Kommandobehörde - DDDEasy

Wortinformationen

Artikel: die
Wort: Kommandobehörde
Typ: Substantiv
Silbentrennung: Kom•man•do•be•hör•de
Duden geprüft:     Kommandobehörde Duden  
Kompositum:

Kommando

[1] kein Plural: Befehlsgewalt   [2] Militär: kleine Gruppe von (speziell ausgebildeten) Soldaten   [3] Befehl [3a] EDV: Anweisung zur Programmausführung   [3a] EDV: Anweisung zur Programmausführung   [4] Militär: Dienststelle ab Brigadeebene, die nachgeordnete Truppen führt  

Behörde

[1] Institution, die Aufgaben der öffentlichen Verwaltung wahrnimmt  
Baustein von: Kommandobehörden
PowerIndex: 3
Häufigkeit: 2 von 10
Wörter mit Endung -kommandobehörde: 1
Wörter mit Endung -kommandobehörde aber mit einem anderen Artikel die : 0
Das Wort wird häufig verwendet im Bereich Militär
82% unserer Spielapp-Nutzer haben den Artikel korrekt erraten.

Kommandobehörde Wiki

de
Kommandobehörde

Eine Kommandobehörde ist eine militärische Kommandostelle, die in der Regel Großverbände ab der Ebene Brigade oder Division führt. Entsprechende militärische Dienststellen vom Korpskommando an aufwärts werden als Oberkommando, in Deutschland als Höhere Kommandobehörden bezeichnet. Für die Bundeswehr definiert die Dienstvorschrift auch, bei welchen Dienststellen es sich um Kommandobehörden bzw. höhere Kommandobehörden handelt. In einem dreistufigen Behördenaufbau kann eine Höhere Kommandobehörde von der Stellung in der Hierarchie am ehesten mit einer Oberbehörde verglichen werden. Mehr lesen

Verknüpfte Begriffe

Oberkommando des Heeres

Heer
verknüpft
Oberkommando des Heeres Das Oberkommando des Heeres wurde 1935 im Zuge des ersten Schrittes der Restrukturierung der Wehrmacht geschaffen. Es war die höchste Kommandobehörde des Heeres.
#Entity #Organisation
Bild-Author: (Wiki)
Lizenz: Original

Heer

Streitkraft
verknüpft
Heer Das Heer war neben Kriegsmarine und Luftwaffe eine der drei Teilstreitkräfte der Wehrmacht und umfasste die große Masse der Landstreitkräfte.
#Organisation #Entity
Bild-Author:
Bauer
(Wiki)
Lizenz: cc-by-sa-3.0-de Original

Kommando Heer

Heer
verknüpft
Kommando Heer Das Kommando Heer ist die einzige Höhere Kommandobehörde im Heer der Bundeswehr. Das Kommando ist zugleich Stab des Inspekteurs des Heeres. Somit ist das Kommando Heer die einzige Ansprechstelle im Heer für das Bundesministerium der Verteidigung. Die Aufstellung erfolgte am 1. Oktober 2012 in der Von-Hardenberg-Kaserne in Strausberg im Zuge der Neuausrichtung der Bundeswehr.
#Organisation #Entity #Ort
Bild-Author: (Wiki)
Lizenz: Original

Luftwaffe

Heer
verknüpft
Luftwaffe Als Luftwaffe werden die deutschen Luftstreitkräfte bezeichnet. Sie ist neben Heer und Marine eine Teilstreitkraft der Bundeswehr.
#Organisation #Entity
Mehr

Streitkräfteunterstützungskommando

 
verknüpft
Streitkräfteunterstützungskommando Das Streitkräfteunterstützungskommando mit ehemaligem Hauptsitz in der Luftwaffenkaserne Wahn in Köln war von 2001 bis 2013 das Führungskommando der Streitkräftebasis, nationale territoriale Höhere Kommandobehörde und Fachkommando für streitkräfte- und bundeswehrweite Fachaufgaben.
#Ort #Organisation #Entity
Mehr

Territorialkommando Nord

 
verknüpft
Territorialkommando Nord Das Territorialkommando Nord war eines der Territorialkommandos im Territorialheer der Bundeswehr. Sitz des Stabes war das JHQ Rheindahlen in Mönchengladbach.
#Ort #Organisation #Entity
Mehr

Multinationales Kommando Operative Führung

 
verknüpft
Multinationales Kommando Operative Führung Das Multinationale Kommando Operative Führung/Multinational Joint Headquarters Ulm ist seit dem Jahre 2013 eine Dienststelle der Streitkräftebasis der Bundeswehr mit Sitz in Ulm.
#Entity #Organisation #Ort
Mehr

Kommando Cyber und Informationsraum

 
verknüpft
Kommando Cyber  und Informationsraum Das Kommando Cyber- und Informationsraum in Bonn ist das am 5. April 2017 aufgestellte Führungskommando des im Aufbau befindlichen Cyber- und Informationsraumes der Bundeswehr.
#Entity #Veranstaltung
Mehr

Marineunterstützungskommando

 
verknüpft
Marineunterstützungskommando Das Marineunterstützungskommando ist eine Kommandobehörde der Deutschen Marine. Das Vorkommando begann im Frühjahr 2012 in Roffhausen bei Wilhelmshaven auf dem Gelände der ehemaligen Olympia Werke mit dem Aufbau der Dienststelle. Das Kommando wurde am 1. Oktober 2012 aufgestellt.
#Ort #Entity #Organisation
Mehr

Territorialkommando Schleswig Holstein

 
verknüpft
Territorialkommando Schleswig Holstein Das Territorialkommando Schleswig-Holstein war eines der Territorialkommandos im Territorialheer der Bundeswehr. Sitz des Stabes war Kiel.
#Entity #Organisation #Ort
Mehr

Bundeswehrkommando Ost

 
verknüpft
Bundeswehrkommando Ost Das Bundeswehrkommando Ost war eine streitkräftegemeinsame Höhere Kommandobehörde der Bundeswehr, in der nach der deutschen Wiedervereinigung die Streitkräfte der ehemaligen Nationalen Volksarmee der DDR zusammengefasst wurden.
#Organisation #Entity #Ort

Heer

Streitkraft
verknüpft
Heer
#GovernmentOrganisation #Entity #Organisation
Mehr

Phrasen mit "Kommandobehörde"

Mehr

FAQ

oermor0 Wie heißt der richtige Artikel von Kommandobehörde? die
oerano1987 Wie ist die Silbentrennung von 'Kommandobehörde'? Kom•man•do•be•hör•de