Festkalender - DDDEasy

Wortinformationen

Artikel: der
Wort: Festkalender
Typ: Substantiv
Silbentrennung: Fest•ka•len•der
Duden geprüft:     Festkalender Duden  
Kompositum:

Fest

- [WIKI] Ein Fest ist ein besonderer Tag, ein gesellschaftliches oder religiöses Ritual oder ein Ereignis, zu dem sich Menschen an einem Ort zu einem besonderen Zeitpunkt treffen und gesellig sind.

Kalender

- [WIKI] Ein Kalender ist eine Übersicht über die Tage, Wochen und Monate eines Jahres. Eine veraltete Bezeichnung ist Jahrweiser. Das Wort „Kalender“ entstammt dem lateinischen Calendarium (Schuldbuch). Dies war ein Verzeichnis der Kalendae, der jeweils ersten, auszurufenden (calare „ausrufen“) Tage der antiken Monate. An diesen wurden Darlehen ausgezahlt und Darlehensrückführungen sowie Zins­forderungen fällig.
PowerIndex: 5
Häufigkeit: 4 von 10
Wörter mit Endung -festkalender: 1
Wörter mit Endung -festkalender aber mit einem anderen Artikel der : 0
Das Wort wird häufig verwendet im Bereich katholische Kirche
86% unserer Spielapp-Nutzer haben den Artikel korrekt erraten.

Festkalender Wiki

Festkalender steht für folgende religiöse Zeitsysteme oder Veranstaltungen: Kirchlicher oder christlicher Festkalender, das Kirchenjahr
Jüdischer Festkalender, die Festtermine der jüdischen Zeitrechnung
Islamischer Festkalender, die Festtermine der islamische Zeitrechnung
Römischer Festkalender, die Feiertage des antiken Rom
Altägyptischer Jahresfestkalender, siehe Ägyptischer Kalender
Festkalender des Königs, Serie altägyptischer Ritualprozessionen
Festkalender der Akrobatentruppe, ein Ritual aus der Zeit Pharao Amenemhet III.
Mehr lesen

Verknüpfte Begriffe

Fasti

Buch
verknüpft
Fasti Die Fasti waren ursprünglich eine römische „Liste der Gerichtstage“, der später weitere Feriae zugefügt wurden. Im Verlauf bildete sich unter Ergänzung besonderer Ereignisse ein früher Kalender heraus.
#Entity #Book

Ise jingū

Shintō Schrein in Ise Japan
verknüpft
Ise jingū Der Ise-jingū ist ein Shintō-Schrein und gilt im Schrein-Shintō als das höchste Heiligtum Japans. Er befindet sich in der Stadt Ise in der Präfektur Mie und besteht aus einer weitläufigen Gebäudeanlage mit zwei Hauptschreinen, dem Inneren Schrein und dem etwa sechs Kilometer davon entfernten Äußeren Schrein, sowie 125 Nebenschreinen.
#Entity #Ort #OrtOfWorship #Touristenattraktion
Bild-Author: (Wiki)
Lizenz: pd Original

Fasti

Gedicht von Ovid
verknüpft
Fasti Die Fasti des Publius Ovidius Naso sind ein im elegischen Distichon verfasstes Gedicht in der Tradition des antiken Lehrgedichts.
#Book #Entity #Article

Islamisches Opferfest

 
verknüpft
Islamisches Opferfest Das Opferfest, auch Eid ul-Adha, ist das höchste islamische Fest. Es wird zum Höhepunkt des Haddsch gefeiert, der Wallfahrt nach Mekka, beginnt jährlich am Zehnten des islamischen Monats Dhū l-Hiddscha und dauert vier Tage.
#Entity
Mehr

Brumalien

 
verknüpft
Brumalien Brumalien waren in der Antike zu Ehren des Dionysos bzw. des Bacchus gefeierte Festtage. Im römischen Festkalender begannen die von Romulus eingesetzten Brumalien am 24. November und dauerten bis zum 25. Dezember.
#Entity

Cerialia

 
verknüpft
Cerialia Die Cerialia waren eine religiöse Feier des römischen Festkalenders zu Ehren der Wachstums- und Ackerbaugöttin Ceres, die am 19. April begangen wurde, also je drei Tage nach den fordicidia und vor den vinalia. Seit dem dritten Jahrhundert v. Chr. sind die mehrtägigen Festspiele Ludi Cereris bekannt, die am 12. April begannen und von den Aedilen veranstaltet wurden. Während der Kaiserzeit gab es auch szenische Aufführungen.
#Entity

Armilustrium

 
verknüpft
Armilustrium Das Armilustrium war eine religiöse Feier des römischen Festkalenders, die zu Ehren des Mars am 19. Oktober abgehalten wurde. Zu einer Heerschau auf dem Aventin gehörten Prozessionen, Tieropfer und wahrscheinlich auch der Tanz der salii, einer Priestergemeinschaft des Mars.
#Entity

CCTV Frühlingsfest Gala

Fernsehsendung
verknüpft
CCTV Frühlingsfest Gala Die CCTV-Frühlingsfest-Gala ist eine von China Central Television zur Feier des chinesischen Neujahrs organisierte Gala. Sie wird jährlich am chinesischen Silvesterabend veranstaltet und weltweit live per Funk und im Internet übertragen.
#Entity #TVSeries

Lemuria

 
verknüpft
Lemuria Die Lemuria oder Lemuralia waren eine religiöse Feier des römischen Festkalenders, die am 9., 11. und 13. Mai begangen wurde und nach den Totengeistern, den lemures, benannt war.
#Entity

Würzburger Stadtfest 2019 Eventkalender Wü erleben

Ereignis
verknüpft
Würzburger Stadtfest 2019  Eventkalender Wü erleben
#Entity #Veranstaltung

Das Osterfest zwischen Bibel und Kalender

Ereignis
verknüpft
Das Osterfest zwischen Bibel und Kalender
#Entity #Veranstaltung

Schweinfurter Stadtfest Eventkalender Swity

Ereignis
verknüpft
Schweinfurter Stadtfest   Eventkalender Swity
#Entity #Veranstaltung

Phrasen mit "Festkalender"

Mehr

FAQ

eraroy0 Festkalender Artikel im Duden? der
terera1980 Wie sind Silben und deren Trennung in der deutschen Sprache für Festkalender? Fest•ka•len•der