Rothaargebirge - DDDEasy

Wortinformationen

Artikel: das
Wort: Rothaargebirge
Typ: Substantiv
Silbentrennung: Rot•haar•ge•bir•ge
Duden geprüft:     Rothaargebirge Duden  
Kompositum:

rot

[1] eine bunte Farbe, im Spektrum die langwelligste Farbe; eine der drei Grundfarben des digitalen RGB-Farbraums   [2] von Haaren: eine rötliche (von mahagony bis orange) Farbe habend   [3] politisch-weltanschaulich: zum linken Spektrum gehörend, links stehend, links geordnet   [4] veraltet: den Ureinwohnern Amerikas (insbesondere Nordamerikas; wegen des im Vergleich zu Europäern durchschnittlich höheren Melaninanteils in der Haut) zuzuordnen, Indianer seiend   [5] Gebirge in Nordrhein-Westfalen: Das Rothaargebirge oder Rothaar ist ein Mittelgebirge mit einer Höhe von bis zu 843,1 m in Nordrhein-Westfalen und Hessen. Es wird vermutet, dass sein Name einmal Rod-Hard-Gebirge oder "das gerodete Waldgebirge" gewesen sein muss, da das Gebirge nichts mi  

Haar

- [WIKI] Haare (lat. pili, capillus [Haupthaar], crinis, coma) sind lange Hornfäden. Sie bestehen im Wesentlichen aus Keratin. Haare in diesem Sinne kommen nur bei Säugetieren vor, die alle auf ihrer Haut zumindest teilweise Haare tragen. Die Schleimhäute sind immer unbehaart.

Gebirge

- [WIKI] Gebirge sind komplexe Landschaftsformen der Erde, die durch eine Massenerhebung, ein Steilrelief, einen Gesteinsaufbau und dem (oft ganzjährigen) Vorhandensein von Eis und Schnee gekennzeichnet sind. Ein wichtiges Merkmal von Gebirgen sind klimabedingte Vegetationszonen, die zur weiteren Definition und Abgrenzung von Hochgebirgen die Erhebung über die Waldgrenze und die Etablierung einer baumfreien alpinen (Tundren-)Zone voraussetzen. Hochgebirge sind unter den Großlandschaften der Erde dadur...
Baustein von: Rothaargebirges
PowerIndex: 2
Häufigkeit: 2 von 10
Wörter mit Endung -rothaargebirge: 1
Wörter mit Endung -rothaargebirge aber mit einem anderen Artikel das : 0
96% unserer Spielapp-Nutzer haben den Artikel korrekt erraten.

Rothaargebirge Definition

Bedeutung - Rothaargebirge

[1] Gebirge in Nordrhein-Westfalen: Das Rothaargebirge oder Rothaar ist ein Mittelgebirge mit einer Höhe von bis zu 843,1 m in Nordrhein-Westfalen und Hessen. Es wird vermutet, dass sein Name einmal Rod-Hard-Gebirge oder "das gerodete Waldgebirge" gewesen sein muss, da das Gebirge nichts mi  

Rothaargebirge Wiki

de
Rothaargebirge
ru
Ротхаргебирге
ro
Munții Rothaar
pl
Rothaargebirge
it
Rothaargebirge
fr
Rothaargebirge
es
Montañas Rothaar
en
Rothaar Mountains
nb
Rothaargebirge
nn
Rothaargebirge
nl
Rothaargebergte
la
Rhetico mons
ja
ロタール山地
et
Rothaargebirge
eo
Rothaargebirge
da
Rothaargebirge
ceb
Rothaargebirge
ar
روتهار (سلسلة جبال)
Das Rothaargebirge, ein bis 84
Author: Thoroe
Lizenz: Creative Commons Attribution-Share Alike 3.0
Bild:Wikimedia
Wortbeschreibung : Wikipedia

Das Rothaargebirge, ein bis 843,2 m ü. NHN hohes Mittelgebirge in Nordrhein-Westfalen und Hessen, ist der Höhenschwerpunkt des naturräumlichen Sauerlandes und das im Durchschnitt höchstgelegene und schneereichste Teilgebirge des Rheinischen Schiefergebirges. Sein Kerngebirge wird vom Hochsauerland und der sich südwestlich anschließenden Rothaar an der Rhein-Weser-Wasserscheide gebildet. Der höchste Berg ist der Langenberg, der zugleich der höchste Nordrhein-Westfalens ist. Mehr lesen

Verknüpfte Begriffe

Rothaargebirge

Gebirge in Nordrhein Westfalen
verknüpft
Rothaargebirge Das Rothaargebirge, ein bis 843,2 m ü. NHN hohes Mittelgebirge in Nordrhein-Westfalen und Hessen, ist der Höhenschwerpunkt des naturräumlichen Sauerlandes und das im Durchschnitt höchstgelegene und schneereichste Teilgebirge des Rheinischen Schiefergebirges.
#Entity #Touristenattraktion #Ort #Mountain
Bild-Author: (Wiki)
Lizenz: Original

Naturpark Sauerland Rothaargebirge

Nationales Schutzgebiet in Schmallenberg Nordrhein Westfalen
verknüpft
Naturpark Sauerland Rothaargebirge Der Naturpark Sauerland-Rothaargebirge ist mit 3.827 km² Fläche der zweitgrößte Naturpark in Deutschland und liegt in Nordrhein-Westfalen.
#Entity #Touristenattraktion #Ort

Poppenberg

Erhebung in Nordrhein Westfalen
verknüpft
Poppenberg Der Poppenberg bei Winterberg im nordrhein-westfälischen Hochsauerlandkreis ist eine 745,8 m ü. NHN hohe Erhebung des Winterberger Hochlandes im Rothaargebirge.
#Entity #Ort #Touristenattraktion
Bild-Author: (Wiki)
Lizenz: Original

Wolfshorn

Berg in Nordrhein Westfalen
verknüpft
Wolfshorn Das Wolfshorn ist ein 643 m ü. NHN hoher Berg im Südwesten des Rothaargebirges. Er liegt beim Kirchhundemer Ortsteil Welschen Ennest im nordrhein-westfälischen Kreis Olpe.
#Ort #Entity
Mehr

Langenberg

Berg in Hessen
verknüpft
Langenberg Der Langenberg ist mit 843,2 m ü. NHN der höchste Berg im Rothaargebirge, in Nordrhein-Westfalen und im Nordwestteil von Deutschland.
#Entity #Mountain #Ort #Touristenattraktion
Mehr

Hoher Wald

Berg in Nordrhein Westfalen
verknüpft
Hoher Wald Der Hohe Wald ist ein 656,2 m ü. NHN hoher Berg des Rothaargebirges und damit der höchste Berg im Stadtgebiet von Kreuztal, sowie der höchste Gipfel im nördlichen Siegerland.
#Entity #Touristenattraktion #Ort
Mehr

Stiegelburg

Berg in Nordrhein Westfalen
verknüpft
Stiegelburg Die Stiegelburg bei Lahnhof im Kreis Siegen-Wittgenstein, Nordrhein-Westfalen ist ein 637,8 m ü. NHN hoher Berg im Rothaargebirge.
#Entity #Ort
Mehr

Kappe

Berg in Nordrhein Westfalen
verknüpft
Kappe Die Kappe in der Gemarkung von Winterberg im Hochsauerlandkreis, Nordrhein-Westfalen, ist ein 776 m ü. NHN hoher Berg des Rothaargebirges. Weithin bekannt ist er besonders durch internationale Wettbewerbe auf der Bobbahn Winterberg.
#Entity #Ort #Touristenattraktion
Mehr

Kompass

Berg in Nordrhein Westfalen
verknüpft
Kompass Der Kompass bei Heiligenborn im Kreis Siegen-Wittgenstein, Nordrhein-Westfalen, ist ein 694,1 m ü. NHN hoher Berg des Rothaargebirges; während der Berggipfel in Westfalen liegt, befindet sich die Süd- bis Südwestflanke im mittelhessischen Lahn-Dill-Kreis.
#Ort #Entity #Touristenattraktion
Mehr

Naturpark Rothaargebirge

 
verknüpft
Naturpark Rothaargebirge Der Naturpark Rothaargebirge war mit einer Fläche von 1.355 Quadratkilometern einer der größeren Naturparke in Nordrhein-Westfalen. Er wurde 1963 gegründet und war nach dem Rothaargebirge benannt. Zum 1. Mai 2015 ging er zusammen mit den Naturparken Ebbegebirge und Homert im Naturpark Sauerland-Rothaargebirge auf.
#Ort #Entity

Eisenstraße

 
verknüpft
Eisenstraße Die Eisenstraße im Rothaargebirge ist eine ehemalige Handels- und Fernverkehrsstraße im Kreis Siegen-Wittgenstein in Nordrhein-Westfalen und im Lahn-Dill-Kreis in Hessen. Die Straße überquert die Rhein-Weser-Wasserscheide.
#Entity #Ort

Rehkopf

Erhebung in Nordrhein Westfalen
verknüpft
Rehkopf Der Rehkopf nahe Brilon-Wald im nordrhein-westfälischen Hochsauerlandkreis ist eine 674,7 m ü. NHN hohe Erhebung des Höhenzugs Schellhorn im Rothaargebirge.
#Ort #Entity
Mehr

Phrasen mit "Rothaargebirge"

Mehr
Mehr

FAQ

maroer1987 Was ist der Artikel von Rothaargebirge? das
anomar17 Wie sind Silben und deren Trennung in der deutschen Sprache für Rothaargebirge? Rot•haar•ge•bir•ge