème  fr m
1 Kirchenbann klątwa  pl f
Kirchenbann klątwa kościelna  pl f
Kirchenbann anatema  pl f
1 Kirchenbann bannlysning  sv
Kirchenbann kyrkobann  sv
1 Kirchenbann aforoz  tr
Mehr