Blindenanstalt - DDDEasy

Wortinformationen

Artikel: die
Wort: Blindenanstalt
Typ: Substantiv
Silbentrennung: Blin•den•an•stalt
Duden geprüft:     Blindenanstalt Duden  
Kompositum:

Blinde

[1] weibliche Person, die nicht sehen kann  

Anstalt

[1] eine Einrichtung in öffentlicher Trägerschaft zur Unterbringung einer bestimmten Personengruppe; Heim   [2] eine Institution in öffentlicher Trägerschaft für bestimmte Dienstleistungen gegenüber Außenstehenden   [3] umgangssprachlich, veraltet auch abwertend: für psychiatrische Klinik  
PowerIndex: 9
Häufigkeit: 4 von 10
Wörter mit Endung -blindenanstalt: 1
Wörter mit Endung -blindenanstalt aber mit einem anderen Artikel die : 0
Das Wort wird häufig verwendet im Bereich veraltet
95% unserer Spielapp-Nutzer haben den Artikel korrekt erraten.

Verknüpfte Begriffe

 

Schule in Nürnberg Bayern
verknüpft
Die Blindenanstalt Nürnberg ist eine private Einrichtung und betreibt das Bildungszentrum für Blinde und Sehbehinderte Nürnberg.
#School #Organisation #Entity #EducationalOrganisation

Provinzial Blindenanstalt Düren

 
verknüpft
Provinzial Blindenanstalt Düren Die Provinzial-Blindenanstalt Düren war eine Einrichtung für Blinde in der Kreisstadt Düren in Nordrhein-Westfalen. Noch heute nennt man die Stadt wegen der vielen Einrichtungen für Blinde und Sehbehinderte die Stadt der Blinden.
#Entity #Ort

Rothenburgstraße

 
verknüpft
Rothenburgstraße Die Rothenburgstraße ist eine Straße im Berliner Ortsteil Steglitz. Sie beginnt an der Zimmermannstraße, verläuft dann in südwestlicher Richtung parallel zur Schloßstraße und endet an der Straße Am Fichtenberg, unweit des Botanischen Gartens.
#Ort #Entity
Bild-Author: (Wiki)
Lizenz: Original

Komplex der Sehschwachenschule und der Landesblindenanstalt

 
verknüpft
Komplex der Sehschwachenschule und der Landesblindenanstalt Der Komplex der Sehschwachenschule und der Landesblindenanstalt sind zwei denkmalgeschützte Gebäude in der August-Bebel-Allee in Neukloster im Landkreis Nordwestmecklenburg.
#Entity #Ort

Israelitisches Blindeninstitut

 
verknüpft
Israelitisches Blindeninstitut Das Israelitische Blindeninstitut war eine Erziehungs- und Ausbildungseinrichtung für jüdische Blinde auf der Hohen Warte 32 in Wien-Döbling.
#Entity #Organisation #Ort

Blindenmuseum

 
verknüpft
Blindenmuseum Das Blindenmuseum in Hannover ist ein Spezialmuseum in der niedersächsischen Landeshauptstadt. Das 1995 eröffnete Museum befindet sich im 1912 bis 1914 errichteten Schulgebäude des Landesbildungszentrums für Blinde in der Bleekstraße 22.
#Ort #Entity

Rudolf Schenkel

Kaufmann
verknüpft
Rudolf Schenkel Rudolf Schenkel war ein deutscher Großhandels-Kaufmann und Wohltäter der Stadt Düren. Er war verheiratet mit Catharina Schenkel geb. Schoeller. Schenkel besaß aus Erbschaft und eigenem Verdienst als Großhändler ein beträchtliches Vermögen. Er erbte von seinem Vater den Weyerhof, eine frühere Staatsdomäne. Auch der Jesuitenhof, ein Gutshof, war im Eigentum von Rudolf Schenkel. 1821 kaufte er in Disternich den Fronhof. Schenkel gehörte jahrzehntelang dem Dürener Stadtrat an.
#Entity #Person

Bildungszentrum für Blinde und Sehbehinderte Nürnberg

 
verknüpft
Bildungszentrum für Blinde und Sehbehinderte Nürnberg Das Bildungszentrum für Blinde und Sehbehinderte Nürnberg mit Sitz in Nürnberg engagiert sich regional und überregional für blinde und sehbehinderte Menschen.
#Ort #Entity

Neukloster

Stadt in Mecklenburg Vorpommern
verknüpft
Neukloster Neukloster ist eine Stadt im Osten des Landkreises Nordwestmecklenburg in Mecklenburg-Vorpommern. Die Stadt ist Verwaltungssitz des Amtes Neukloster-Warin, dem weitere acht Gemeinden angehören. Der Ort ist ein Grundzentrum.
#Ort #Entity #Stadt #Verwaltungsgebiet
Mehr

Friedrich von Diergardt

Industrieller
verknüpft
Friedrich von Diergardt Friedrich Freiherr von Diergardt war ein rheinischer Industrieller und Seidenfabrikant.
#Entity #Person

Pauline von Mallinckrodt

Ordensschwester
verknüpft
Pauline von Mallinckrodt Pauline von Mallinckrodt ist die Ordensgründerin der Kongregation der Schwestern der Christlichen Liebe. Sie wurde 1985 seliggesprochen.
#Person #Entity
Mehr

Düren Nord

 
verknüpft
Düren Nord Düren-Nord ist ein innerstädtischer Bezirk der Kreisstadt Düren in Nordrhein-Westfalen. Düren-Nord, auch Norddüren genannt, wird von der Innenstadt durch die Bahnlinie Köln-Aachen abgetrennt.
#Entity #Ort

Phrasen mit "Blindenanstalt"

Mehr

FAQ

rcoera2 Wie heißt der richtige Artikel von Blindenanstalt? die
mallef1980 Wie sind Silben und deren Trennung in der deutschen Sprache für Blindenanstalt? Blin•den•an•stalt
erarco7 Wie ist die Übersetzung von Blindenanstalt auf Englisch? home for the blind