Laufachse - DDDEasy

Wortinformationen

Artikel: die
Wort: Laufachse
Typ: Substantiv
Silbentrennung: Lauf•ach•se
Duden geprüft:     Laufachse Duden  
Kompositum:

Lauf

- [WIKI] Lauf bezeichnet: eine (Ab-)Folge (Sequenz) wie Lauf der Dinge oder Lauf der Zeit besonders im Sport eine Bewegungsart, siehe Gang einen streckenbezogenen Wettkampf oder Durchgang (z.B. Abfahrtslauf) einen Laufwettkampf oder Trainingslauf, siehe Laufsport in der Jägersprache das Bein bestimmter Wildarten, siehe untere Extremität in der Kynologie das Bein eines Hundes (Läufe sind dann die Beine), siehe Gliedmaßen ein Teil des Vogelbeins, siehe Vogelfuß das Rohr von Schusswaffen, in...

Achse

[1] Mathematik, Physik: lotrechte oder waagerechte Gerade oder Linie, die unveränderlich ist, und eine Mittellinie, um die sich ein Körper dreht; Optik: gedachte Gerade mit besonderen Symmetrie-Eigenschaften   [2] Technik: Verbindung rotierender Körper, die kein Drehmoment überträgt; Teil, das zwei nebeneinanderliegende Räder eines Wagens miteinander verbindet oder auch allgemeiner Maschinenteil   [3] senkrechte oder waagerechte Gerade oder Linie, die unveränderlich ist   [4] Botanik: kurz für Sprossachse   [5] Politik: Allianz, Staatenbund oder Partnerschaft; meist durch die Nennung der Hauptstädte ergänzt  
PowerIndex: 5
Häufigkeit: 2 von 10
Wörter mit Endung -laufachse: 1
Wörter mit Endung -laufachse aber mit einem anderen Artikel die : 0
Kategorien: EisenbahnwesenTechnik
90% unserer Spielapp-Nutzer haben den Artikel korrekt erraten.

Laufachse Wiki

Als Laufradsatz wird ein nicht angetriebener Radsatz einer Lokomotive oder eines Triebwagens genannt. Der Begriff Laufachse ist aber in der Fachliteratur ebenfalls gebräuchlich, und als gleichwertig anzusehen. Außerdem werden alle Laufräder eines Fahrrades zusammen als Laufradsatz bezeichnet. Mehr lesen

Verknüpfte Begriffe

Eisenbahnunfall von Hackettstown

 
verknüpft
Eisenbahnunfall von Hackettstown Bei dem Eisenbahnunfall von Hackettstown entgleiste am 16. Juni 1925 ein Zug bei Hackettstown, New Jersey, USA. 45 Menschen starben.
#Veranstaltung #Entity

Schweizerische Bundesbahnen

 
verknüpft
Schweizerische Bundesbahnen Die Schweizerischen Bundesbahnen, kurz SBB sind die staatliche Eisenbahngesellschaft der Schweiz mit Sitz in der Bundesstadt Bern. Die Abkürzungen VFF und SFR werden selten verwendet; in englischen Texten wird meist SBB oder SBB-CFF-FFS genutzt.
#Entity #Organisation #Konzern
Bild-Author:™/®SBB CFF FFS (Wiki)
Lizenz: pd Original

Thunerseebahn

 
verknüpft
Thunerseebahn Die Thunerseebahn ist eine ehemalige Eisenbahngesellschaft in der Schweiz die von 1890 bis 1913 existierte. Thunerseebahn ist zudem die Bezeichnung für die Eisenbahnstrecke entlang dem linken Thunerseeufer von Thun über Spiez nach Interlaken.
#Entity #Ort
Bild-Author: (Wiki)
Lizenz: Original

Richard von Helmholtz

Ingenieur
verknüpft
Richard von Helmholtz Richard Wilhelm Ferdinand von Helmholtz war ein deutscher Ingenieur und Konstrukteur von Dampflokomotiven.
#Entity #Person

Usui Pass

Gebirgspass in Japan
verknüpft
Usui Pass Der Usui-Pass ist ein auf 960 m T.P. gelegener Gebirgspass, der die Präfekturen Nagano und Gunma in Japan miteinander verbindet. Er ist seit dem achten Jahrhundert eine der wichtigsten Verkehrsrouten Zentraljapans. Ab 1893 verkehrte die damals einzige Zahnradbahn Japans über den Usui-Pass. Sie wurde 1912 elektrifiziert und 1963 durch eine inzwischen eingestellte Adhäsionsbahn ersetzt. Für den Einsatz auf der Zahnrad- und der Adhäsionsbahn wurden spezielle Lokomotiven entwickelt.
#Ort #Entity #Mountain #Touristenattraktion
Mehr

A1 Steam Locomotive Trust

 
verknüpft
A1 Steam Locomotive Trust Der A1 Steam Locomotive Trust ist ein britischer Verein, der aus Spendenmitteln eine Dampflokomotive vom Typ LNER-Klasse A1 Peppercorn baute und betreibt.
#Entity #Organisation

Libanonbahn

 
verknüpft
Libanonbahn Die Libanonbahn war eine schmalspurige Eisenbahnlinie mit 1050 mm Spurweite, die seit dem 3. August 1895 Damaskus mit Beirut verband.
#Entity #Ort
Mehr

Narentabahn

 
verknüpft
Narentabahn Die Narentabahn oder Neretvabahn war eine schmalspurige Bahnstrecke von Sarajevo nach Metković in bosnischer Spurweite, die von den Bosnisch-Herzegowinischen Staatsbahnen errichtet und zunächst auch betrieben wurde.
#Entity #Ort
Mehr

Jim Knopf und Lukas der Lokomotivführer

Buch von Michael Ende
verknüpft
Jim Knopf und Lukas der Lokomotivführer Jim Knopf und Lukas der Lokomotivführer ist ein Kinderbuch des deutschen Schriftstellers Michael Ende aus dem Jahr 1960. Der Folgeband aus dem Jahr 1962 heißt Jim Knopf und die Wilde 13.
#Book #Entity

Talyllyn Railway

Bahn
verknüpft
Talyllyn Railway Die Talyllyn Railway ist eine eingleisige, nicht elektrifizierte Schmalspurbahn, die als Museumsbahn betrieben wird. Die Strecke ist 11,67 km lang und verläuft von Tywyn an der Küste von Mittelwales nach Nant Gwernol in der Nähe des Dorfes Abergynolwyn.
#Ort #Entity #Touristenattraktion
Mehr

Ausbesserungswerk Görlitz

 
verknüpft
Ausbesserungswerk Görlitz Das Ausbesserungswerk Görlitz war eine Eisenbahninstandhaltungswerkstatt im Westen der Stadt Görlitz in der Oberlausitz. Das Werk existierte bereits seit der Länderbahnzeit.
#Entity #Ort

Burgdorf Thun Bahn

 
verknüpft
Burgdorf Thun Bahn Die Burgdorf-Thun-Bahn war eine Eisenbahngesellschaft in der Schweiz. Ihre Strecke von Burgdorf über Konolfingen nach Thun wurde als erste elektrische Vollbahn Europas im Jahr 1899 dem Betrieb übergeben. Heute ist sie Bestandteil der BLS AG.
#Entity #Ort
Mehr

FAQ

lopmal2010 Der Plural von Laufachse auf Deutsch? Pluralform ist Laufachsen
lefarsa15 Wie lautet der Artikel für Laufachse? die
anomal13 Wie ist die Silbentrennung von 'Laufachse'? Lauf•ach•se
roylop14 Wie heißt Laufachse auf Englisch? running axle

Verwandte Wörter