Scipio - DDDEasy

Wortinformationen

Wort: Scipio
Typ: Eigenname
Silbentrennung: Sci•pio

Scipio Definition

Bedeutung - Scipio

[1] : Scipio ist eine Stadt am östlichen Rand von Millard County, Utah, USA. Die Bevölkerung war 290 bei der Volkszählung 2000.   [2] Buch von Quintus Ennius:   [3] Fiktiver Charakter:  

Scipio Wiki

de
Scipio
zh
西庇阿家族
pt
Cipião (cognome)
pl
Scypio (przydomek rodu patrycjuszy)
en
Scipio (cognomen)
bg
Сципиони
uk
Сципіони (давньоримський рід)
sk
Scipio
no
Scipio
nl
Scipio (cognomen)
la
Scipio (nomen)
ko
스키피오 가
ja
スキピオ家
hy
Սկիպիոններ
da
Scipio
cs
Scipio
ca
Escipió
ar
سكيبيو (لقب أسرة)

Scipio war der Beiname (Cognomen) des berühmtesten Zweigs der römischen Patrizierfamilie der Cornelii, der wohl auf die Cornelii Malugenses zurückgeht. Insbesondere während der Punischen Kriege gegen Karthago machten sich mehrere Angehörige der Familie einen großen Namen. Am Ende der Republik gingen die Cornelii Scipiones in die Cornelii Lentuli auf, die in der Kaiserzeit auch das Cognomen Scipio wiederbelebten. Mehr lesen

Verknüpfte Begriffe

Publius Cornelius Scipio Africanus

Staatsmann
verknüpft
Publius Cornelius Scipio Africanus Publius Cornelius Scipio Africanus war Feldherr im Zweiten Punischen Krieg und Staatsmann der Römischen Republik. Er wurde bekannt durch den Sieg über Hannibal in der Schlacht bei Zama, der ihm die Anerkennung als einer der besten Kommandeure in der Militärgeschichte sowie den Beinamen Africanus einbrachte.
#Entity #Person
Bild-Author: (Wiki)
Lizenz: cc-by-sa-2.0-it Original

Scipionyx

Dinosaurier
verknüpft
Scipionyx Scipionyx samniticus ist ein theropoder Dinosaurier aus der frühen Kreidezeit Italiens. Es gibt bislang nur einen Skelettfund, dieser ist für seine besondere Erhaltung weicher Gewebe und innerer Organe bekannt.
#Entity
Bild-Author: (Wiki)
Lizenz: cc-by-sa-3.0 Original

Publius Cornelius Scipio Aemilianus Africanus

Staatsmann
verknüpft
Publius Cornelius Scipio Aemilianus Africanus Publius Cornelius Scipio Aemilianus Africanus minor Numantinus, meist Scipio Aemilianus oder „der jüngere Scipio“ zur Unterscheidung vom älteren Scipio Africanus genannt, war ein römischer Feldherr und Staatsmann, der vor allem für die erfolgreiche Belagerung und anschließende Zerstörung Karthagos bekannt ist.
#Entity #Person
Bild-Author: (Wiki)
Lizenz: Original

 

 
verknüpft
#Entity #Book

Scipione Riva Rocci

Mediziner
verknüpft
Scipione Riva Rocci Scipione Riva-Rocci war ein italienischer Mediziner, Pathologe und Kinderarzt sowie Erstbeschreiber der nach ihm benannten Blutdruckmessmethode mittels einer pneumatischen Armmanschette für ein Blutdruckmessgerät.
#Entity #Person
Mehr

Somnium Scipionis

Buch von Marcus Tullius Cicero
verknüpft
Somnium Scipionis Somnium Scipionis ist die in einem Kommentar des Macrobius weitgehend separat überlieferte Erzählung aus dem sechsten Buch von Marcus Tullius Ciceros Werk De re publica. Sie umfasst die Kapitel 9 bis 29 des Buches und das Ende des ganzen Werks.
#Entity #Book

Lucius Cornelius Scipio Asiaticus

Politiker
verknüpft
Lucius Cornelius Scipio Asiaticus Lucius Cornelius Scipio Asiaticus war ein römischer Politiker und Feldherr des 3./2. Jahrhunderts v. Chr. Er war der Bruder des wichtigsten Vertreters der Familie der Cornelii Scipiones, des älteren Publius Cornelius Scipio Africanus.
#Person #Entity

Publius Cornelius Scipio Nasica

 
verknüpft
Publius Cornelius Scipio Nasica Publius Cornelius Scipio Nasica war ein Sohn des Gnaeus Cornelius Scipio Calvus und römischer Konsul im Jahr 191 v. Chr. Er überführte 204 v. Chr. die Magna Mater. 197 v.
#Entity #Person

Gnaeus Cornelius Scipio Calvus

Staatsmann
verknüpft
Gnaeus Cornelius Scipio Calvus Gnaeus Cornelius Scipio Calvus war ein römischer Feldherr und Staatsmann. Gnaeus war ein Sohn Lucius Cornelius Scipios und der Bruder Publius Cornelius Scipios. Er war im Jahr 222 v. Chr. Konsul und kämpfte im Zweiten Punischen Krieg ab 218 v. Chr. auf der iberischen Halbinsel. Noch 218 v.
#Entity #Person

Scipione Caffarelli Borghese

Kardinal
verknüpft
Scipione Caffarelli Borghese Scipione Caffarelli Borghese war ein italienischer Geistlicher, Bischof und Kardinal der Römischen Kirche.
#Entity #Person
Mehr

Publius Cornelius Scipio

Staatsmann
verknüpft
Publius Cornelius Scipio Publius Cornelius Scipio war einer der führenden Feldherren und Staatsmänner der römischen Republik während der ersten Phase des Zweiten Punischen Krieges.
#Entity #Person

Scipio Africanus Jones

Rechtsanwalt
verknüpft
Scipio Africanus Jones Scipio Africanus Jones war ein afroamerikanischer Pädagoge, Anwalt, Richter, Philanthrop und republikanischer Politiker aus dem Bundesstaat Arkansas.
#Entity #Person

Phrasen mit "Scipio"