Dichtungsschleier - DDDEasy

Wortinformationen

Artikel: der
Wort: Dichtungsschleier
Typ: Substantiv
PowerIndex: 1
Häufigkeit: 2 von 10
Wörter mit Endung -dichtungsschleier aber mit einem anderen Artikel: -1
94% unserer Spielapp-Nutzer haben den Artikel korrekt erraten.

Dichtungsschleier Wiki

de
Dichtungsschleier
fr
Parafouille
en
Grout curtain
ko
그라우팅
fa
پرده تزریق
ar
ستار إسمنتي
Ein Dichtungsschleier ist eine
Author: U.S. Environmental Protection Agency; U.S. Department of Energy, Federal Energy Technology Center; Montana Tech.
Lizenz: Public domain
Bild:Wikimedia
Wortbeschreibung : Wikipedia

Ein Dichtungsschleier ist eine Untergrundabdichtung von Staubauwerken oder Baugruben. Er wird durch Injektion von Zement in den Untergrund hergestellt. Gelegentlich wird auch Bentonit eingesetzt oder zugemischt. Alternativen für Abdichtungen zu einem Dichtungsschleier sind Spundwände, Schlitzwände, oder eine Bodenstabilisierung durch Gefrieren. Mehr lesen

Verknüpfte Begriffe

Torul Talsperre

 
verknüpft
Torul Talsperre Der Torul-Staudamm ist ein Felsensperren mit Betonmauerwerk am Harşit-Fluss, 10 km nordwestlich von Torul in der Provinz Gümüşhane in der Türkei. Die Entwicklung wurde von den türkischen staatlichen Hydraulikwerken unterstützt. Der Bau des Staudamms begann 1998 und wurde 2007 abgeschlossen. Das Wasserkraftwerk des Staudamms wurde 2008 in Betrieb genommen.
#Ort #Entity
Bild-Author: (Wiki)
Lizenz: Original

Talsperre Erletor

 
verknüpft
Talsperre Erletor Die Talsperre Erletor ist eine Talsperre bei Hirschbach, einem Ortsteil der Stadt Schleusingen in der Nähe von Suhl im südlichen Thüringen. Aufgestaut wird die Finstere Erle zur Trinkwasserversorgung. Die Talsperre wurde 1968 in Betrieb genommen.
#Entity #Ort

Talsperre Heyda

Badesee in Ilmenau Thüringen
verknüpft
Talsperre Heyda Die Talsperre Heyda staut die Wipfra bei Ilmenau im südlichen Thüringen. Die Talsperre wurde von 1980 bis 1988 gebaut und 1989 zu Bewässerungszwecken in Betrieb genommen.
#Entity #Ort
Bild-Author: (Wiki)
Lizenz: Original

Oymapınar Talsperre

 
verknüpft
Oymapınar Talsperre Der Oymapinar-Staudamm ist ein im Jahr 1984 am Manavgat-Fluss in der Türkei gebauter Bogendamm. Er ist ein 185 m hoher Bogendamm, der zur Erzeugung von Wasserkraft errichtet wurde. Der Oymapınar-Staudamm liegt 12 km nördlich des Wasserfalls von Manavgat.
#Entity #Ort #Touristenattraktion
Mehr

Talsperre Iberg

 
verknüpft
Talsperre Iberg Das Hochwasserrückhaltebecken Iberg wurde 1949 bis 1952 bei Nordhausen in Thüringen, Landkreis Nordhausen, zum Hochwasserschutz gebaut. Es handelt sich um ein ständig teilweise eingestautes Rückhaltebecken. Gestaut wird der Krebsbach. Der Stausee befindet sich unweit der Talsperre Neustadt, in der ebenfalls der Krebsbach gestaut wird.
#Ort #Entity
Mehr

Talsperre Scheibe Alsbach

 
verknüpft
Talsperre Scheibe Alsbach Die Talsperre Scheibe-Alsbach in Scheibe-Alsbach bei Neuhaus am Rennweg im Süden Thüringens wurde 1944 in Betrieb genommen. Sie dient der Niedrigwasseraufhöhung und seit 1986 auch der Trinkwasserversorgung.
#Entity #Ort #Touristenattraktion
Mehr

Talsperre Eichicht

 
verknüpft
Talsperre Eichicht Die Talsperre Eichicht ist das Abschlussbauwerk der Saalekaskade im Talsperrensystem Obere Saale. Sie wurde 1945 fertiggestellt und am 2. Oktober 1945 in Betrieb genommen. Gestaut wird die Saale bei Saalfeld.
#Ort #Entity
Mehr

Leubatalsperre

 
verknüpft
Leubatalsperre Die Leubatalsperre oder „Talsperre Hohenleuben“ ist ein Stausee im Landkreis Greiz, Thüringen, der sich östlich der Stadt Hohenleuben und bei Zeulenroda-Triebes auf einer Länge von 3,7 km hinzieht.
#Entity #Ort
Mehr

Trinkwassertalsperre Mauthaus

Sehenswürdigkeit in Nordhalben Bayern
verknüpft
Trinkwassertalsperre Mauthaus Die Trinkwassertalsperre Mauthaus – auch Ködeltalsperre genannt – ist eine Talsperre in Bayern, die 1968 bis 1972 bei Kronach zur Trinkwasserversorgung gebaut wurde.
#Entity #Ort #Touristenattraktion
Mehr

Dhrontalsperre

Sehenswürdigkeit in Heidenburg Rheinland Pfalz
verknüpft
Dhrontalsperre Die Dhrontalsperre im Tal der Kleinen Dhron bei Heidenburg und Leiwen in Rheinland-Pfalz wurde 1911 bis 1913 zur Gewinnung elektrischen Stroms von den Stadtwerken Trier errichtet.
#Entity #Ort #Touristenattraktion
Mehr

Talsperre Hatta

 
verknüpft
Talsperre Hatta Die Talsperre Hatta liegt im Hadschar-Gebirge bei der Stadt Hatta, Vereinigte Arabische Emirate. Sie dient der Bewässerung und Trinkwasserversorgung. Es ist geplant, an der Stelle ein Pumpspeicherkraftwerk zu errichten.
#Entity #Touristenattraktion #Ort
Mehr

Hochwasserrückhaltebecken Luhne Lengefeld

 
verknüpft
Hochwasserrückhaltebecken Luhne Lengefeld Das Hochwasserrückhaltebecken Luhne-Lengefeld ist eine Stauanlage im Nordwesten Thüringens zwischen Mühlhausen und Lengefeld. In dem normalerweise leeren Becken wird bei Hochwasser das Wasser der Luhne zurückgehalten.
#Entity #Ort
Mehr

FAQ

termar2008 Welcher Artikel gehört zum Wort Dichtungsschleier? der
adater1990 Wie schreibt man Dichtungsschleier in Englisch? watertight diaphragm