Ionenfalle - DDDEasy

Wortinformationen

Artikel: die
Wort: Ionenfalle
Typ: Substantiv
Silbentrennung: Io•nen•fal•le
Plural: die Ionenfallen
Duden geprüft:     Ionenfalle Duden   Ionenfalle Wiktionary
Kompositum:

Ion

- [WIKI] Ein Ion ist ein elektrisch geladenes Atom oder Molekül.

Falle

[1] Vorrichtung zum Fangen von Wildtieren   [2] übertragen: Konstrukt zum Fangen, Festhalten, Überlisten, Hinterhalt   [3] Wasserwirtschaft: Regelungseinrichtung für den Wasserfluss an Fließgewässern   [4] Technik, Metallbau: Teil eines Türschlosses, der die Tür im Anschlag hält, nachdem sie „ins Schloss gefallen ist“; schweizerisch: Türklinke, Klinke   [5] umgangssprachlich, salopp, familiär: Bett, Bettstelle   [6] kurz für Sprengfalle  •  Für diese Bedeutung fehlen Referenzen oder Belegstellen.   [7] Physik: kurz für Ionenfalle  •  Für diese Bedeutung fehlen Referenzen oder Belegstellen.   [8] Physik: kurz für Paul-Falle  •  Für diese Bedeutung fehlen Referenzen oder Belegstellen.   [9] Physik: kurz für magneto-optische Falle  •  Für diese Bedeutung fehlen Referenzen oder Belegstellen.   [10] Physik: kurz für Penning-Falle  •  Für diese Bedeutung fehlen Referenzen oder Belegstellen.   [11] Chemie: kurz für Kühlfalle, Teil eines Versuchsaufbaus oder einer Anlage in der Chemie und chemischen Industrie  •  Für diese Bedeutung fehlen Referenzen oder Belegstellen.   [12] Geologie: kurz für Erdölfalle, eine nach oben abgedichtete geologische Formation, in der sich Erdöl oder Erdgas sammelt  •  Für diese Bedeutung fehlen Referenzen oder Belegstellen.   [13] Geologie: kurz für Meteoritenfalle, einen Bereich eines Gletschers, an dem sich Meteoriten sammeln  •  Für diese Bedeutung fehlen Referenzen oder Belegstellen.   [14] : In einer Ionenfalle werden Ionen, also elektrisch geladene Atome oder Moleküle, mittels elektrischer und magnetischer Felder festgehalten. Abhängig von Art und Stärke der einwirkenden Felder kann man gezielt Ionen einer bestimmten Masse „gefangen“ halten.  
PowerIndex: 7
Häufigkeit: 2 von 10
Wörter mit Endung -ionenfalle: 1
Wörter mit Endung -ionenfalle aber mit einem anderen Artikel die : 0
Kategorien: Elementarteilchen- Kern- Atom- MolekülphysikElektronikNachrichtentechnikElementarteilchen-Kern-Atom-MolekülphysikPhysik
82% unserer Spielapp-Nutzer haben den Artikel korrekt erraten.

Ionenfalle Definition

Bedeutung - Ionenfalle

[1] Physik: eine Vorrichtung, die Ionen, also elektrisch geladene Atome oder Moleküle, festhält, zum Beispiel um ein Zerstören der Leuchtsubstanz in einer Bildröhre zu verhindern   [2] : In einer Ionenfalle werden Ionen, also elektrisch geladene Atome oder Moleküle, mittels elektrischer und magnetischer Felder festgehalten. Abhängig von Art und Stärke der einwirkenden Felder kann man gezielt Ionen einer bestimmten Masse „gefangen“ halten.  

Ionenfalle Wiki

de
Ionenfalle
zh
离子阱
tr
İyon tuzağı
ru
Ионно-циклотронная ловушка
pt
Ion trap
pl
Pułapka jonowa
it
Trappola ionica
hr
Ionska stupica
es
Trampa iónica
en
Ion trap
uk
Іонна пастка
nb
Ionefelle
ja
イオントラップ
he
מלכודת יונים
ga
Ianghaiste
fi
Ioniloukut
ca
Trampa iònica
ar
مصيدة أيونية
 In einer Ionenfalle werden Io
Author: Mnolf
Lizenz: Creative Commons Attribution-Share Alike 3.0
Bild:Wikimedia
Wortbeschreibung : Wikipedia

In einer Ionenfalle werden Ionen, also elektrisch geladene Atome oder Moleküle, mittels elektrischer und magnetischer Felder festgehalten. Abhängig von Art und Stärke der einwirkenden Felder kann man gezielt Ionen einer bestimmten Masse „gefangen“ halten. Alternativ kann man sämtliche Ionen in der Falle vorrätig halten und durch Veränderung der Felder Ionen einer bestimmten Masse entnehmen und so den Ionen-Vorrat gezielt massenaufgetrennt scannen. Mehr lesen

Konjunktion

Singular
Nominativ die Ionenfalle
Akkusativ die Ionenfalle
Dativ der Ionenfalle
Genitiv der Ionenfalle
Plural
Nominativ die Ionenfallen
Akkusativ die Ionenfallen
Dativ den Ionenfallen
Genitiv der Ionenfallen

Verknüpfte Begriffe

David Wineland

Physiker
verknüpft
David Wineland David Jeffrey Wineland ist ein US-amerikanischer Physiker und Nobelpreisträger. Wineland erhielt 1965 den BA an der University of California und wurde 1970 bei Norman Ramsey an der Harvard University promoviert.
#Person #Entity
Bild-Author: (Wiki)
Lizenz: Original

Patrick Gill

Physiker
verknüpft
Patrick Gill Patrick Gill ist ein britischer Physiker im Bereich des Messwesens. Gill erhielt den DPhil an der Oxford University und ging 1975 an das National Physical Laboratory.
#Entity #Person
Bild-Author: (Wiki)
Lizenz: Original

Neutralrot

 
verknüpft
Neutralrot Neutralrot ist ein roter Phenazin-Farbstoff.
#Entity
Bild-Author: (Wiki)
Lizenz: cc0 Original

Juan Ignacio Cirac Sasturain

Physiker
verknüpft
Juan Ignacio Cirac Sasturain Juan Ignacio Cirac Sasturain, zitiert als Ignacio Cirac, ist ein spanischer Physiker und Hochschullehrer. Er ist Direktor der Abteilung Theorie am Max-Planck-Institut für Quantenoptik in Garching.
#Person #Entity

Hans Georg Dehmelt

Physiker
verknüpft
Hans Georg Dehmelt Hans Georg Dehmelt war ein deutsch-US-amerikanischer Physiker. 1989 erhielt er den Nobelpreis für Physik.
#Person #Entity

George Stafford

Chemiker
verknüpft
George Stafford George C. Stafford jr. ist ein US-amerikanischer Chemiker, der die Ionenfalle zur Marktreife entwickelt hat.
#Person #Entity

Gerald Gabrielse

Physiker
verknüpft
Gerald Gabrielse Gerald Gabrielse ist ein US-amerikanischer Experimentalphysiker. Gabrielse studierte am Calvin College in Grand Rapids und an der University of Chicago, wo er 1975 seinen Master Abschluss machte und 1980 promoviert wurde.
#Entity #Person

Explorer 8

Satellit
verknüpft
Explorer 8 Explorer 8 war ein Satellit der USA, der am 3. November 1960 im Rahmen des Explorer-Programms erfolgreich gestartet wurde. Der ursprüngliche Explorer 8 ging am 23. März 1960 aufgrund eines Versagens der Trägerrakete verloren und bekam den Namen S-46. Deswegen wurde ein Ersatz-Satellit gebaut.
#Entity
Mehr

Joachim von Zanthier

Physiker
verknüpft
Joachim von Zanthier Joachim von Zanthier ist ein deutscher Experimentalphysiker und Hochschullehrer, der momentan am Institut für Quantenoptik und Quanteninformation an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg forscht.
#Person #Entity

Rainer Blatt

Physiker
verknüpft
Rainer Blatt Rainer Blatt ist ein deutsch-österreichischer Experimentalphysiker. Er forscht auf dem Gebiet der Quantenoptik und Quanteninformation und hat mit seinem Team als erster eine Quantenteleportation mit Atomen durchgeführt.
#Person #Entity
Mehr

Christopher Monroe

Physiker
verknüpft
Christopher Monroe Christopher Monroe ist ein US-amerikanischer Experimentalphysiker. Monroe studierte am Massachusetts Institute of Technology mit dem Bachelor-Abschluss 1987 und wurde 1992 bei Carl Wieman an der University of Colorado promoviert.
#Person #Entity
Mehr

Juha Äystö

Physiker
verknüpft
Juha Äystö Juha Äystö ist ein finnischer experimenteller Kernphysiker. Er ist Direktor des Instituts für Kernphysik in Helsinki und Professor an der Universität von Jyväskylä.
#Entity #Person

FAQ

maloer1993 Welcher Artikel gehört zum Wort Ionenfalle? die
arsarco18 Wie ist die Silbentrennung von 'Ionenfalle'? Io•nen•fal•le
lopada1995 Wie schreibt man Ionenfalle in Englisch? ion trap

Übersetzung

Bedeutung Deutsch Übersetzung Sprache Artikel Aussprache
1 Ionenfalle ion trap  en
1 Ionenfalle ионная ловушка   ru
1 Ionenfalle jonfälla  sv
Ionenfallen ion traps en
Mehr