Oberrhein - DDDEasy

Wortinformationen

Artikel: der
Wort: Oberrhein
Typ: Substantiv
Silbentrennung: Ober•rhein
Plural:
Duden geprüft:     Oberrhein Duden   Oberrhein Wiktionary
Das Wort Oberrhein ist eine Ausnahme.
Wörter, die mit "-in" enden, haben fast immer Artikel: die.
DER: 670 Ausnahmen Beispiele
DIE: 10 051
DAS: 918 Ausnahmen Beispiele
Baustein von: Oberrheins
PowerIndex: 2
Häufigkeit: 2 von 10
Wörter mit Endung -oberrhein: 1
Wörter mit Endung -oberrhein aber mit einem anderen Artikel der : 0
95% unserer Spielapp-Nutzer haben den Artikel korrekt erraten.

Oberrhein Definition

Bedeutung - Oberrhein

[1] Geografie: etwa 350 km langer Flussabschnitt des Rheins, der am Baseler Rheinknie aus dem Hochrhein hervorgeht und bei Bingen in den Mittelrhein übergeht   [2] Geographisches Objekt: Als Oberrhein wird heute geographisch der rund 360 km lange Abschnitt des Rheins in der Oberrheinischen Tiefebene zwischen Basel und Bingen bezeichnet; orographisch gehört er zum Mittellauf des Stroms.  

Oberrhein Wiki

de
Oberrhein
zh
上萊茵
ro
Cursul superior al Rinului
fr
Rhin Supérieur
es
Rin Superior
en
Upper Rhine
nn
Oberrhein
hu
Felső-Rajna
eo
Supra Rejno
ar
الراين الأعلى
als
Oberrhein
Als Oberrhein wird heute geogr
Author:
Lizenz: Public domain
Bild:Wikimedia
Wortbeschreibung : Wikipedia

Als Oberrhein wird heute geographisch der rund 360 km lange Abschnitt des Rheins in der Oberrheinischen Tiefebene zwischen Basel und Bingen bezeichnet; orographisch gehört er zum Mittellauf des Stroms. Mehr lesen

Konjunktion

Singular
Nominativ der Oberrhein
Akkusativ den Oberrhein
Dativ dem Oberrhein
Genitiv des Oberrheins , des Oberrheines
Plural
Nominativ
Akkusativ
Dativ
Genitiv

Bilder von "Oberrhein"

 Der Oberrheingraben im Westen mit den Vogesen im Osten mit dem Schwarzwald
Title :Oberrheingraben-NASA-250
Bedeutung: 1
Beschreibung: Der Oberrheingraben im Westen mit den Vogesen im Osten mit dem Schwarzwald

Lizenz: pd

Verknüpfte Begriffe

Rhein

Strom in Europa
verknüpft
Rhein Der Rhein ist ein 1.232,7 km langer Strom in West- und Mitteleuropa und eine der verkehrsreichsten Wasserstraßen der Welt. Das Quellgebiet des Rheins liegt überwiegend im Schweizer Kanton Graubünden, seine Mündungsarme erreichen in den Niederlanden die Nordsee, deren wasserreichster Zufluss er ist.
#Entity #Wasser & mehr #Ort #Fluss
Bild-Author: (Wiki)
Lizenz: Original

Oberrhein

Geographisches Objekt
verknüpft
Oberrhein Als Oberrhein wird heute geographisch der rund 360 km lange Abschnitt des Rheins in der Oberrheinischen Tiefebene zwischen Basel und Bingen bezeichnet; orographisch gehört er zum Mittellauf des Stroms.
#Ort #Entity #Touristenattraktion

Oberrheinische Tiefebene

 
verknüpft
Oberrheinische Tiefebene Die Oberrheinische Tiefebene, vor allem naturräumlich auch Oberrheinisches Tiefland genannt, ist ein etwa 300 km langes und bis zu 40 km breites Tiefland am oberen Mittellauf des Rheins, das sich zwischen den Städten Basel im Süden und Frankfurt am Main im Norden erstreckt.
#Ort #Entity #Touristenattraktion
Bild-Author: (Wiki)
Lizenz: Original

Rheinbegradigung

 
verknüpft
Rheinbegradigung Die Rheinbegradigung, auch Rheinregulierung, Rheinkorrektur oder Rheinrektifikation genannt, ist die künstliche Verkürzung des ehemals mäandrierenden Rheins.
#Ort #Entity
Mehr

Region Mittlerer Oberrhein

 
verknüpft
Region Mittlerer Oberrhein Die Region Mittlerer Oberrhein ist eine von zwölf Raumordnungs- und Planungsregionen in Baden-Württemberg. Sie umfasst die Stadtkreise Baden-Baden und Karlsruhe, den Landkreis Karlsruhe und den Landkreis Rastatt.
#Ort #Entity

Region Südlicher Oberrhein

 
verknüpft
Region Südlicher Oberrhein Die Region Südlicher Oberrhein ist eine von zwölf Raumordnungs- und Planungsregionen in Baden-Württemberg. Sie umfasst den Stadtkreis Freiburg im Breisgau, den Landkreis Breisgau-Hochschwarzwald, den Landkreis Emmendingen und den Ortenaukreis.
#Ort #Entity

Bahnstrecke Mannheim–Basel

Eisenbahn
verknüpft
Bahnstrecke Mannheim–Basel Die Bahnstrecke Mannheim–Basel ist eine zweigleisige elektrifizierte Eisenbahnhauptstrecke in Baden-Württemberg. Sie verläuft durch die Oberrheinische Tiefebene von Mannheim über Heidelberg, Bruchsal, Karlsruhe, Rastatt, Baden-Baden, Offenburg und Freiburg im Breisgau nach Basel und wird daher auch Rheintalbahn oder Oberrheinbahn genannt.
#Entity #Ort
Mehr

Trinationale Metropolregion Oberrhein

 
verknüpft
Trinationale Metropolregion Oberrhein Die Trinationale Metropolregion Oberrhein ist eine Europaregion am Oberrhein. Sie umfasst das Elsass in Frankreich, Süd- und Mittelbaden und die südliche Pfalz in Deutschland sowie die Schweizer Kantone Basel-Stadt, Basel-Landschaft, Jura, Solothurn und Aargau mit rund 6 Millionen Einwohnern auf 21.500 km².
#Entity #Ort

MiRO

Ölraffinerie in Karlsruhe Baden Württemberg
verknüpft
MiRO Die MiRO Mineraloelraffinerie Oberrhein GmbH & Co. KG ist die zweitgrößte Erdölraffinerie in Deutschland. Der Standort befindet sich in Karlsruhe am Oberrhein. Das Kürzel MiRO steht für Mineraloelraffinerie Oberrhein. Insgesamt werden knapp 1.000 Mitarbeiter beschäftigt.
#Entity #Ort
Mehr

Großherzogtum Baden

Staat
verknüpft
Großherzogtum Baden Das Großherzogtum Baden war von 1806 bis 1871 ein souveräner Staat, der bis 1813 Mitglied des Rheinbunds und von 1815 bis 1866 des Deutschen Bundes war. Seit 1871 war es nur noch teilautonomer Bundesstaat innerhalb des Deutschen Kaiserreiches.
#Land #Entity #Ort #Verwaltungsgebiet
Mehr

Pfälzischer Erbfolgekrieg

Militärischer Konflikt
verknüpft
Pfälzischer Erbfolgekrieg Der Pfälzische Erbfolgekrieg, auch Orléansscher Krieg, Krieg der Augsburger Allianz, Krieg der Großen Allianz oder Neunjähriger Krieg genannt, war ein vom französischen König Ludwig XIV. provozierter Konflikt, um vom Heiligen Römischen Reich die Anerkennung seiner Erwerbungen im Rahmen seiner Reunionspolitik zu erreichen.
#Entity #Veranstaltung
Mehr

Oberrhein Aquifer

 
verknüpft
Oberrhein Aquifer Der Oberrhein-Aquifer ist mit einem Volumen von geschätzt 45 Milliarden Kubikmetern einer der bedeutendsten Grundwasserleiter Mitteleuropas.
#Entity #Ort

Phrasen mit "Oberrhein"

Mehr

FAQ

erarco1980 Wie lautet der Artikel für Oberrhein? der
oerkra7 Wie sind Silben und deren Trennung in der deutschen Sprache für Oberrhein? Ober•rhein
Mehr
Mehr