Dardanellen - DDDEasy

Wortinformationen

Artikel: die
Wort: Dardanellen
Typ: Pluralwort
Silbentrennung: Dar•da•nel•len
Plural: die Dardanellen
Duden geprüft:     Dardanellen Duden   Dardanellen Wiktionary

Dardanellen Definition

Bedeutung - Dardanellen

[1] Meerenge zwischen Ägäis und Marmarameer   [2] Meerenge in der Türkei:  

Dardanellen Wiki

de
Dardanellen
zh
達達尼爾海峽
tr
Çanakkale Boğazı
sr
Дарданели
ru
Дарданеллы
ro
Dardanele
pt
Dardanelos
pl
Dardanele
it
Dardanelli
hr
Dardaneli
fr
Dardanelles
es
Dardanelos
en
Dardanelles
bg
Дарданели
yi
דארדאנעלן
wuu
达达尼尔海峡
war
Dardanelles
vi
Dardanellia
uz
Dardanell boʻgʻozi
ur
در دانیال
uk
Дарданелли
tt
Дарданеллар
th
ดาร์ดะเนลส์
ta
தார்தனெல்சு நீரிணை
sw
Dardaneli
sv
Dardanellerna
sq
Dardanelet
so
Dardaniil
sl
Dardanele
sk
Dardanely
sh
Dardaneli
sco
Dardanelles
scn
Strittu dî Dardanelli
pnb
درہ دانیال
os
Дарданеллтæ
oc
Dardanèls
no
Dardanellene
nn
Dardanellane
nl
Dardanellen
ms
Dardanelles
mr
डार्डेनेल्झ
ml
ഡാർഡനെൽസ്
mk
Дарданели
lv
Dardaneļi
lt
Dardanelai
lmo
Streit dei Dardanei
lb
Dardanellen
la
Hellespontus
ky
Дарданелл
ku
Tengava Çanakkaleyê
ko
다르다넬스 해협
kk
Дарданелл бұғазы
ka
დარდანელის სრუტე
jv
Dardanelles
ja
ダーダネルス海峡
is
Dardanellasund
id
Selat Dardanella
hy
Դարդանելի նեղուց
hu
Dardanellák
hi
दार्दानेल्ज़ जलसन्धि
he
דרדנלים
gl
Dardanelos
gd
Muir Mharmara
ga
An Dardainéil
fi
Dardanellit
fa
داردانل
eu
Dardaneloak
et
Dardanellid
eo
Dardaneloj
el
Ελλήσποντος
da
Dardanellerne
cy
Dardanelles
cs
Dardanely
co
Strittonu di i Dardaneddi
ceb
Dardanelles (estretso sa Turkiya, lat 40,21, long 26,46)
ce
Дарданеллан хидоькъе
ca
Dardanels
bs
Dardaneli
br
Dardanelloù
bo
ཏ་ཏ་ནེར་མཚོ་འགག
be
Дарданэлы
ba
Дарданелдар боғаҙы
az
Dardanel
ast
Dardanelos
arz
الدردنيل
ar
الدردنيل
ang
Ellaspontus
af
Dardanelle
Die Dardanellen sind eine zur
Author: NASA
Lizenz: Public domain
Bild:Wikimedia
Wortbeschreibung : Wikipedia

Die Dardanellen sind eine zur Türkei gehörende Meerenge im Mittelmeer, zwischen der Ägäis und dem Marmarameer. Im Altertum hieß diese Meerenge Hellespont, benannt nach Helle, einer Figur aus der griechischen Mythologie, sowie altgr. πόντος pontos „Meer“, „hohe See“. Mehr lesen

Bilder von "Dardanellen"

Verknüpfte Begriffe

Schlacht von Gallipoli

Schlacht
verknüpft
Schlacht von Gallipoli Die Schlacht von Gallipoli wurde während des Ersten Weltkriegs vor und auf der türkischen Halbinsel Gallipoli auf der europäischen Seite der Dardanellen, aber auch auf der asiatischen Seite der Meerenge, zwischen Ägäis und Marmarameer ausgetragen.
#Veranstaltung #Entity
Bild-Author:Ernest Brooks (1876–1957), official Admiralty photographer (Wiki)
Lizenz: pd Original

Dardanellen

Meerenge in der Türkei
verknüpft
Dardanellen Die Dardanellen sind eine zur Türkei gehörende Meerenge im Mittelmeer, zwischen der Ägäis und dem Marmarameer. Im Altertum hieß diese Meerenge Hellespont, benannt nach Helle, einer Figur aus der griechischen Mythologie, sowie altgriechisch πόντος pontos „Meer“, „hohe See“.
#Entity #Wasser & mehr #Ort
Bild-Author:NASA (Wiki)
Lizenz: pd Original

Andirrio

Stadt in Griechenland
verknüpft
Andirrio Andirrio ist eine westgriechische Hafenstadt am Golf von Korinth. Der Name bedeutet ‚gegenüber von Rio‘. Seit der Verwaltungsreform 2010 gehört sie als Gemeindebezirk zur Gemeinde Nafpaktia.
#Ort #Entity #Stadt
Bild-Author: (Wiki)
Lizenz: Original

Britisch Türkischer Krieg

Militärischer Konflikt
verknüpft
Britisch Türkischer Krieg Der Britisch-Osmanische Krieg im Jahr 1807 war ein nicht erklärter militärischer Konflikt zwischen Großbritannien und dem Osmanischen Reich und stellt einen Nebenkriegsschauplatz der Napoleonischen Kriege dar.
#Veranstaltung #Entity

Dardanellenschlacht

 
verknüpft
Dardanellenschlacht Die Dardanellenschlacht des Jahres 1656 war eine der zahlreichen Seegefechte und Schlachten, die die Flotten der Republik Venedig und des Osmanischen Reiches um die Vorherrschaft im östlichen Mittelmeer austrugen.
#Entity #Veranstaltung
Mehr

Schlacht bei den Dardanellen

Schlacht
verknüpft
Schlacht bei den Dardanellen
#Entity #Veranstaltung

Halbinsel Gelibolu

 
verknüpft
Halbinsel Gelibolu Halbinsel Gelibolu, früher Gallipoli, ist der moderne Name der antiken thrakischen Chersones. Die zur Türkei gehörende Halbinsel trennt das Marmarameer und die Dardanellen von der Bucht von Saros im Thrakischen Meer.
#Entity #Ort #Touristenattraktion
Mehr

Aigos Potamoi

Fluss
verknüpft
Aigos Potamoi Aigos Potamoi, auch Aigos Potamos war in der Antike ein Fluss und eine Stadt auf der Thrakischen Chersonesos, der Halbinsel Gelibolu, am Hellespont.
#Fluss #Ort #Wasser & mehr #Entity

Europäischer Fernwanderweg E6

 
verknüpft
Europäischer Fernwanderweg E6 Der Europäische Fernwanderweg 6 ist Teil des europäischen Wanderwegnetzes und führt von Kilpisjärvi im Nordwesten von Finnland bis zu den Dardanellen in der Türkei.
#Entity #Ort #Touristenattraktion
Mehr

Vertrag von Hünkâr İskelesi

 
verknüpft
Vertrag von Hünkâr İskelesi Der Vertrag von Hünkâr İskelesi war ein 1833 zwischen Russland und dem Osmanischen Reich geschlossener Vertrag in der Folge des Russisch-Osmanischen Krieges von 1828–1829.
#Entity #Veranstaltung

Lapseki

Kleinstadt in der Türkei
verknüpft
Lapseki Lapseki ist eine türkische Kleinstadt an der Ostküste der Dardanellen in der Provinz Çanakkale. Sie hat 11.462 Einwohner. Von hier aus verkehrt eine Fähre über die Dardanellen nach Gelibolu.
#Entity #Ort #Verwaltungsgebiet #Stadt
Mehr

Vorderasien

Region in Asien
verknüpft
Vorderasien Vorderasien ist eine zusammenfassende Bezeichnung für eine Region im Südwesten des Kontinentes Asien. Die drei Begriffe sind austauschbar, wobei Vorderasien einen europäischen Blickwinkel beinhaltet.
#Wasser & mehr #Ort #Entity
Mehr

Kepez

Gemeinde in der Türkei
verknüpft
Kepez Kepez ist eine Gemeinde im zentralen Landkreis der türkischen Provinz Çanakkale. Kepez liegt etwa fünf Kilometer südwestlich der Provinzhauptstadt Çanakkale an der östlichen, asiatischen Küste der Dardanellen.
#Entity #Ort #Stadt
Mehr

Frieden von Adrianopel

 
verknüpft
Frieden von Adrianopel Der Friede von Adrianopel wurde am 14. September 1829 in der heutigen Stadt Edirne geschlossen. Er beendete den 1828 ausgebrochenen Russisch-Osmanischen Krieg.
#Entity #Veranstaltung

Thrakisches Meer

 
verknüpft
Thrakisches Meer Das Thrakische Meer ist ein Nebenmeer der Ägäis im europäischen Mittelmeer. Es befindet sich südlich der Küste Makedoniens und Thrakiens, zwischen der Halbinsel Chalkidiki und der nordwestlichen Türkei mit der Halbinsel Gallipoli.
#Entity #Ort

Eurasien

 
verknüpft
Eurasien Eurasien ist ein geographisch-geologischer Begriff für Europa und Asien als ein zusammengefasster Kontinent. Er hat eine Fläche von 55 Millionen Quadratkilometern und etwa 4,6 Milliarden Einwohner. Das Wort ist eine Amalgamierung aus Europa und Asien.
#Entity #Ort
Mehr

Ezine

Stadt in der Türkei
verknüpft
Ezine Ezine ist eine Stadt und ein Landkreis in der nordwest-türkischen Provinz Çanakkale. Die Stadt liegt etwa 50 Kilometer südlich der Provinzhauptstadt Çanakkale an der E-87 von Çanakkale nach İzmir.
#Stadt #Verwaltungsgebiet #Entity #Ort
Mehr

Lorenzo Marcello

 
verknüpft
Lorenzo Marcello Lorenzo Marcello war ein venezianischer Admiral. Er war Sohn des Andrea Marcello di Giacomo und der Elena Priuli. Im Jahr 1641 nahm er in der Adria an einer Seeschlacht gegen die Flotte von Papst Urban VIII. teil. 1655 führte er an Stelle des Admirals Francesco Morosini die Flotte gegen die Osmanen.
#Person #Entity

Äolien

 
verknüpft
Äolien Äolien ist eine antike, von den Äoliern besiedelte Landschaft an der Nordwestküste Kleinasiens. Äolien reichte vom Eingang des Hellespont im Norden zum Hermos im Süden. Äolien grenzte im Norden an Mysien, im Süden an Ionien und im Osten an Lydien. Im 8. Jahrhundert v.
#Ort #Entity #Touristenattraktion
Mehr

Helle

 
verknüpft
Helle Helle ist in der griechischen Mythologie die Tochter des Königs Athamas von Theben und der Nephele. Vor dem Hass ihrer Stiefmutter Ino flieht Helle mit ihrem Bruder Phrixos auf dem von ihrer Mutter gesandten goldenen, fliegenden Widder Chrysomallos nach Kolchis.
#Entity
Mehr

Wladimir Iwanowitsch Istomin

 
verknüpft
Wladimir Iwanowitsch Istomin Wladimir Iwanowitsch Istomin war ein russischer Marineoffizier. Nach Abschluss der Kadettenschule trat Istomin 1827 in die russische Flotte ein und nahm im gleichen Jahr an der Schlacht von Navarino teil.
#Person #Entity
Mehr

Vasilis Georgiadis

Filmregisseur
verknüpft
Vasilis Georgiadis Vasilis Georgiadis war ein griechischer Film- und Fernsehregisseur, Schauspieler und Produzent. Er gilt als einer der bedeutendsten griechischen Filmregisseure und als Erneuerer des griechischen Films.
#Person #Entity

Hisarlık Tepe

 
verknüpft
Hisarlık Tepe Hisarlık Tepe bezeichnet die archäologische Fundstätte des Burgberges von Troja in der Türkei westlich von Tevfikiye, Provinz Çanakkale. In der Wissenschaft wird Hisarlık mit Troja gleichgesetzt. Vom Hisarlık Tepe aus liegen das Ägäische Meer 6,5 Kilometer und die Dardanellen etwa 7 Kilometer entfernt.
#Ort #Touristenattraktion #Entity
Mehr

Henry Moseley

Physiker
verknüpft
Henry Moseley Henry Gwyn Jeffreys Moseley war ein britischer Physiker. Sein wichtigster wissenschaftlicher Beitrag war der Beweis der Richtigkeit des Konzeptes der Ordnungszahlen in der Chemie.
#Person #Entity
Mehr

Marmara Insel

Insel in der Balikesir Provinz Türkei
verknüpft
Marmara Insel Die Marmara-Insel ist eine türkische Insel im Marmarameer in der Nähe der Dardanellen. Die Insel gehört zum Bezirk Marmara in der Provinz Balıkesir.
#Entity #Ort
Mehr

Eurybiades

Kriegskommandant
verknüpft
Eurybiades Eurybiades, Sohn des Eurykleides, war ein spartanischer Flottenbefehlshaber zur Zeit der Perserkriege. Im Jahr 480 v. Chr. war er nomineller Oberbefehlshaber der vereinigten griechischen Flotte gegen den Xerxeszug, obwohl die Spartaner nur 10 bis 16 Schiffe stellten.
#Entity #Person

Zweite osmanische Verfassungsperiode

 
verknüpft
Zweite osmanische Verfassungsperiode Als zweite osmanische Verfassungsperiode bezeichnet man in der osmanischen Geschichte den Zeitraum zwischen der Machtübernahme der Jungtürken im Jahre 1908 und dem Zusammenbruch des Osmanischen Reiches nach dem Ersten Weltkrieg.
#Entity #Veranstaltung

Çanakkale

Stadt in der Türkei
verknüpft
Çanakkale Çanakkale ist eine türkische Stadt in der geographischen Region Marmara. Der Landkreis hat 165.517 Einwohner. Sie ist die Hauptstadt der gleichnamigen Provinz Çanakkale.
#Ort #Entity #Stadt #Verwaltungsgebiet
Mehr

Parion

 
verknüpft
Parion Parion ist eine antike griechische Stadt in Mysien an der südlichen Küste des Hellesponts in der Nähe des heutigen türkischen Ortes Kemer.
#Ort #Entity

Leanderturm

Leuchtturm in der Türkei
verknüpft
Leanderturm Der Leanderturm ist ein Leuchtturm aus dem 18. Jahrhundert und liegt in Istanbul etwa 180 Meter vor Üsküdar auf einer kleinen Insel im Bosporus. Er gehört zu den Wahrzeichen der Stadt.
#Touristenattraktion #Ort #Entity #CivicStructure
Mehr

Europäische Fernwanderwege

 
verknüpft
Europäische Fernwanderwege Die Europäischen Fernwanderwege sind von der Europäischen Wandervereinigung initiiert worden. Ein Ziel bei deren Gründung im Jahr 1969 war, ein völkerverbindendes Netz von Weitwanderwegen durch Europa zu schaffen.
#Entity #Ort

Phrasen mit "Dardanellen"

Mehr

FAQ

maroer2005 Wie schreibt man Dardanellen in Englisch? Dardanelles

Übersetzung

Bedeutung Deutsch Übersetzung Sprache Artikel Aussprache
1 Dardanellen Dardanelles  en
1 Dardanellen Δαρδανέλλια   el n Dardanellia
1 Dardanellen Dardanelli  it
Dardanellen stretto dei Dardanelli  it
1 Dardanellen Dardanellae  la f
Dardanellen Hellespontus  la m
1 Dardanellen Dardanelle  ro
1 Dardanellen Dardanelos  es
Hellespont Hellespont en