Umbenennung - DDDEasy

Wortinformationen

Artikel: die
Wort: Umbenennung
Typ: Substantiv
Silbentrennung: Um•be•nen•nung
Plural: die Umbenennungen
Duden geprüft:     Umbenennung Duden   Umbenennung Wiktionary
Wörter, die mit "-ung" enden, haben fast immer Artikel: die.
DER: 127 Ausnahmen Beispiele
DIE: 11 043
DAS: 2 Ausnahmen Beispiele
Kompositum:
um
[1] bezeichnet eine Lage in Bezug zu etwas oder jemanden - wo?   [2] bezeichnet eine kreisförmige Bewegung oder einen Richtungswechsel - wohin?   [3] bezeichnet einen Zeitpunkt - wann? [a] eine Uhrzeit [b] eine ungefähre Zeitangabe   [3a] eine Uhrzeit   [3b] eine ungefähre Zeitangabe   [4] bezeichnet ein Größen-, Mengen- oder Wertverhältnis - wieviel? [a] eine messbare Differenz [b] einen festgesetzten Preis (in der Bundesrepublik alt, in Österreich noch üblich)   [4a] eine messbare Differenz   [4b] einen festgesetzten Preis (in der Bundesrepublik alt, in Österreich noch üblich)   [5] bezeichnet einen Betreff, einen Anlass - worum?   [6] bezeichnet eine Abfolge  

Benennung

- [WIKI] Eine Benennung ist die Bezeichnung eines Gegenstandes durch ein Wort oder mehrere Wörter. Die Benennung gilt in der Sprachwissenschaft und in der Terminologielehre als die sprachliche Form, mit der Begriffe ins Bewusstsein gerufen werden. Eine Benennung ist insofern die Versprachlichung einer Vorstellung. Der weiter gefasste Oberbegriff Bezeichnung beinhaltet demgegenüber, neben der Benennung, auch nichtsprachliches, wie Nummern, Notationen und Symbole. Bei einer fachsprachlichen Benennung spr...
Baustein von: Umbenennungen
Auch zu sehen: : UMBENENNUNG
PowerIndex: 3
Häufigkeit: 4 von 10
Wörter mit Endung -umbenennung: 1
Wörter mit Endung -umbenennung aber mit einem anderen Artikel die : 0
98% unserer Spielapp-Nutzer haben den Artikel korrekt erraten.

Umbenennung Definition

Bedeutung - Umbenennung

[1] das Ändern des Namens von etwas oder jemandem  

Konjunktion

Singular
Nominativ die Umbenennung
Akkusativ die Umbenennung
Dativ der Umbenennung
Genitiv der Umbenennung
Plural
Nominativ die Umbenennungen
Akkusativ die Umbenennungen
Dativ den Umbenennungen
Genitiv der Umbenennungen

Synonyme für "Umbenennung"

Wort Synonyme
Umbenennung Namensänderung

Umbenennung openthesaurus

Verknüpfte Begriffe

Chemnitz

Stadt in Sachsen
verknüpft
Chemnitz Chemnitz ist eine kreisfreie Stadt im Südwesten des Freistaates Sachsen und dessen drittgrößte Großstadt nach Leipzig und Dresden. Der namensgebende Fluss verläuft durch die am Nordrand des Erzgebirges im Erzgebirgsbecken liegende Stadt. Chemnitz ist Hauptsitz der Landesdirektion Sachsen und Teil der Metropolregion Mitteldeutschland. Die älteste urkundliche Erwähnung datiert aus dem Jahre 1143. Mit der industriellen Revolution setzte im 19.
#Entity #Ort #Verwaltungsgebiet #Stadt
Bild-Author:ChRiizZz (Wiki)
Lizenz: cc-by-sa-3.0 Original

Umbenennung von Orten in Ostpreußen im Jahr 1938

 
verknüpft
Umbenennung von Orten in Ostpreußen im Jahr 1938 Die Umbenennung von Orten in Ostpreußen im Jahr 1938 erfolgte im Zuge der „nationalsozialistischen Germanisierungspolitik“ schon seit 1933. Diese Umbenennung wurde vor allem durch den Bund Deutscher Osten betrieben. Alles, was „polnisch oder litauisch“ klang, sollte einem „rein deutschen Namen“ weichen. Anfangs wurde über die Umbenennungen individuell entschieden. Mit einer Anordnung des Gauleiters und Oberpräsidenten Erich Koch vom 16. Juli 1938 begann eine „generalstabsmäßig vorbereitete ethnische Flurbereinigung“ Ostpreußens. Dabei wurde eine große Zahl von Namen altpreußischen, polnischen und litauischen Ursprungs „eingedeutscht“.
#Veranstaltung #Entity

Lüderitz

Stadt in Namibia
verknüpft
Lüderitz Lüderitz ist eine namibische Hafenstadt an der Lüderitzbucht am östlichen Südatlantik. Sie liegt im Wahlkreis ǃNamiǂNûs der Region ǁKaras im Süden Namibias und hat etwa 12.500 Einwohner. Lüderitz wurde am 12. Mai 1883 gegründet.
#Entity #Ort #Verwaltungsgebiet #Stadt
Bild-Author:Peter Stenglein (Wiki)
Lizenz: cc-by-sa-2.5 Original

Max Morlock Stadion

Stadion in Nürnberg Bayern
verknüpft
Max Morlock Stadion Das Max-Morlock-Stadion in Nürnberg ist ein Sportstadion, das für Fußballspiele und für Leichtathletikveranstaltungen geeignet ist. Benannt ist es nach dem Fußballspieler Max Morlock.
#Entity #CivicStructure #Ort #StadiumOrArena #Touristenattraktion
Mehr

Heinrich Heine Universität Düsseldorf

Öffentliche Universität in Düsseldorf Nordrhein Westfalen
verknüpft
Heinrich Heine Universität Düsseldorf Die Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf ist eine deutsche Hochschule und Körperschaft des öffentlichen Rechts in der nordrhein-westfälischen Landeshauptstadt Düsseldorf und bildet aufgrund ihres Fächerspektrums eine Volluniversität. 1965 ging sie unter dem Namen Universität Düsseldorf aus einer medizinischen Akademie hervor und wurde 1988 nach dem in Düsseldorf geborenen Dichter Heinrich Heine benannt.
#Entity #Organisation #CollegeOrUniversity #Ort #EducationalOrganisation
Mehr

Peggy Greiser

Politikerin
verknüpft
Peggy Greiser
#Entity #Person

Phrasen mit "Umbenennung"

Mehr

FAQ

lopkra1989 Wie ist der Artikel von Umbenennung? die
inalef8 Wie sind Silben und deren Trennung in der deutschen Sprache für Umbenennung? Um•be•nen•nung
royoer1980 Welche Bedeutung hat Umbenennung in Englisch? renaming

Übersetzung

Bedeutung Deutsch Übersetzung Sprache Artikel Aussprache
1 Umbenennung renaming  en
1 Umbenennung changement de nom  fr
1 Umbenennung enombramiento  es
1 Umbenennung isim değiştirme  tr