Seehafen - DDDEasy

Wortinformationen

Artikel: der
Wort: Seehafen
Typ: Substantiv
Silbentrennung: See•ha•fen
Plural: die Seehäfen
Duden geprüft:     Seehafen Duden   Seehafen Wiktionary
Kompositum:
See - [WIKI] Ein See ist ein Stillgewässer mit oder ohne Zu- und Abfluss durch Fließgewässer, das vollständig von einer Landfläche umgeben ist. Er stellt ein weitgehend geschlossenes Ökosystem dar.

Hafen

- [WIKI] Ein Hafen ist ein Bereich an einer Meeresküste oder am Ufer eines Flusslaufes oder Sees, an dem Schiffe anlegen können. Meist ausgestattet mit Anlagen zum Beladen oder Löschen der Schiffe sowie weiterer Infrastruktur und hafennahen Dienstleistungen in der Umgebung. Er besteht insbesondere aus dem oder den Hafenbecken sowie aus Kais und Molen. Werden natürliche Gegebenheiten genutzt, spricht man in diesem Abschnitt von einem Naturhafen.
Baustein von: Seehafens, Seehäfen
Auch zu sehen: : Seehäfen
PowerIndex: 9
Häufigkeit: 4 von 10
Wörter mit Endung -seehafen: 2
Wörter mit Endung -seehafen aber mit einem anderen Artikel der : 0
Kategorien: Nachrichten- und Verkehrswesen
98% unserer Spielapp-Nutzer haben den Artikel korrekt erraten.

Seehafen Definition

Bedeutung - Seehafen

[1] für Seeschiffe zugänglicher Hafen   [2] Schiff : Binnenhafen, Containerhafen, Freihafen   [3] : Ein Seehafen ist ein Hafen, der von Seeschiffen angelaufen werden kann. Seehäfen können an der Küste, an Flüssen und/oder an Kanälen liegen. Wenn sie in einer Region mit Gezeiten liegen, sind sie als Tidehafen oder als Dockhafen angelegt. Seehäfen sind mi   [4] Kunstwerk:  

Seehafen Wiki

de
Seehafen
pl
Port morski
sco
Seaport
eo
Marhaveno
Ein Seehafen ist ein Hafen, de
Author: Wiki-observer
Lizenz: Creative Commons Attribution-Share Alike 3.0
Bild:Wikimedia
Wortbeschreibung : Wikipedia

Ein Seehafen ist ein Hafen, der von Seeschiffen angelaufen werden kann. Seehäfen können an der Küste, an Flüssen und/oder an Kanälen liegen. Mehr lesen

Konjunktion

Singular
Nominativ der Seehafen
Akkusativ den Seehafen
Dativ dem Seehafen
Genitiv des Seehafens
Plural
Nominativ die Seehäfen
Akkusativ die Seehäfen
Dativ den Seehäfen
Genitiv der Seehäfen

Synonyme für "Seehafen"

Wort Synonyme


Seehafen Port
Seehafen Welthafen
Seehafen Überseehafen
Seehafen Hafen

Seehafen openthesaurus

Verknüpfte Begriffe

Amerika

 
verknüpft
Amerika Amerika ist ein Doppelkontinent der Erde, der aus Nordamerika und Südamerika besteht, häufig aber auch in Nord-, Mittel- und Südamerika aufgeteilt wird. Amerika erstreckt sich in seiner Nord-Süd-Achse 15.000 Kilometer vom 84. Breitengrad Nord bis zum 56. Breitengrad Süd. Der westlichste Punkt liegt in Nordamerika auf dem 172. Längengrad Ost auf der Aleuteninsel Attu.
#Ort #Entity #Continent
Bild-Author:Lokal_Profil (Wiki)
Lizenz: pd Original

Hafen Rostock

 
verknüpft
Hafen Rostock Der Hafen Rostock ist ein großer deutscher Hafen an der Ostsee, er liegt an der Unterwarnow auf dem Gebiet der Stadt Rostock. Eigentümer der meisten Teile der Hafeninfrastruktur ist die Rostock Port GmbH, ein Gemeinschaftsunternehmen des Landes Mecklenburg-Vorpommern und der Hansestadt Rostock.
#Entity #Ort

Kiel

Stadt in Schleswig Holstein
verknüpft
Kiel
#Ort #Entity #Verwaltungsgebiet #Stadt
Bild-Author:Zuguterletzt (Wiki)
Lizenz: cc-by-sa-3.0 Original

Häfen

 
verknüpft
Häfen Häfen ist ein Stadtteil von Bremen und gehört zum Bremer Stadtbezirk Mitte, aber zu den Ortsämtern West und Neustadt/Woltmershausen.
#Entity #Ort

Wismar

Stadt in Mecklenburg Vorpommern
verknüpft
Wismar
#Stadt #Verwaltungsgebiet #Entity #Ort #Sehenswürdigkeiten
Mehr

Hamburger Hafen

 
verknüpft
Hamburger Hafen Der Hamburger Hafen ist ein offener Tidehafen an der Unterelbe in der Freien und Hansestadt Hamburg. Er ist der größte Seehafen in Deutschland und nach dem Hafen Rotterdam sowie dem Hafen von Antwerpen der drittgrößte in Europa.
#Entity #Konzern #Organisation #Ort #Touristenattraktion
Mehr

Hafen Rotterdam

Seehafen im Europoort Rotterdam Niederlande
verknüpft
Hafen Rotterdam Der Hafen Rotterdam ist einer der größten Seehäfen der Welt und der mit Abstand größte Tiefwasserhafen Europas. Der im Rhein-Maas-Delta an der Rheinmündung gelegene Hafen hatte im Jahr 2016 einen Seegüterumschlag von 461,177 Millionen Tonnen.
#Entity #Ort #Touristenattraktion
Mehr

Hafen von Antwerpen

Hafenbehörde in Antwerpen Belgien
verknüpft
Hafen von Antwerpen Der Hafen von Antwerpen ist der größte Hafen Belgiens. Gemessen am Ladungsaufkommen in Tonnen ist er der zweitgrößte Hafen Europas und der siebzehnte weltweit. Für Stückgut ist Antwerpen der größte Hafen der Welt.
#Entity #Touristenattraktion #Ort
Mehr

Columbuskaje

 
verknüpft
Columbuskaje Die Columbuskaje ist ein Schiffsanlegeplatz an der Wesermündung im Nordwesten der Stadt Bremerhaven. Die Anlagen liegen im Stadtbremischen Hafengebiet und dienen heute unter dem Namen Columbus Cruise Center Bremerhaven als Kreuzfahrt-Terminal. 2016 gab es hier 68 Anläufe von Kreuzfahrtschiffen, 96.500 Passagiere wurden abgefertigt. 2017 wurden bei 84 Anläufen gut 165.000 Passagiere abgefertigt.
#Entity #Ort

Bahnstrecke Rostock–Rostock Seehafen Nord

 
verknüpft
Bahnstrecke Rostock–Rostock Seehafen Nord Die Bahnstrecke Rostock–Rostock Seehafen Nord erschließt seit Anfang der 1960er Jahre den damals neu gebauten Überseehafen am Breitling im Nordosten der Stadt Rostock.
#Entity #Ort

Seehafen Stade

 
verknüpft
Seehafen Stade Der Seehafen Stade liegt im Ortsteil Bützfleth der Hansestadt Stade an der Unterelbe. Der Hafen ist 60 sm von der Nordsee entfernt und kann Schiffe mit einer Länge von bis zu 270 m und 14 m Tiefgang abfertigen.
#Ort #Entity

Bremer Häfen

 
verknüpft
Bremer Häfen Die Bremischen Häfen umfassen die Hafengruppen Bremerhaven und Bremen. Die Bremischen Häfen sind der zweitgrößte deutsche und der viertgrößte europäische Universalhafen. Sie werden durch die bremenports GmbH & Co. KG verwaltet.
#Ort #Entity #Touristenattraktion

Phrasen mit "Seehafen"

Mehr
Mehr

FAQ

sanmor1999 Wecher Artikel hat Seehafen? der
arsarco0 Wie ist die Silbentrennung von 'Seehafen'? See•ha•fen
inamor2010 Wie heißt Seehafen auf Englisch? seaport

Übersetzung

Bedeutung Deutsch Übersetzung Sprache Artikel Aussprache
1 Seehafen seaport  en
Seehäfen seaports en

Verwandte Wörter

Mehr
Mehr