Diskursanalyse - DDDEasy

Wortinformationen

Artikel: die
Wort: Diskursanalyse
Typ: Substantiv
Silbentrennung: Dis•kurs•ana•ly•se
Duden geprüft:     Diskursanalyse Duden  
Wörter, die mit "-lyse" enden, haben fast immer Artikel: die.
DER: 0
DIE: 136
DAS: 0
Kompositum:

Diskurs

- [WIKI] Der Begriff Diskurs wurde ursprünglich in der Bedeutung „erörternder Vortrag“ oder „hin und her gehendes Gespräch“ verwendet.

Analyse

- [WIKI] Eine Analyse (von griech. ἀνάλυσις análysis „Auflösung“) ist eine systematische Untersuchung, bei der das untersuchte Objekt in seine Bestandteile (Elemente) zerlegt wird. Diese Einzelteile werden dabei auf Grundlage von Kriterien erfasst und anschließend geordnet, untersucht und ausgewertet. Insbesondere betrachtet man Beziehungen und Wirkungen (oft: Wechselwirkungen) zwischen den Elementen. Gegenbegriff zu Analyse („Auflösen in Einzelbestandteile“) ist Synthese („Zusamme...
PowerIndex: 5
Häufigkeit: 4 von 10
Wörter mit Endung -diskursanalyse: 1
Wörter mit Endung -diskursanalyse aber mit einem anderen Artikel die : 0
Kategorien: Erkenntnistheorie LogikErkenntnistheorieLogik
81% unserer Spielapp-Nutzer haben den Artikel korrekt erraten.

Diskursanalyse Definition

Bedeutung - Diskursanalyse

[1] : Diskursanalyse ist ein Oberbegriff für die sozial- und geisteswissenschaftliche Analyse von Diskursphänomenen. Je nachdem, was als Diskurs betrachtet wird, gibt es hierfür unterschiedliche Herangehensweisen.  

Diskursanalyse Wiki

de
Diskursanalyse
zh
篇章分析
tr
Söylem çözümlemesi
ru
Дискурсивный анализ
pt
Análise do discurso
pl
Analiza dyskursu
fr
Analyse du discours
es
Análisis del discurso
en
Discourse analysis
bg
Дискурсивен анализ
th
สัมพันธสารวิเคราะห์
sq
Analiza e diskursit
nb
Diskursanalyse
nl
Discoursanalyse
mk
Анализа на дискурс
lv
Diskursa analīze
li
Discoursanalyse
la
Explicatio sermonis
ky
Дискурсивдүү
ja
談話分析
id
Analisis wacana
hu
Diskurzuselemzés
hi
प्रोक्‍ति विश्‍लेषण
he
חקר השיח
fi
Diskurssianalyysi
fa
تحلیل گفتمان
et
Diskursuseanalüüs
el
Ανάλυση λόγου
cs
Diskurzivní analýza
ckb
گوتارشیكاری
ca
Anàlisi del discurs
bn
অধিবাচন বিশ্লেষণ
ar
تحليل الخطاب

Diskursanalyse ist ein Oberbegriff für die sozial- und geisteswissenschaftliche Analyse von Diskursphänomenen. Je nachdem, was als Diskurs betrachtet wird, gibt es hierfür unterschiedliche Herangehensweisen. Mehr lesen

Verknüpfte Begriffe

Michel Foucault

Philosoph
verknüpft
Michel Foucault Paul-Michel Foucault war ein französischer Philosoph des Poststrukturalismus, Psychologe, Soziologe und gilt als Begründer der Diskursanalyse.
#Person #Entity
Bild-Author:Nemomain (Wiki)
Lizenz: cc-by-sa-3.0 Original

Herbert Schnädelbach

Philosoph
verknüpft
Herbert Schnädelbach Herbert Schnädelbach ist ein deutscher Philosoph. Er war Professor für Philosophie an der Humboldt-Universität zu Berlin und Präsident der Allgemeinen Gesellschaft für Philosophie.
#Entity #Person

Reiner Keller

Soziologe
verknüpft
Reiner Keller Reiner Keller ist ein deutscher Soziologe. Nach einem Studium der Soziologie, Sozialpolitik und Verwaltungswissenschaft an den Universitäten Saarbrücken, Rennes und Bamberg, das er 1988 mit einem Diplom abschloss, wurde er 1997 an der TU München promoviert.
#Entity #Person

Norman Fairclough

 
verknüpft
Norman Fairclough Norman Fairclough ist ein emeritierter Professor für Allgemeine Linguistik an der Lancaster University. Er ist Mitbegründer der soziolinguistischen Theorie der Kritischen Diskursanalyse, die den Einfluss von Machtverhältnissen auf den Inhalt und die Struktur von Texten untersucht.
#Entity #Person

Norbert Dittmar

Sprachwissenschaftler
verknüpft
Norbert Dittmar Norbert Dittmar ist ein deutscher Sprachwissenschaftler.
#Entity #Person

Antje Langer

Pädagoge
verknüpft
Antje Langer Antje Langer ist eine deutsche Erziehungswissenschaftlerin mit dem Schwerpunkt Genderforschung und Sexualpädagogik. Langers methodische Arbeitsschwerpunkte sind insbesondere Diskursanalyse und Ethnographie.
#Entity #Person

Jonathan Potter

Autor
verknüpft
Jonathan Potter Jonathan Potter ist ein schottischer Linguist und Professor für Diskursanalyse an der Loughborough University. Er ist Mitbegründer der Discursive psychology.
#Person #Entity
Mehr

Miranda Stewart

Übersetzer
verknüpft
Miranda Stewart Miranda Stewart ist eine britische Hispanistin. Stewart promovierte 1992 an der Heriot-Watt University mit einer Arbeit über Strategien der Höflichkeit im Französischen und Spanischen.
#Entity #Person

Robert Alain de Beaugrande

Linguist
verknüpft
Robert Alain de Beaugrande Robert-Alain de Beaugrande war ein österreichischer Linguist. Beaugrande erwarb 1971 einen Magister in Germanistik und Anglistik an der FU Berlin und promovierte 1976 zu vergleichender Literaturwissenschaft und Linguistik an der University of California, Irvine.
#Entity #Person

Mohammed Arkoun

Philosoph
verknüpft
Mohammed Arkoun Mohammed Arkoun war ein algerisch-französischer Philosoph und islamischer Gelehrter. Die Oxford Encyclopedia of the Modern Islamic World nennt ihn einen der wichtigsten modernen islamischen Denker unserer Zeit.
#Entity #Person

Postmoderne

Kunstrichtung
verknüpft
Postmoderne Die Postmoderne ist im allgemeinen Sinn der Zustand der abendländischen Gesellschaft, Kultur und Kunst „nach“ der Moderne. Im besonderen Sinn ist sie eine politisch-wissenschaftlich-künstlerische Richtung, die sich gegen bestimmte Institutionen, Methoden, Begriffe und Grundannahmen der Moderne wendet und diese aufzulösen und zu überwinden versucht.
#Entity
Mehr

Die Ordnung der Dinge

Buch von Michel Foucault
verknüpft
Die Ordnung der Dinge Die Ordnung der Dinge ist eine 1966 erschienene philosophische und historische Abhandlung von Michel Foucault zur Wissenschaftsgeschichte bzw. Épistémologie und Diskurstheorie.
#Book #Entity

Phrasen mit "Diskursanalyse"

Mehr
Mehr

FAQ

inaada20 Wie ist der Artikel von Diskursanalyse? die
krater2010 Wie ist die Silbentrennung von 'Diskursanalyse'? Dis•kurs•ana•ly•se

Verbindungen