Buchungsmaschine - DDDEasy

Wortinformationen

Artikel: die
Wort: Buchungsmaschine
Typ: Substantiv
Silbentrennung: Bu•chungs•ma•schi•ne
Duden geprüft:     Buchungsmaschine Duden  
Kompositum:

Buchung

[1] Übertragung eines Betrages von einem Konto auf ein anderes   [2] Reservierung eines Platzes (siehe Beispiel)  

Maschine

- [WIKI] Eine Maschine (entlehnt aus französisch machine, von lateinisch machina, dieses von altgriechisch μηχανή mēchanḗ „Werkzeug, künstliche Vorrichtung, Mittel“) ist ein technisches Gebilde mit durch ein Antriebssystem bewegten Teilen. Maschinen werden als technische Arbeitsmittel vor allem für mechanische Einwirkung verwendet. In der Vergangenheit stand der Energie- und/oder Stofffluss im Vordergrund. Der Informationsfluss spielte zuerst in feinmechanischen Geräten eine Rolle, ist h...
PowerIndex: 9
Häufigkeit: 4 von 10
Wörter mit Endung -buchungsmaschine: 1
Wörter mit Endung -buchungsmaschine aber mit einem anderen Artikel die : 0
Kategorien: DatenendgerätFeinwerktechnikMaschinenbauMeßtechnik
91% unserer Spielapp-Nutzer haben den Artikel korrekt erraten.

Buchungsmaschine Wiki

de
Buchungsmaschine
pl
Maszyna do księgowania
it
Macchina contabile
en
Accounting machine
lmo
Faturatris
cs
Účtovací stroj
Die Buchungsmaschine ist ein G
Author: Johannes Krumm
Lizenz: Creative Commons Attribution-Share Alike 3.0
Bild:Wikimedia
Wortbeschreibung : Wikipedia

Die Buchungsmaschine ist ein Gerät, mit dem sich Belege über Geschäftsvorfälle maschinell verarbeiten lassen. Sie entwickelte sich ab den 1930er Jahren aus der Kombination von Schreibmaschine und Rechenmaschine und wurden bis in die 1980er Jahre produziert und verwendet. Obwohl zu Buchungsmaschinen auch die Funktion des maschinellen Rechnens gehört, werden sie im Allgemeinen nicht zu den Rechenmaschinen gezählt. Mehr lesen

Synonyme für "Buchungsmaschine"

Wort Synonyme


Buchungsmaschine Abrechnungsmaschine
Buchungsmaschine Fakturiermaschine
Buchungsmaschine Tabelliermaschine

Buchungsmaschine openthesaurus

Verknüpfte Begriffe

Astrawerke

Unternehmen
verknüpft
Astrawerke Die Astrawerke AG in Chemnitz war ein bedeutender deutscher Büromaschinenhersteller. Das Unternehmen produzierte vor allem Rechen- und Buchungsmaschinen, später auch Bürocomputer und Anlagen zur elektronischen Datenverarbeitung.
#Entity #Organisation #Konzern

Hohenzollerische Landesbank Kreissparkasse Sigmaringen

Sparkasse in Sigmaringen Baden Württemberg
verknüpft
Hohenzollerische Landesbank Kreissparkasse Sigmaringen Die Hohenzollerische Landesbank Kreissparkasse Sigmaringen ist eine öffentlich-rechtliche Sparkasse mit Hauptsitz in Sigmaringen.
#Entity #Organisation #Ort
Bild-Author: (Wiki)
Lizenz: Original

Schreibmaschinenmuseum Peter Mitterhofer

Museum in Partschins Italien
verknüpft
Schreibmaschinenmuseum Peter Mitterhofer Das Schreibmaschinenmuseum Peter Mitterhofer in Partschins zeigt anhand von rund 2000 Exponaten die Entwicklungsgeschichte der Schreibmaschine von den Anfängen bis in die 1980er Jahre. Peter Mitterhofer war ein Pionier der Schreibmaschinenentwicklung.
#Touristenattraktion #Ort #Entity

Rechenwerk Computer & Technikmuseum Halle

Museum Halle Saale Sachsen Anhalt
verknüpft
Rechenwerk Computer  &  Technikmuseum Halle Das RECHENWERK Computer- & Technikmuseum Halle ist ein privates Museum in Halle, das sich primär mit der Geschichte der Rechentechnik, Automatisierungstechnik und Elektronik in der DDR beschäftigt.
#Entity #Ort #Touristenattraktion

John Greve

Unternehmer
verknüpft
John Greve John E. Greve war ein deutscher Konstrukteur und Unternehmer. Der gelernte Maschinenbauer arbeitete nach einem USA-Aufenthalt von 1909 bis 1919 als Chefkonstrukteur bei den Wanderer-Werken in Chemnitz, bevor er eine eigene Mechanikerwerkstatt eröffnete und mit der Entwicklung seiner ersten, neuartigen Rechenmaschine „Astra“ begann.
#Person #Entity

Kienzle Apparate

Unternehmen
verknüpft
Kienzle Apparate Die Kienzle Apparate GmbH Villingen war ein deutsches Industrieunternehmen, das durch seine technischen Instrumente für den Automobilbereich sowie für Büromaschinen und Computersysteme bekannt war.
#Entity #Konzern #Organisation

Wilhelm Nicolaus Dannhof

Industrieller
verknüpft
Wilhelm Nicolaus Dannhof Wilhelm Nicolaus Dannhof war ein deutscher Bankdirektor und Industrieller.
#Entity #Person

Zeiss Ikon

Unternehmen
verknüpft
Zeiss Ikon Die Zeiss Ikon AG war bis zum Zweiten Weltkrieg einer der bedeutendsten Kamera- und Kinoprojektorenhersteller sowie Weltmarktführer bei Schmalfilmkameras.
#Organisation #Entity #Konzern
Mehr

Anker Werke

Unternehmen
verknüpft
Anker Werke Die Anker-Werke AG waren ein deutscher Hersteller von Nähmaschinen, Registrierkassen, Buchungsmaschinen, Kleinmotorrädern und Fahrrädern mit Sitz in der ostwestfälischen Stadt Bielefeld. 1876 als Bielefelder Nähmaschinenfabrik Carl Schmidt gegründet, wurde das Unternehmen bald in Anker Werke umbenannt.
#Entity #Konzern #Organisation
Mehr

Abschied für länger

Roman von Gabriele Wohmann
verknüpft
Abschied für länger Abschied für länger ist ein kleiner Roman von Gabriele Wohmann aus dem Jahr 1965. Rowohlt legte das Werk 1969 bis 1984 elfmal auf.
#Book #Entity

Triumph Adler

Unternehmen
verknüpft
Triumph Adler Die TA Triumph-Adler GmbH mit Sitz in Nürnberg hat sich von einem Bürogerätehersteller zu einem Anbieter von Dienstleistungen in dem Bereich Managed Document Service gewandelt.
#Organisation #Entity #Konzern
Mehr

Olivetti

Unternehmen
verknüpft
Olivetti Olivetti ist ein italienisches Unternehmen mit Sitz in Ivrea, das Computer, Bürogeräte und -maschinen sowie Anwendungssoftware herstellt. Es wurde 1908 von Camillo Olivetti gegründet.
#Organisation #Entity #Konzern
Mehr

Phrasen mit "Buchungsmaschine"

Mehr

FAQ

arsarco1984 Wie ist der Artikel von Buchungsmaschine? die
sanina2002 Wie ist die Silbentrennung von 'Buchungsmaschine'? Bu•chungs•ma•schi•ne
lefmor8 Wie ist die genaue Bedeutung von Buchungsmaschine in English? accounting machine

Verwandte Wörter