Marktbrunnen - DDDEasy

Wortinformationen

Artikel: der
Wort: Marktbrunnen
Typ: Substantiv
Silbentrennung: Markt•brun•nen
Plural: die Marktbrunnen
Duden geprüft:     Marktbrunnen Duden   Marktbrunnen Wiktionary
Kompositum:

Markt

- [WIKI] Der Begriff Markt (von lateinisch mercatus ‚Handel‘, zu merx ‚Ware‘) bezeichnet allgemeinsprachlich einen Ort, an dem Waren regelmäßig auf einem meist zentralen Platz gehandelt werden. Das traditionelle Zeichen eigener Markthoheit einer Stadt war seit dem Mittelalter in Teilen Europas der Roland.

Brunnen

- [WIKI] Ein Brunnen ist ein Bauwerk zur Wassergewinnung aus einem Grundwasserleiter oder als Zapfstelle einer Wasserleitung. Zur Förderung aus dem Grundwasser kommen verschiedene Pumpenarten zum Einsatz, früher Handpumpen, heute meist elektrische Tauch- und Saugpumpen. Ebenso sind andere mechanische Einrichtungen wie Brunneneimer oder Wasserkünste zur Wasserförderung verbreitet. Eine besondere Form sind artesische Brunnen, bei denen der Brunnen in einen gespannten Grundwasserleiter abgeteuft ist, s...
PowerIndex: 2
Häufigkeit: 2 von 10
Wörter mit Endung -marktbrunnen: 1
Wörter mit Endung -marktbrunnen aber mit einem anderen Artikel der : 0
91% unserer Spielapp-Nutzer haben den Artikel korrekt erraten.

Marktbrunnen Definition

Bedeutung - Marktbrunnen

[1] Brunnen auf dem Marktplatz   [2] : Der Marktbrunnen stellt ein historisches Kulturdenkmal in Mayen dar.   [3] Historische Sehenswürdigkeit, Lutherstadt Wittenberg, Sachsen-Anhalt: Der Marktbrunnen ist ein denkmalgeschützter Brunnen auf dem Marktplatz der Lutherstadt Wittenberg in Sachsen-Anhalt. Er gilt als eines der bedeutendsten Werke des Manierismus in der Stadt.   [4] Historische Sehenswürdigkeit in Mainz, Rheinland-Pfalz: Der Marktbrunnen in Mainz ist ein Renaissance-Brunnen auf dem Markt. Er wurde 1526 von dem Kurfürst Albrecht von Brandenburg gestiftet und in der Werkstatt des Mainzer Bildhauers Hans Backoffen geschaffen.   [5] Brunnen in Goslar, Niedersachsen: Der Marktbrunnen in Goslar gilt als eine der bedeutendsten Bronzegussarbeiten aus romanischer Zeit und ist der größte und älteste erhaltene Marktbrunnen der Romanik in Deutschland.   [6] Historische Sehenswürdigkeit in Volkach, Bayern: Der Marktbrunnen in der Mitte des Marktplatzes ist eines der Wahrzeichen der unterfränkischen Stadt Volkach.  

Marktbrunnen Wiki

Der Marktbrunnen war der auf dem Marktplatz eines Ortes befindliche aus Grundwasser gespeiste zentrale öffentliche Trinkwasserbrunnen. Damit unterschied er sich u. a. vom privat gehaltenen Hausbrunnen wie vom gemeinschaftlich unterhaltenen Nachbarschaftsbrunnen. Mehr lesen

Konjunktion

Singular
Nominativ der Marktbrunnen
Akkusativ den Marktbrunnen
Dativ dem Marktbrunnen
Genitiv des Marktbrunnens
Plural
Nominativ die Marktbrunnen
Akkusativ die Marktbrunnen
Dativ den Marktbrunnen
Genitiv der Marktbrunnen

Phrasen mit "Marktbrunnen"

Mehr