Popularklage - DDDEasy

Wortinformationen

Artikel: die
Wort: Popularklage
Typ: Substantiv
Silbentrennung: Po•pu•lar•kla•ge
Duden geprüft:     Popularklage Duden  
PowerIndex: 5
Häufigkeit: 2 von 10
Wörter mit Endung -popularklage: 1
Wörter mit Endung -popularklage aber mit einem anderen Artikel die : 0
Kategorien: Rechtspflege Prozeßrecht
81% unserer Spielapp-Nutzer haben den Artikel korrekt erraten.

Popularklage Wiki

de
Popularklage
pt
Ação popular
pl
Skarga obywatelska
it
Azione popolare
es
Acción popular (derecho)
en
Actio popularis
sv
Actio popularis
nl
Actio popularis
ko
민중소송
id
Actio popularis
cs
Actio popularis
ar
تدبير عمومي

Als Popularklage bezeichnet man im Rechtswesen eine Klage, die von jemandem erhoben werden kann, der durch die angegriffene Handlung nicht in eigenen Rechten verletzt wird, sondern gleichsam selbst für andere oder die Allgemeinheit handelt, jedoch ohne deren Auftrag.
In Deutschland ist die Popularklage nur in Ausnahmefällen zugelassen, normalerweise ist die Geltendmachung einer Verletzung eigener Rechte unter dem Begriff Klagebefugnis eine Voraussetzung für die Zulässigkeit einer Klage. Mehr lesen

Verknüpfte Begriffe

Bayerischer Verfassungsgerichtshof

 
verknüpft
Bayerischer Verfassungsgerichtshof Der Bayerische Verfassungsgerichtshof ist das Landesverfassungsgericht des Freistaats Bayern und stellt eines der drei Verfassungsorgane neben Landtag und Staatsregierung dar.
#Entity #Ort

Irlbach

Gemeinde in Bayern
verknüpft
Irlbach
#Entity #Ort #Verwaltungsgebiet #Stadt
Bild-Author:Rosa-Maria Rinkl (Wiki)
Lizenz: cc-by-sa-3.0-de Original

Solange II

Rechtsfall
verknüpft
Solange II
#Veranstaltung #Entity

Verena Osgyan

Politikerin
verknüpft
Verena Osgyan Verena Osgyan ist eine deutsche Politikerin. Sie ist für die Grünen Mitglied des bayerischen Landtags und stellvertretende Fraktionsvorsitzende.
#Person #Entity

Rechtsanwalt

Beruf
verknüpft
Rechtsanwalt Rechtsanwalt ist eine Berufsbezeichnung für einen juristischen Beistand. Er gehört mit den Patentanwälten, Steuerberatern und Wirtschaftsprüfern und den Notaren zu den rechts- und wirtschaftsberatenden Freien Berufen.
#Entity
Mehr

Carl Joachim Friedrich

Politikwissenschaftler
verknüpft
Carl Joachim Friedrich Carl Joachim Friedrich war ein deutsch-amerikanischer Politikwissenschaftler in Harvard und Heidelberg. Seine Schriften zur Verfassungstheorie machten ihn nach dem Zweiten Weltkrieg zu einem der weltweit bekanntesten Politikwissenschaftler.
#Entity #Person

Pleinting

 
verknüpft
Pleinting Pleinting ist ein Ortsteil der Stadt Vilshofen an der Donau im niederbayerischen Landkreis Passau.
#Entity #Ort
Mehr

Gut Kaltenbrunn

 
verknüpft
Gut Kaltenbrunn Gut Kaltenbrunn liegt am Nordende des Tegernsees auf dem Gemeindegebiet von Gmund am Tegernsee. Gut Kaltenbrunn ist ein Baudenkmal verzeichnet, der im Westen des Gutes anschließende Turmhügel der Burg Ebertshausen ist als Naturdenkmal geschützt.
#Ort #Entity

Nationalpark Bayerischer Wald

Nationalpark in Bayern
verknüpft
Nationalpark Bayerischer Wald Der Nationalpark Bayerischer Wald ist ein Nationalpark im Hinteren Bayerischen Wald direkt an der Grenze zu Tschechien. Er wurde am 7. Oktober 1970 als erster Nationalpark Deutschlands gegründet. Seit der Erweiterung vom 1. August 1997 hat er eine Größe von 24.250 Hektar. Er gilt zusammen mit dem benachbarten Böhmerwald als die größte zusammenhängende Waldfläche Mitteleuropas.
#Entity #Touristenattraktion #Ort
Mehr

Phrasen mit "Popularklage"

Mehr

FAQ

sanmor15 Wecher Artikel hat Popularklage? die
maroer20 Wie sind Silben und deren Trennung in der deutschen Sprache für Popularklage? Po•pu•lar•kla•ge
arsater3 Wie ist die Übersetzung von Popularklage auf Englisch? popular action