Meerforelle - DDDEasy

Wortinformationen

Artikel: die
Wort: Meerforelle
Typ: Substantiv
Silbentrennung: Meer•fo•rel•le
Duden geprüft:     Meerforelle Duden  
Kompositum:

Meer

- [WIKI] Unter Meer (Niederdeutsch: die See) versteht man die miteinander verbundenen Gewässer der Erde, welche die Kontinente umgeben, auch „die Ozeane“. Wird diese marine Wassermasse als ein Gewässer verstanden, spricht man von dem Weltmeer. Das Meer ist eine zusammenhängende, reich gegliederte Wassermasse, die rund 71 % der Erdoberfläche bedeckt. 31,7 % des Weltmeeres sind 4000–5000 m tief. Die tiefste Stelle mit etwa 11.000 m Meerestiefe liegt im Marianengraben, einer Tiefseerinne im Pa...

Forelle

- [WIKI] Die Forelle ist eine Fischart aus der Gattung Salmo in der Familie der Lachsfische (Salmonidae). Sie kommt im Atlantik, in der Nord- und Ostsee, von Spanien bis Island und Westrussland vor sowie in vielen angrenzenden Flüssen und Seen Europas. Vom Menschen wurde die Art zudem im Rest Europas, in Nord- und Südamerika, Afrika, Südasien, Australien und Neuseeland eingeführt. Nach der Lebensweise werden drei Formen unterschieden: die anadrom wandernde Meerforelle sowie die zeitlebens im Süßwas...
PowerIndex: 5
Häufigkeit: 4 von 10
Wörter mit Endung -meerforelle: 1
Wörter mit Endung -meerforelle aber mit einem anderen Artikel die : 0
Kategorien: Spezielle Zoologie
98% unserer Spielapp-Nutzer haben den Artikel korrekt erraten.

Meerforelle Definition

Bedeutung - Meerforelle

[1] Fisch: Die Meerforelle zählt zu den Lachsfischen und gilt als die Stammform der Art Forelle. Weitere Namen sind: Ostseelachs, Strandlachs, Weißforelle, Trump, Silberlachs, Schwarzlachs, Möllitz, Breden, Sülberlaß.  

Meerforelle Wiki

de
Meerforelle
tr
Deniz alabalığı
pl
Troć wędrowna
fr
Truite de mer
en
Sea trout
se
Guvžá
nb
Sjøørret
nl
Zeeforel
lt
Šlakis
hu
Tengeri pisztráng
gl
Reo
fo
Sjósíl
fi
Meritaimen
fa
قزل‌آلای دریایی
da
Havørred
cs
Pstruh obecný mořský
Die Meerforelle zählt zu den
Author: No machine-readable author provided. Wolfgang Striewski assumed (based on copyright claims).
Lizenz: Public domain
Bild:Wikimedia
Wortbeschreibung : Wikipedia

Die Meerforelle zählt zu den Lachsfischen (Salmonidae) und gilt als die Stammform der Art Forelle. Weitere Namen sind: Ostseelachs, Strandlachs, Weißforelle, Trump, Silberlachs, Schwarzlachs, Möllitz, Breden, Sülberlaß. Früher wurde aufgrund ihrer Lebensweise für die Meerforelle auch der Begriff Lachsforelle verwendet. Heute bezieht sich dieser Begriff jedoch auf eine große Zuchtform der Regenbogenforelle. Als Grönländer bezeichnet man Meerforellen, die zum ersten Mal zum Laichen aufsteigen, als Smolt Jungtiere, die auf der ersten Reise ins Meer sind, und als Parr die Jugendform mit der senkrechten Streifenzeichnung. Mehr lesen

Verknüpfte Begriffe

Meerforelle

Fisch
verknüpft
Meerforelle Die Meerforelle zählt zu den Lachsfischen und gilt als die Stammform der Art Forelle. Weitere Namen sind: Ostseelachs, Strandlachs, Weißforelle, Trump, Silberlachs, Schwarzlachs, Möllitz, Breden, Sülberlaß.
#Entity
Bild-Author: (Wiki)
Lizenz: Original

Forelle

Fisch
verknüpft
Forelle Die Forelle ist eine Fischart aus der Gattung Salmo in der Familie der Lachsfische. Sie kommt im Atlantik, in der Nord- und Ostsee, von Spanien bis Island und Westrussland vor sowie in vielen angrenzenden Flüssen und Seen Europas.
#Entity
Bild-Author:Burnopfielder1 (Wiki)
Lizenz: pd Original

Schwarzmeerforelle

 
verknüpft
Schwarzmeerforelle Die Schwarzmeerforelle ist eine Fischart aus der Familie der Lachsfische in einigen Zuläufen des Schwarzen Meeres. Von einigen Autoren wird sie als Salmo trutta labrax als Unterart der Forelle angesehen.
#Entity
Bild-Author: (Wiki)
Lizenz: Original

Forellen

Fisch
verknüpft
Forellen Forellen bezeichnet verschiedene Fische der Gattungen Salmo, Salvelinus und Oncorhynchus aus der Familie der Lachsfische innerhalb der Ordnung der Lachsartigen. Darunter fallen insbesondere: die atlantische Forelle mit ihren Unterarten Bachforelle, Meerforelle und Seeforelle die Anatolische Forelle die Dolly-Varden-Forelle die Mittelmeer-Bachforelle oder Korsikaforelle die Regenbogenforelle die Stierforelle
#Entity
Mehr

Bachforelle

Fisch
verknüpft
Bachforelle Die Bachforelle ist ein zu den Salmoniden zählender Raubfisch und eine Unterart der Forelle. Sie wird auch Flussforelle, Bergforelle oder Fario genannt. Kleinwüchsige Bachforellen in nahrungsarmen Gewässern werden als Steinforellen bezeichnet.
#Entity
Mehr

Schneider

Fisch
verknüpft
Schneider Der Schneider, auch Alandblecke oder Breitblecke, ist ein Schwarmfisch, den man in stehenden, aber auch in schnell fließenden Gewässern findet. Er scheint schnell fließende Flüsse oder Bäche zu bevorzugen. Seine Körperlänge beträgt 10 bis 12 Zentimeter, es werden maximal 16 Zentimeter erreicht. Er ernährt sich von Plankton und wirbellosen Bodentieren wie Würmern, kleinen Krebstieren und Insektenlarven.
#Entity
Mehr

Schleie

Fisch
verknüpft
Schleie Die Schleie, auch der Schlei genannt, ist ein Süßwasserfisch aus der Ordnung der Karpfenartigen und lebt überwiegend am Grund langsam strömender oder stehender Gewässer.
#Entity
Mehr

Lågen

Fluss in Norwegen
verknüpft
Lågen Der Numedalslågen ist mit seinen 352 km einer der längsten Flüsse Norwegens. Er hat seinen Ursprung in der Hardangervidda und fließt von dort durch das Sæterdalen nach Dagali, weiter ins Numedal bis Kongsberg, bildet unter mehreren Wasserfällen den Labrofoss und fließt weiter bis Larvik, wo er in die Nordsee mündet.
#Entity #Wasser & mehr #Ort #Fluss
Mehr

Tobiasfisch

Fisch
verknüpft
Tobiasfisch Der Tobiasfisch, oft auch als Kleiner Sandaal bezeichnet, ist ein langgestreckter Meeresfisch und gehört zur Familie der Sandaale. Er wird ca. 15 Zentimeter lang und besitzt einen grünlich gefärbten Rücken und silbrig schimmernde Seiten. Sandaale graben sich im Winter und auch bei Ebbe in Sandbänken ein. Sie leben in großen Schwärmen und können bis zu zehn Jahre alt werden. Tobiasfische dienen als Beute für zahlreiche Beutegreifer im Ökosystem Nordsee und Ostsee. Auch in der Brutzeit der Seevögel besteht die Nahrung zu großen Teilen aus diesem kleinen Fisch.
#Entity
Mehr

Alsterån

Fluss in Schweden
verknüpft
Alsterån Der Alsterån ist ein Fluss im östlichen Småland in Süd-Schweden. Er hat seinen Ursprung im See Alstern. Von dort fließt er in östlicher Richtung an den Orten Alstermo, Alsterbro, Blomstermåla und Ålem vorbei zum Kalmarsund, in welchen er bei Pataholm mündet.
#Entity #Ort #Touristenattraktion #Wasser & mehr #Fluss
Mehr

Audnedal

Kommune in Norwegen
verknüpft
Audnedal
#Verwaltungsgebiet #Entity #Ort #Stadt
Mehr

Nyköpingsån

Fluss in Schweden
verknüpft
Nyköpingsån Der Nyköpingsån ist ein Fluss in Schweden südlich von Stockholm. Er hat seinen Ursprung im See Tisaren in der historischen Provinz Närke. Er fließt in östlicher Richtung.
#Entity #Touristenattraktion #Wasser & mehr #Ort #Fluss
Mehr

Phrasen mit "Meerforelle"

Mehr

FAQ

sanlop5 Der Plural von Meerforelle auf Deutsch? Pluralform ist Meerforellen
lefsan15 Wie lautet der Artikel für Meerforelle? die
arsamal11 Wie sind Silben und deren Trennung in der deutschen Sprache für Meerforelle? Meer•fo•rel•le
adaano2000 Wie ist die genaue Bedeutung von Meerforelle in English? sea trout