Wahnsinnstat - DDDEasy

Wortinformationen

Artikel: die
Wort: Wahnsinnstat
Typ: Substantiv
Silbentrennung: Wahn•sinns•tat
Duden geprüft:     Wahnsinnstat Duden  
Kompositum:

Wahnsinn

- [WIKI] Als Wahnsinn wurden bis etwa zum Ende des 19. Jahrhunderts bestimmte Verhaltens- oder Denkmuster bezeichnet, die nicht der akzeptierten sozialen Norm entsprachen. Dabei bestimmten stets gesellschaftliche Konventionen, was unter „Wahnsinn“ verstanden wurde: Der Begriff konnte dabei z.B. wie das Wort Verrücktheit für bloße Abweichungen von den Konventionen stehen. Er konnte aber auch für psychische Störungen verwendet werden, bei denen ein Mensch bei vergleichsweise normaler Verstandesfun...

Tat

[1] einmalige Handlung, die etwas Gutes oder Böses bewirkt   [2] kurz für „(mutmaßliche) Straftat“  
PowerIndex: 3
Häufigkeit: 4 von 10
Wörter mit Endung -wahnsinnstat: 1
Wörter mit Endung -wahnsinnstat aber mit einem anderen Artikel die : 0
87% unserer Spielapp-Nutzer haben den Artikel korrekt erraten.

Phrasen mit "Wahnsinnstat"

Mehr