Blendenzahl - DDDEasy

Wortinformationen

Artikel: die
Wort: Blendenzahl
Typ: Substantiv
Silbentrennung: Blen•den•zahl
Duden geprüft:     Blendenzahl Duden  
Kompositum:

Blende

[1] Optik, Feinmechanik, Fotografie: ein Bauteil bei optischen Instrumenten und Apparaten   [2] eine Leiste, die etwas verdeckt oder schützt   [3] Mineralogie: ein Sammelbegriff für glänzendes Mineral  

Zahl

- [WIKI] Zahlen sind abstrakte mathematische Objekte beziehungsweise Objekte des Denkens, die sich historisch aus Vorstellungen von Größe und Anzahl entwickelten. Durch eine Messung wird ein als Größe verstandener Aspekt einer Beobachtung mit einer Zahl in Verbindung gebracht, beispielsweise bei einer Zählung. Sie spielen daher für die empirischen Wissenschaften eine zentrale Rolle.In der Mathematik, welche Zahlen und ihre Struktur formal untersucht, schließt der Begriff sehr verschiedenartige Kon...
PowerIndex: 3
Häufigkeit: 2 von 10
Wörter mit Endung -blendenzahl: 1
Wörter mit Endung -blendenzahl aber mit einem anderen Artikel die : 0
Kategorien: OptikPhotographiePhysik
88% unserer Spielapp-Nutzer haben den Artikel korrekt erraten.

Blendenzahl Wiki

de
Blendenzahl
zh
焦比
tr
F-stop
ru
Относительное отверстие
it
Rapporto focale
fr
Ouverture (photographie)
es
Número f (óptica)
en
F-number
bg
Относителна апертура
uk
Діафрагмове число
ta
குவிய விகிதம்
sk
Clonové číslo
nl
Diafragmagetal
ms
Nombor f (fotografi)
ml
എഫ്‌-സംഖ്യ
lt
F skaičius
ko
F 값
ja
F値
is
Ljósop
id
Bukaan (fotografi)
hy
Հարաբերական անցք
hi
फोकस अनुपात
ga
F-uimhir
fi
Aukkosuhde
fa
ضریب اف
eo
Relativa truo de objektivo
el
Αριθμός διαφράγματος ανοίγματος
cs
Clonové číslo
ca
Nombre f
bn
এফ-নাম্বার
ar
عدد البؤرة
af
F-nommer
Das Öffnungsverhältnis ist b
Author: KoeppiK
Lizenz: Creative Commons Attribution-Share Alike 3.0
Bild:Wikimedia
Wortbeschreibung : Wikipedia

Das Öffnungsverhältnis ist bei einem abbildenden optischen Gerät wie bspw. einem Teleskop das Verhältnis aus dem Durchmesser der Eintrittspupille (Apertur)
und der Brennweite
. Es ist als Quotient aus zwei Längen
eine dimensionslose Größe und wird in der auf den Wert 1 im Zähler normierten Form
angegeben. Sein Kehrwert
ist die in der Fotografie gebräuchliche Blendenzahl
. Bei vielen Objektiven lässt sich die Apertur durch eine verstellbare Blende verringern (abblenden). Das maximale Öffnungsverhältnis heißt auch Lichtstärke des Objektivs. Mehr lesen

Verknüpfte Begriffe

John Hilliard

Künstler
verknüpft
John Hilliard John Hilliard ist ein konzeptueller Künstler. Seine Arbeiten werden als Konkrete Fotografie eingeordnet.
#Entity #Person

Fettschwalm

 
verknüpft
Fettschwalm Der Fettschwalm oder auch Guácharo ist die einzige rezente Art der Vogelfamilie der Fettschwalme. Die monotypische Einordnung in eine eigene Familie ist darauf zurückzuführen, dass der Fettschwalm sehr ungewöhnlich ist.
#Entity
Bild-Author:The Lilac Breasted Roller (Wiki)
Lizenz: cc-by-2.0 Original

Lytro

 
verknüpft
Lytro
#Organisation #Konzern #Entity
Bild-Author:D-Kuru (Wiki)
Lizenz: cc-by-sa-3.0-at Original

V J Day in Times Square

Fotografie von Alfred Eisenstaedt
verknüpft
V J Day in Times Square V-J Day in Times Square ist der Titel eines Fotos des deutsch-amerikanischen Fotoreporters Alfred Eisenstaedt. Es entstand am 14.
#Visuelle Grafik #Entity
Mehr

Francis J Madden

Ingenieur
verknüpft
Francis J Madden Francis J. Madden ist ein US-amerikanischer Ingenieur. Er entwickelte und testete bei der Itek Corporation die ersten Hochleistungs-Kameras für das Corona-Programm von Spionagesatelliten der USA, die als erstes solches System in den USA 1959 bis 1972 operierten.
#Entity #Person

Greta Zimmer Friedman

 
verknüpft
Greta Zimmer Friedman Greta Zimmer Friedman geboren als Margarete Zimmer war eine in Österreich geborene US-amerikanische Dentalassistentin, die mit hoher Wahrscheinlichkeit die von einem Sailor geküsste Frau bei der Feier des Kriegsendes am 14.
#Person #Entity

Ichthyosaurier

Reptil
verknüpft
Ichthyosaurier Die Ichthyosaurier sind eine Gruppe ausgestorbener Reptilien aus dem Mesozoikum. Sie waren vollständig an das Leben im Wasser angepasst und lebten ausschließlich im Meer. Insgesamt wurden etwa achtzig Arten beschrieben.
#Entity
Mehr

ARRI

Unternehmen
verknüpft
ARRI
#Entity #Organisation #Konzern
Mehr

Mondfinsternis

 
verknüpft
Mondfinsternis Während einer Mondfinsternis durchquert der Mond den Schatten, den die von der Sonne beleuchtete Erde in den Weltraum wirft. Dieses astronomische Ereignis findet statt, wenn Sonne, Erde und Mond hinreichend genau auf einer Linie liegen.
#Entity
Mehr

Hell and Back Again

Film 2011
verknüpft
Hell and Back Again Hell and Back Again ist ein Dokumentarfilm von Danfung Dennis aus dem Jahr 2011. Der Film behandelt den Krieg in Afghanistan und den problematischen Übergang eines US-Soldaten aus dem Krieg zurück in den Alltag, sowie das Thema der posttraumatischen Belastungsstörung bei heimkehrenden US-Soldaten.
#Film #Entity

George Silk

Fotograf
verknüpft
George Silk George Silk war ein amerikanischer Kriegs- und Sportfotograf neuseeländischer Herkunft, der als Autodidakt der Pressefotografie neue technische und bildästhetische Möglichkeiten erschloss.
#Entity #Person

Ansel Adams

Fotograf
verknüpft
Ansel Adams Ansel Easton Adams war ein US-amerikanischer Fotograf, Autor und Lehrer der künstlerischen Fotografie. Er wurde vor allem bekannt durch seine eindrucksvollen Landschafts- und Naturfotografien aus den Nationalparks, National Monuments und den Wilderness Areas im Westen der Vereinigten Staaten, für deren Erhalt er sich zeitlebens aktiv einsetzte.
#Entity #Person
Mehr

Phrasen mit "Blendenzahl"

Mehr

FAQ

anoera1990 Was ist der Artikel von Blendenzahl? die
inalop20 Wie ist die Silbentrennung von 'Blendenzahl'? Blen•den•zahl