Hauptpost - DDDEasy

Wortinformationen

Artikel: die
Wort: Hauptpost
Typ: Substantiv
Silbentrennung: Haupt•post
Plural:
Duden geprüft:     Hauptpost Duden   Hauptpost Wiktionary
Kompositum:

haupt

[1] Denkmal in Opole, Polen: Die Hauptpost in Opole ist ein historisches Gebäude in der südlichen Innenstadt. Es befindet sich am Bahnhofsplatz. Als Oberpostdirektion Oppeln war sie eine Mittelbehörde der Postverwaltung in Oppeln und bestand vom 1. Januar 1850 bis 1945.   [2] Historische Sehenswürdigkeit in Nürnberg, Bayern: Die Hauptpost in Nürnberg, war ein markantes innerstädtisches Gebäude. Es wurde im Frühjahr 2018 abgerissen. Es befand sich neben dem Nürnberger Hauptbahnhof und wurde ursprünglich als Oberpostdirektion erbaut.   [3] : Das Hauptpostamt von Köln stand in der Straße „An den Dominikanern“ in der Altstadt-Nord Stadtbezirk Innenstadt. Das auf Betreiben des wilhelminischen Generalpostdirektors Heinrich von Stephan errichtete Gebäude der Oberpostdirektion Köln der Reichspost w  

Post

- [WIKI] Das Postwesen ist die Gesamtheit der Beförderung und Verteilung schriftlicher Nachrichten, wie es sich in den letzten 500 Jahren herausgebildet hat.
PowerIndex: 5
Häufigkeit: 4 von 10
Wörter mit Endung -hauptpost: 1
Wörter mit Endung -hauptpost aber mit einem anderen Artikel die : 0
Das Wort wird häufig verwendet im Bereich veraltend
89% unserer Spielapp-Nutzer haben den Artikel korrekt erraten.

Hauptpost Definition

Bedeutung - Hauptpost

[1] größtes, wichtigstes Postamt/Postgebäude in einem bestimmten Bereich   [2] Brief : Briefkasten, Bundespost, Feldpost   [3] Post : Hauptpost, Hauptpostamt, Post   [4] Denkmal in Opole, Polen: Die Hauptpost in Opole ist ein historisches Gebäude in der südlichen Innenstadt. Es befindet sich am Bahnhofsplatz. Als Oberpostdirektion Oppeln war sie eine Mittelbehörde der Postverwaltung in Oppeln und bestand vom 1. Januar 1850 bis 1945.   [5] Historische Sehenswürdigkeit in Nürnberg, Bayern: Die Hauptpost in Nürnberg, war ein markantes innerstädtisches Gebäude. Es wurde im Frühjahr 2018 abgerissen. Es befand sich neben dem Nürnberger Hauptbahnhof und wurde ursprünglich als Oberpostdirektion erbaut.   [6] : Das Hauptpostamt von Köln stand in der Straße „An den Dominikanern“ in der Altstadt-Nord Stadtbezirk Innenstadt. Das auf Betreiben des wilhelminischen Generalpostdirektors Heinrich von Stephan errichtete Gebäude der Oberpostdirektion Köln der Reichspost w  

Hauptpost Wiki

de
Hauptpost
ru
Здание главного почтамта
it
General Post Office (disambigua)
fr
Poste centrale
en
General Post Office (disambiguation)
ur
جنرل پوسٹ آفس (ضد ابہام)
sv
Centralposthuset
nb
General Post Office
nl
Hoofdpostkantoor
he
בית הדואר המרכזי

Hauptpost (Hauptpostamt) steht für folgende Postämter: Hauptpost (Basel)
Hauptpost (Bonn)
Hauptpost (Bytom)
Hauptpost Coburg
Hauptpost Detmold
Hauptpost Erfurt
Hauptpost Essen
Hauptpost Frankfurt am Main
Hauptpost (Gliwice)
Hauptpost (Köln)
Hauptpost Lausanne
Hauptpost (Leipzig)
Hauptpost (Luzern)
Hauptpost Maputo
Hauptpost (Nürnberg)
Hauptpost (Opole)
Hauptpost (Potsdam)
Hauptpost
Hauptpost Wittenberg Mehr lesen

Konjunktion

Singular
Nominativ die Hauptpost
Akkusativ die Hauptpost
Dativ der Hauptpost
Genitiv der Hauptpost
Plural
Nominativ
Akkusativ
Dativ
Genitiv

Verknüpfte Begriffe

Die Schweizerische Post

Unternehmen
verknüpft
Die Schweizerische Post Die Schweizerische Post AG ist das staatliche Postunternehmen der Schweiz. Sie beförderte im Jahr 2018 rund 1,8 Milliarden adressierte Briefe, 138 Millionen Pakete, transportierte 156 Millionen Reisende und verwaltete mit ihrer Tochtergesellschaft PostFinance AG über 119 Milliarden Schweizer Franken Kundenvermögen.
#Entity #Organisation #Konzern
Bild-Author:Die Schweizerische Post AG (Wiki)
Lizenz: pd Original

Hauptpost

 
verknüpft
Hauptpost Als Hauptpost wird in Leipzig das 1961 bis 1964 errichtete 110 Meter lange Postgebäude am Augustusplatz und am Innenstadtring bezeichnet.
#Ort #Entity

Deutsche Post AG

Unternehmen
verknüpft
Deutsche Post AG Die Deutsche Post AG mit Sitz in der Bundesstadt Bonn ist ein deutsches Logistik- und Postunternehmen. Das Unternehmen entstand 1995 durch Privatisierung der früheren Behörde Deutsche Bundespost und ist seit 2000 Bestandteil des deutschen Leitindexes DAX an der Frankfurter Wertpapierbörse.
#Organisation #Entity #Konzern
Bild-Author:Deutsche Post AG, converted from EPS to SVG by User:Stannered (Wiki)
Lizenz: pd Original

General Post Office

Postamt in Dublin Irland
verknüpft
General Post Office Das General Post Office ist das Hauptpostamt von Dublin und Hauptsitz von An Post, der irischen Post. Es liegt an der Ecke Henry Street und O’Connell Street, mit dem Haupteingang in der O’Connell Street.
#Entity #Ort #Touristenattraktion #CivicStructure
Mehr

Anger

 
verknüpft
Anger Der Anger ist der zentrale Platz der thüringischen Landeshauptstadt Erfurt. Er befindet sich im Südosten der Altstadt, zwischen Dom und Hauptbahnhof. Der Anger ist ein langgestreckter Platz, dessen nordöstliches Ende das Einkaufszentrum Anger 1 bildet. Das südwestliche Ende wird vom Angerbrunnen markiert. Die Gesamtlänge beträgt etwa 500 Meter, die Fläche knapp 20.000 Quadratmeter.
#Entity #Ort
Mehr

Hauptpost

 
verknüpft
Hauptpost Die Hauptpost in Bonn ist ein ehemaliges Stadtpalais am Münsterplatz, das von 1751 bis 1753 erbaut wurde. Es war von 1877 bis 2008 Hauptpost der Stadt.
#Entity #Ort

Hauptpost

Historische Sehenswürdigkeit in Nürnberg Bayern
verknüpft
Hauptpost Die Hauptpost in Nürnberg, war ein markantes innerstädtisches Gebäude. Es wurde im Frühjahr 2018 abgerissen. Es befand sich neben dem Nürnberger Hauptbahnhof und wurde ursprünglich als Oberpostdirektion erbaut.
#Entity #Ort

Hauptpost

 
verknüpft
Hauptpost Die Basler Hauptpost ist ein Gebäude aus Sandstein in der Altstadt von Grossbasel. Der Bau befindet sich an der Rüdengasse und wird flankiert von der Freien Strasse und der Gerbergasse.
#Entity #Ort

Hauptpost Essen

Postamt in Essen Nordrhein Westfalen
verknüpft
Hauptpost Essen Das denkmalgeschützte Gebäude der Hauptpost Essen befindet sich im Essener Stadtkern an der Hachestraße, Ecke Willy-Brandt-Platz.
#Entity #Ort

Hauptpost

 
verknüpft
Hauptpost Das denkmalgeschützte Gebäude der Potsdamer Hauptpost, früher auch „Neue Post“ genannt, steht in der Potsdamer Innenstadt, in der Straße Am Kanal Nummer 16 bis 18, am Platz der Einheit, mit dem Rücken zum Französischen Quartier sowie zum Haus an der Stelle der ehemaligen Alten Synagoge.
#Entity #Ort

Hauptpost

 
verknüpft
Hauptpost Die Hauptpost der Stadt St. Gallen befindet sich am Bahnhofsplatz gegenüber dem Bahnhof. Sie wurde als drittes Postgebäude der Stadt zwischen 1911 und 1915 erbaut.
#Entity #Ort

Hauptpost Frankfurt am Main

 
verknüpft
Hauptpost Frankfurt am Main Die Hauptpost von Frankfurt am Main – auch: „Postamt 1“ – wurde 1891 an der Zeil 110 mit einem prachtvollen Neubau im Stil des Historismus eröffnet.
#Ort #Entity

Phrasen mit "Hauptpost"

Mehr

FAQ

adaarsa2002 Hauptpost Artikel im Duden? die
arsalef1988 Wie sind Silben und deren Trennung in der deutschen Sprache für Hauptpost? Haupt•post