Umrisszeichnung - DDDEasy

Wortinformationen

Artikel: die
Wort: Umrisszeichnung
Typ: Substantiv
Silbentrennung: Um•riss•zeich•nung
Duden geprüft:     Umrisszeichnung Duden  
Wörter, die mit "-ung" enden, haben fast immer Artikel: die.
DER: 127 Ausnahmen Beispiele
DIE: 11 043
DAS: 2 Ausnahmen Beispiele
PowerIndex: 4
Häufigkeit: 2 von 10
Wörter mit Endung -umrisszeichnung: 1
Wörter mit Endung -umrisszeichnung aber mit einem anderen Artikel die : 0
94% unserer Spielapp-Nutzer haben den Artikel korrekt erraten.

Umrisszeichnung Wiki

Die Umrisszeichnung ist eine k
Author: Georg Friedrich Schmoll
Lizenz: Public domain
Bild:Wikimedia
Wortbeschreibung : Wikipedia

Die Umrisszeichnung ist eine klassizistische Darstellungstechnik. Ihr entspricht der Umrissstich bzw. die Umrissradierung als Reproduktionsverfahren. Sie ist deutlich vom Schattenriss abzugrenzen, welcher eher aufgrund einer Inverskopie auf gedrucktem Papier, einem Negativ eines Fotos bzw. einem Scherenschnitt bei beleuchteten oder angestrahlten Körpern ähnelt. Mehr lesen

Verknüpfte Begriffe

Julius Thaeter

 
verknüpft
Julius Thaeter Julius Caesar Thaeter war deutscher Reproduktionsstecher. Thaeter studierte an der Dresdner Akademie und in Nürnberg, wechselte zwischen 1826 und 1834 mehrfach den Aufenthalt, war dann in München, Weimar und Dresden tätig, wo er seit 1846 Zeichenlehrer an der Akademie war. 1849 wurde er an die Akademie der Bildenden Künste München berufen, gab die Professur jedoch 1868 auf und übernahm die Leitung des Kupferstichkabinetts.
#Entity #Person

Kleanthes

Maler
verknüpft
Kleanthes Kleanthes war ein griechischer Maler aus Korinth, der im 7. Jahrhundert v. Chr. tätig war. Kleanthes gilt bereits bei antiken Kunstschriftstellern als altertümlich.
#Person #Entity

Julius Naue

Maler
verknüpft
Julius Naue Julius Naue war ein deutscher Maler, Zeichner, Radierer und Archäologe.
#Entity #Person

Julius Nisle

Illustrator
verknüpft
Julius Nisle Julius Nisle war ein deutscher Illustrator und Zeichner, der Umrisszeichnungen als Vorlage für Reproduktionen schuf. Er war im 19.
#Entity #Person

KV34

 
verknüpft
KV34 Bei KV34 handelt es sich um das Felsgrab des altägyptischen Königs Thutmosis III. und um eines der frühen Gräber im Tal der Könige in Theben-West aus der 18. Dynastie, die noch eine geknickte Grabachse aufweisen.
#Friedhof #Entity #Ort #Touristenattraktion
Mehr

Carl Justus Harmen Fedeler

Maler
verknüpft
Carl Justus Harmen Fedeler Carl Justus Harmen Fedeler, der sich oft nur Carl Justus Fedeler nannte und entsprechend mit C. I. Fedeler signierte, war ein deutscher Maler von Schiffsbildern in Bremen und Bremerhaven.
#Entity #Person

Baumschule J L Schiebler & Sohn

Unternehmen
verknüpft
Baumschule J L Schiebler &  Sohn Die Baumschule J. L. Schiebler & Sohn war eine im Jahr 1775 gegründete und in den 1930er Jahren aufgelöste Gärtnerei und Baumschule in Celle.
#Entity #Organisation #Konzern

Waldschlösschen

Sehenswürdigkeit in Dresden Sachsen
verknüpft
Waldschlösschen Das Waldschlösschen ist ein denkmalgeschütztes Gebäude in Dresden im Stadtteil Radeberger Vorstadt. Errichtet nach Plänen eines namentlich nicht bekannten Architekten ab 1800 als Jagdhaus für den einflussreichen sächsischen Hofbeamten Camillo Marcolini, gilt es als frühes Beispiel des Historismus in Sachsen und ältester neogotischer Bau Dresdens.
#Entity #Touristenattraktion #Ort

FAQ

lefter2009 Was ist eigentlich die Mehrzahl von Umrisszeichnung? Pluralform ist Umrisszeichnungen
arsamor13 Wie ist der Artikel von Umrisszeichnung? die
royano2001 Wie ist die Silbentrennung von 'Umrisszeichnung'? Um•riss•zeich•nung
roymor2009 Wie schreibt man Umrisszeichnung in Englisch? outline drawing