Modernismus - DDDEasy

Wortinformationen

Artikel: der
Wort: Modernismus
Typ: Substantiv
Silbentrennung: Mo•der•nis•mus
Plural: die Modernismen
Duden geprüft:     Modernismus Duden   Modernismus Wiktionary
PowerIndex: 5
Häufigkeit: 4 von 10
Wörter mit Endung -modernismus: 1
Wörter mit Endung -modernismus aber mit einem anderen Artikel der : 0
Kategorien: Ethische EinstellungNeuzeit
83% unserer Spielapp-Nutzer haben den Artikel korrekt erraten.

Modernismus Definition

Bedeutung - Modernismus

[1] ohne Plural: Haltung, alles Moderne für erstrebenswert zu halten   [2] Phänomen, das als typisch für die Moderne erachtet wird  

Modernismus Wiki

de
Modernismus
ru
Модернизм (значения)
pl
Modernizm
it
Modernismo (disambigua)
fr
Modernisme (homonymie)
es
Modernismo
en
Modernism (disambiguation)
uk
Модернізм (значення)
sk
Modernizmus
ja
モダニズム (曖昧さ回避)
da
Modernisme (flertydig)
cs
Modernismus

Modernismus steht für: Modernismus (Katholizismus), Kampfbegriff für progressive innerkirchliche Strömungen
Angloamerikanischer Modernismus, Strömung innerhalb der angloamerikanischen Literatur
Modernismo, Strömung innerhalb der lateinamerikanischen Literatur
Finnlandschwedischer Modernismus, Epoche der finnlandschwedischen Literatur
die architektonische Epoche der Moderne, siehe Moderne (Architektur)
Modernisme, Strömung innerhalb der Jugendstilarchitektur Mehr lesen

Konjunktion

Singular
Nominativ der Modernismus
Akkusativ den Modernismus
Dativ dem Modernismus
Genitiv des Modernismus
Plural
Nominativ die Modernismen
Akkusativ die Modernismen
Dativ den Modernismen
Genitiv der Modernismen

Verknüpfte Begriffe

Modernisme

Kunstbewegung
verknüpft
Modernisme Der Modernisme oder Modernisme Català ist eine kulturell-gesellschaftliche Erneuerungsbewegung im katalanischsprachigen Raum, die in Kunst, Architektur, Literatur und Musik ihren Ausdruck fand.
#Entity
Bild-Author:Acountries (Wiki)
Lizenz: cc-by-sa-3.0 Original

Postmoderne

Kunstrichtung
verknüpft
Postmoderne Die Postmoderne ist im allgemeinen Sinn der Zustand der abendländischen Gesellschaft, Kultur und Kunst „nach“ der Moderne. Im besonderen Sinn ist sie eine politisch-wissenschaftlich-künstlerische Richtung, die sich gegen bestimmte Institutionen, Methoden, Begriffe und Grundannahmen der Moderne wendet und diese aufzulösen und zu überwinden versucht.
#Entity
Bild-Author:Pixeltoo (Wiki)
Lizenz: pd Original

Amerikanischer Modernismus

Kunstepoche
verknüpft
Amerikanischer Modernismus
#Entity

Jugendstil

Kunstepoche
verknüpft
Jugendstil Der Jugendstil oder Art nouveau ist eine kunstgeschichtliche Epoche an der Wende vom 19. zum 20. Jahrhundert. Dem Jugendstil zuzuordnende Strömungen sind der Reformstil, der Secessionsstil, Modernisme, in Russland Modern, tschechisch Secese, slowakisch Secesia, polnisch Secesja, ungarisch Szecesszió.
#Entity
Mehr

Moderne Kunst

Kunstströmung
verknüpft
Moderne Kunst Moderne Kunst ist ein relativ unscharfer, aber umgangssprachlich allgemein üblicher Begriff für die avantgardistische Kunst des 20. Jahrhunderts, doch wurde dieser Ausdruck schon seit dem späten 18. Jahrhundert verwendet.
#Entity
Mehr

 

Buch von Friedrich Heiler
verknüpft
#Book #Entity

 

Buch von Charles Harrison
verknüpft
#Book #Entity

Francisco Villaespesa

Schriftsteller
verknüpft
Francisco Villaespesa Francisco Villaespesa war ein spanischer Schriftsteller. Er stammte aus einer Juristenfamilie, schloss sich früh Literaturkreisen an und leitete eine Schauspielertruppe. Er gilt als Wegbereiter des Modernismus. 1899 veröffentlichte er seine erste Gedichtsammlung „Luchas“. Sein größter Erfolg war „El alcazar de las perlas“ im Jahr 1911.
#Entity #Person

Andreas Embirikos

Psychoanalytiker
verknüpft
Andreas Embirikos Andreas Embirikos war ein griechischer Psychoanalytiker und Dichter des Surrealismus.
#Entity #Person

Steven Holl

Architekt
verknüpft
Steven Holl Steven Holl ist ein zeitgenössischer amerikanischer Architekt. Sein Architekturstil wird dem Postmodernismus und Dekonstruktivismus zugerechnet.
#Person #Entity
Mehr

Phrasen mit "Modernismus"

Mehr

FAQ

marada1997 Wie ist der richtige Artikel von Modernismus? der
anoroy5 Wie ist die Silbentrennung von 'Modernismus'? Mo•der•nis•mus
lefmor2007 Welche Bedeutung hat Modernismus in Englisch? modernism

Übersetzung

Bedeutung Deutsch Übersetzung Sprache Artikel Aussprache
1 Modernismus modernism  sv u
Modernismus modernism en
Klassischer Modernismus Classic Modernism en