Positionslicht - DDDEasy

Wortinformationen

Artikel: das
Wort: Positionslicht
Typ: Substantiv
Silbentrennung: Po•si•ti•ons•licht
Duden geprüft:     Positionslicht Duden  
Kompositum:

Position

- [WIKI] Position (lat. positio ‚Lage, Stellung‘) bezeichnet: die Lage eines Punktes auf der Erdoberfläche oder im Raum, siehe Standort die Koordinaten eines Punktes, siehe Koordinatensystem und Ortsbestimmung Soziale Position, den Status einer Person in sozialen Beziehungen Meinung, eine subjektive Ansicht bzw.

Licht

- [WIKI] Licht ist eine Form der elektromagnetischen Strahlung. Im engeren Sinne sind vom gesamten elektromagnetischen Spektrum nur die Anteile gemeint, die für das menschliche Auge sichtbar sind. Im weiteren Sinne werden auch elektromagnetische Wellen kürzerer Wellenlänge (Ultraviolett) und größerer Wellenlänge (Infrarot) dazu gezählt.
PowerIndex: 13
Häufigkeit: 4 von 10
Wörter mit Endung -positionslicht: 1
Wörter mit Endung -positionslicht aber mit einem anderen Artikel das : 0
Kategorien: LuftfahrtSeewesenTechnik
93% unserer Spielapp-Nutzer haben den Artikel korrekt erraten.

Positionslicht Definition

Bedeutung - Positionslicht

[1] : Ein Positionslicht ist eine Lichtquelle an Luft-, Wasserfahrzeugen und Raumschiffen, die dazu dient, andere Verkehrsteilnehmer auf benachbarte Fahrzeuge, deren Position und Bewegungsrichtung hinzuweisen, um Kollisionen zu vermeiden.  

Positionslicht Wiki

de
Positionslicht
zh
航行燈
ru
Навигационные огни
it
Luci di navigazione
fr
Feu de navigation
es
Luz de navegación
en
Navigation light
bg
Навигационна светлина
uk
Навігаційні вогні
th
ไฟสัญญาณ
sv
Navigationsljus
sl
Pomorske navigacijske luči
nb
Lanterne
nn
Lanterne
nl
Navigatielicht
ja
航行灯
is
Siglingaljós
id
Lampu navigasi
da
Signallys
ar
ضوء الملاحة
Ein Positionslicht ist eine Li
Author: Arnold Paul, derivative work Lämpel
Lizenz: Creative Commons Attribution-Share Alike 3.0
Bild:Wikimedia
Wortbeschreibung : Wikipedia

Ein Positionslicht ist eine Lichtquelle an Luft-, Wasserfahrzeugen und Raumschiffen, die dazu dient, andere Verkehrsteilnehmer auf benachbarte Fahrzeuge, deren Position und Bewegungsrichtung hinzuweisen, um Kollisionen zu vermeiden. Unter diesem Begriff werden Seitenlichter und Hecklicht zusammengefasst sowie bei Wasserfahrzeugen unter Maschinenantrieb die Topplichter. Mehr lesen

Synonyme für "Positionslicht"

Wort Synonyme
Positionslicht Positionsleuchte
Positionslicht Positionslampe

Positionslicht openthesaurus

Verknüpfte Begriffe

Haus Lichtenstein

 
verknüpft
Haus Lichtenstein Das Haus Lichtenstein, häufig nur Lichtenstein oder auch Kleiner Römer genannt, war ein historisches Gebäude in der Altstadt von Frankfurt am Main. Es befand sich am Römerberg südlich des Römers in einem Häuserblock; die Hausanschrift war Römerberg 11.
#Entity #Ort

Hydroptère

Boot
verknüpft
Hydroptère Die Hydroptère ist ein als Trimaran gebautes Tragflügelboot. Sie hielt von 2007 bis 2012 den offiziellen Geschwindigkeitsweltrekord im Segeln über eine Seemeile und hat diesen Rekord mehrfach verbessert.
#Entity
Bild-Author: (Wiki)
Lizenz: Original

Helge Ingstad

Fregatte
verknüpft
Helge Ingstad Die Helge Ingstad ist eine norwegische Fregatte der Fridtjof-Nansen-Klasse. Ihr Bau wurde am 28. April 2006 begonnen. Nach ihrem Stapellauf am 23. November 2007 wurde sie am 29. September 2009 bei der norwegischen Marine in Dienst gestellt. Sie ist nach dem Archäologen und Schriftsteller Helge Ingstad benannt. Die Baukosten werden mit etwa 500 Millionen Euro angegeben.
#Entity
Bild-Author: (Wiki)
Lizenz: Original

Mendi

Schiff
verknüpft
Mendi Die Mendi war ein 1905 in Dienst gestelltes Passagierschiff der britischen Reederei Elder Dempster & Company, das im Passagier- und Frachtverkehr zwischen Großbritannien und Westafrika eingesetzt wurde.
#Entity
Mehr

Cessna 340

Flugzeugmodell
verknüpft
Cessna 340
#Entity
Mehr

Schweringen

Gemeinde in Niedersachsen
verknüpft
Schweringen
#Ort #Entity #Verwaltungsgebiet #Stadt
Mehr

Glenart Castle

Schiff
verknüpft
Glenart Castle Die Glenart Castle war ein 1900 in Dienst gestellter Passagierdampfer, der von der britischen Reederei Union-Castle Line im Passagier- und Postverkehr zwischen Großbritannien und Südafrika eingesetzt wurde.
#Entity
Mehr

Zeesenboot

Boot
verknüpft
Zeesenboot Ein Zeesenboot, auf plattdeutsch „Zeesboot“ oder „Zeeskahn“, ist ein meist 10 Meter langes, breitrumpfiges Haffboot. Der Name leitet sich von dem eingesetzten Fanggeschirr, der Zeese, ab. Das Segelboot ist für relativ geschützte, flache Gewässer geeignet. Heute werden Zeesenboote überwiegend als Freizeitsegelboote genutzt.
#Entity

Burgh Island

Insel in England
verknüpft
Burgh Island Burgh Island ist eine im Privatbesitz befindliche 11 Hektar große Gezeiteninsel in der Bigbury Bay, an der Südküste von Devon, England, nahe dem Küstenort Bigbury-on-Sea. Sie befindet sich 24 Kilometer südöstlich von Plymouth.
#Entity #Touristenattraktion #Ort
Mehr

HMS Umpire N82

Unterseeboot
verknüpft
HMS Umpire  N82 HMS Umpire (N82) war ein Unterseeboot der U-Klasse der britischen Royal Navy, das im Zweiten Weltkrieg kurz nach seiner Indienststellung bei einem Unfall sank. Die Kiellegung des U-Boots mit der Rumpfnummer „N82“ erfolgte am 1. Januar 1940 in der Marinewerft in Chatham, England. Der Stapellauf fand am 30. Dezember dieses Jahres statt, die Indienststellung am 10. Juli 1941. Danach wurde das U-Boot unter dem Kommando von Leutnant Mervyn Wingfield, RN, der 3. U-Boot-Flottille in Holy Loch zugeteilt.
#Ort #Entity

USAir Flug 1493

Flugunfall
verknüpft
USAir Flug 1493 USAir-Flug 1493 war ein planmäßiger inländischer Passagierflug am 1. Februar 1991 mit einer Boeing 737-3B7, die bei der Landung auf dem Los Angeles International Airport mit einer Swearingen SA.227AC Metro III, kurz Metroliner genannt, auf dem geplanten SkyWest-Flug 5569 kollidierte.
#Ort #Entity #Veranstaltung
Mehr

Transocean Air Lines

Fluggesellschaft
verknüpft
Transocean Air Lines Transocean Air Lines war eine in Oakland beheimatete US-amerikanische Fluggesellschaft, die weltweite Bedarfsflüge anbot. Das Unternehmen wurde unter anderem mit der Wiederaufnahme des Luftverkehrs zwischen den Pazifischen Inseln betraut.
#Entity #Konzern #Organisation #Airline
Mehr

Phrasen mit "Positionslicht"

Mehr

FAQ

royroy1 Wie lautet der Plural von Positionslicht? Pluralform ist Positionslichter
loparsa2006 Positionslicht Artikel im Duden? das
lopano3 Wie ist die Silbentrennung von 'Positionslicht'? Po•si•ti•ons•licht
arsamal6 Was bedeutet Positionslicht in Englisch? navigation light