Kreuzschichtung - DDDEasy

Wortinformationen

Artikel: die
Wort: Kreuzschichtung
Typ: Substantiv
Wörter, die mit "-ung" enden, haben fast immer Artikel: die.
DER: 127 Ausnahmen Beispiele
DIE: 11 043
DAS: 2 Ausnahmen Beispiele
PowerIndex: 1
Häufigkeit: 2 von 10
Wörter mit Endung -kreuzschichtung aber mit einem anderen Artikel: -1
86% unserer Spielapp-Nutzer haben den Artikel korrekt erraten.

Kreuzschichtung Wiki

Schrägschichtung ist ein Begr
Author:
Lizenz: Public domain
Bild:Wikimedia
Wortbeschreibung : Wikipedia

Schrägschichtung ist ein Begriff der Sedimentologie und bezeichnet die Ablagerung von körnigem Sediment in schräg einfallenden Schichten. Diese Art der Ablagerung findet sich an der Leeseite von Dünen sowie von Strömungs- und Wellenrippeln in Gewässern. Die Schrägschichtung in übereinanderliegenden Schichten kann durch wechselnde Strömungsverhältnisse bei der Ablagerung unterschiedlich oder gegensätzlich orientiert sein (Kreuzschichtung). Mehr lesen

Verknüpfte Begriffe

Bletterbach

Bach in Italien
verknüpft
Bletterbach Der Bletterbach ist ein Bach in Südtirol, Italien. Der Bletterbach durchbricht Ablagerungen des Unterpermianers bis zum Oberen Anis, nämlich den Bozener Quarzporphyr, den Grödner Sandstein, der für seine fossilen Fußabdrücke bekannt ist, die Bellerophon-Formation, die Werfen-Formation und deren Serla-Dolomit das Weißhorn besteht.
#Entity #Ort #Wasser & mehr #Touristenattraktion #Fluss
Bild-Author:rachel_thecat (Wiki)
Lizenz: cc-by-sa-2.0 Original

Seltenbach

Bach in Bayern
verknüpft
Seltenbach Der Seltenbach ist ein etwa drei Kilometer langer rechter Zufluss des Mains bei Klingenberg am Main im Landkreis Miltenberg im bayerischen Spessart.
#Entity #Ort #Wasser & mehr #Fluss
Bild-Author: (Wiki)
Lizenz: Original

Molasse Wand bei Seltmans

 
verknüpft
Molasse Wand bei Seltmans Die Molasse-Wand von Seltmans ist ein Geotop nordwestlich von Weitnau im Landkreis Oberallgäu. Die etwa 15 m hohe Felswand wird aus fein- bis grobkörnigen Sedimenten der Oberen Meereswassermolasse des Eggenburgium bis Ottnangium aufgebaut.
#Entity #Ort

Ramminger Sandgrube

 
verknüpft
Ramminger Sandgrube Die Ramminger Sandgrube ist ein künstlicher Aufschluss nahe Rammingen im Alb-Donau-Kreis in Baden-Württemberg, in dem früher Bausand abgebaut wurde.
#Ort #Entity

Berner Sandstein

 
verknüpft
Berner Sandstein Der Berner Sandstein ist ein Sedimentgestein, das in der Schweiz, im Raum Bern und vor allem in der Berner Altstadt an zahlreichen Bauwerken verwendet wurde. Er hat grosse kulturhistorische Bedeutung für die Schweiz. Das Gestein entstand im Miozän vor 25 Mio. Jahren in der Molasse des Erosions­schuttes der Alpen in einem Flachmeer.
#Ort #Entity

Hans Cloos

Professor
verknüpft
Hans Cloos Hans Cloos war ein prominenter deutscher Strukturgeologe. Der in Magdeburg geborene Hans Cloos promovierte 1910 in Freiburg und arbeitete bis zum Ersten Weltkrieg in Indonesien und Namibia.
#Person #Entity

Ukhaa Tolgod

 
verknüpft
Ukhaa Tolgod Ukhaa Tolgod ist eine bedeutende Fossilfundstelle in der Wüste Gobi im Süden der heutigen Mongolei. Sie wurde 1993 von einer internationalen Wissenschaftlergruppe während einer Expedition des American Museum of Natural History in diese Region entdeckt und gehört seitdem zu einer zentralen Forschungsaufgabe dieser Institution.
#Entity #Ort

FAQ

lopmal9 Wecher Artikel hat Kreuzschichtung? die
malarsa1990 Welche Bedeutung hat Kreuzschichtung in Englisch? cross-bedding