Hirnnerv - DDDEasy

Wortinformationen

Artikel: der
Wort: Hirnnerv
Typ: Substantiv
Silbentrennung: Hirn•nerv
Duden geprüft:     Hirnnerv Duden  
Kompositum:

Hirn

[1] Anatomie: kurz für: Gehirn   [2] Gastronomie: Gehirn von Schlachttieren als Lebensmittel   [3] bairisch umgangssprachlich: Teil des Gesichts zwischen Augenbrauen und Haaransatz; Stirn  

Nerv

- [WIKI] Bei einem Nerv (lateinisch nervus, Abkürzung N., Plural nervi, Abkürzung Nn.; von altgriechisch νεῦρον neúron, deutsch ‚Faden‘, ‚Sehne‘ oder auch ‚Schnur‘, ‚Saite‘, ‚Nerv‘) handelt es sich um parallel verlaufende Nervenfasern (Zellfortsätze: Axone und Dendriten), die in einer Bindegewebshülle liegen. Nerven gehören zum peripheren Nervensystem und dienen dem Informationsaustausch im tierischen Organismus.
PowerIndex: 5
Häufigkeit: 4 von 10
Wörter mit Endung -hirnnerv: 1
Wörter mit Endung -hirnnerv aber mit einem anderen Artikel der : 0
Kategorien: Haut Knochen Nerven Muskeln SinnesorganeKnochenNervenMuskelnSinnesorganeMedizin
96% unserer Spielapp-Nutzer haben den Artikel korrekt erraten.

Hirnnerv Wiki

de
Hirnnerv
zh
脑神经
tr
Kraniyal sinir
sr
Мождани живци
ru
Черепные нервы
ro
Nerv cranian
pt
Nervo craniano
pl
Nerwy czaszkowe
it
Nervi cranici
hr
Mozgovni živci
fr
Nerf crânien
es
Pares craneales
en
Cranial nerves
bg
Черепномозъчни нерви
wuu
脑神经
vi
Dây thần kinh sọ
uz
Bosh miya nervlari
uk
Черепні нерви
th
ประสาทสมอง
te
కపాల నాడులు
ta
மண்டை நரம்புகள்
sv
Kranialnerv
sl
Možganski živec
sk
Hlavový nerv
si
කපාල ස්නායු
sh
Moždani živci
sah
Төбө уҥуоҕун ниэрбэлэрэ
nb
Hjernenerve
nn
Hjernenerve
nl
Hersenzenuw
ms
Saraf kranial
mk
Мозочни нерви
lt
Galviniai nervai
la
Nervi craniales
ko
뇌신경
kk
Ми жүйкелері
ja
脳神経
id
Saraf kranial
hu
Agyidegek
hi
कपालीय तंत्रिकाएँ
he
עצבי הגולגולת
gl
Par cranial
ga
Néaróga Cráiniacha
fi
Aivohermo
fa
اعصاب مغزی
eu
Nerbio kranial
et
Kraniaalnärvid
eo
Cerba nervo
el
Κρανιακά νεύρα
da
Kranienerve
cs
Hlavové nervy
ca
Parell cranial
bs
Moždani živci
bn
করোটিক স্নায়ু
azb
کلله سینیرلری
az
Kəllə sinirləri
ar
أعصاب قحفية
af
Kraniale senuwees

Als Hirnnerven werden die Nerven bezeichnet, die direkt aus spezialisierten Nervenzellansammlungen (Hirnnervenkerne) im Gehirn entspringen, die meisten davon im Hirnstamm. Die anderen Nerven des Körpers entspringen dem Rückenmark. Eine Ausnahme bildet der Nervus accessorius. Er gilt als Hirnnerv, obwohl er zum Teil dem Rückenmark entspringt. Die ersten beiden Hirnnerven sind keine peripheren Nerven, sondern Teile des Gehirns, sie werden aufgrund der traditionellen Sicht dennoch weiterhin als Hirnnerven bezeichnet. Mehr lesen

Verknüpfte Begriffe

Neurologie

Medizinische Spezialisierung
verknüpft
Neurologie Die Neurologie ist die Wissenschaft und Lehre vom Nervensystem, seinen Erkrankungen und deren medizinischer Behandlung. Sie stellt seit der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts ein eigenständiges Teilgebiet der Medizin dar. Die Grenzen zur Psychiatrie und zur Neurochirurgie sind dabei teilweise fließend.
#Entity
Bild-Author:Ali Raheem (Wiki)
Lizenz: cc-by-sa-3.0 Original

Wirbeltiere

Tier
verknüpft
Wirbeltiere Wirbeltiere sind Chordatiere mit einer Wirbelsäule. Zu diesem Unterstamm gehören fünf traditionell als Klassen geführte Großgruppen: Fische, Amphibien, Reptilien und Vögel, Säugetiere sowie als urtümliche Vertreter zudem die Rundmäuler.
#Entity
Bild-Author:User:Piotrus (Wiki)
Lizenz: cc-by-sa-3.0 Original

Varizella Zoster Virus

Virus
verknüpft
Varizella Zoster Virus Das Varizella-Zoster-Virus ist ein Virus aus der Gruppe jener acht Herpesviren, die Krankheiten bei Menschen und anderen Wirbeltieren verursachen können. Dieses DNA-Virus ist Verursacher der Windpocken und Gürtelrose.
#Entity
Bild-Author: (Wiki)
Lizenz: Original

Thallium

Chemisches Element
verknüpft
Thallium Thallium ist ein chemisches Element mit dem Elementsymbol Tl und der Ordnungszahl 81. Im Periodensystem steht es in der 3. Hauptgruppe, bzw. der 13. IUPAC-Gruppe, der Borgruppe. Das weiche, graue und dem Blei sehr ähnliche Metall ist äußerst giftig.
#Entity
Mehr

Sylvester Stallone

Schauspieler
verknüpft
Sylvester Stallone Sylvester „Sly“ Gardenzio Stallone ist ein US-amerikanischer Schauspieler, Filmregisseur, Drehbuchautor, Filmproduzent und Unternehmer. Er wurde dreimal für den Oscar und ebenso oft für den Golden Globe Award nominiert. Mit Letzterem wurde er 2016 ausgezeichnet. Er gilt als einer der erfolgreichsten und berühmtesten Action-Darsteller der Filmgeschichte.
#Entity #Person
Mehr

Francis Maitland Balfour

 
verknüpft
Francis Maitland Balfour Francis Maitland Balfour war ein schottischer Zoologe.
#Entity #Person
Mehr

Daniel Frederik Eschricht

 
verknüpft
Daniel Frederik Eschricht Daniel Frederik Eschricht war ein dänischer Arzt und Zoologe.
#Person #Entity
Mehr

Thomas Willis

Arzt
verknüpft
Thomas Willis Thomas Willis war ein englischer Arzt und gilt als einer der Begründer der Anatomie des Nervensystems, wobei er hieraus Rückschlüsse auch auf die psychischen Krankheiten zog. Er war Mitbegründer der Royal Society of London.
#Entity #Person
Mehr

Schleimaale

Tier
verknüpft
Schleimaale Schleimaale oder Inger sind zusammen mit den Neunaugen eine Familie der Wirbeltiere, die die rezenten Vertreter der kieferlosen Rundmäuler darstellen. Um die 82 Arten sind bekannt. Schleimaale kommen an allen Meeresküsten in Tiefen von 30 bis 2000 m vor.
#Entity
Mehr

Umami

 
verknüpft
Umami Mit dem Lehnwort umami wird in der Physiologie eine Qualität des Geschmackssinnes bezeichnet, die neben süß, sauer, salzig, bitter zu den grundlegenden Sinnesqualitäten der gustatorischen Wahrnehmung beim Menschen zählt und als „fleischig“, „würzig“ oder „wohlschmeckend“ beschrieben wird.
#Entity
Mehr

Kloakentiere

Tier
verknüpft
Kloakentiere Die Kloakentiere, früher auch Gabeltiere genannt, sind eine Ordnung der Säugetiere. Kloakentiere sind die einzigen Vertreter der Unterklasse der Ursäuger.
#Entity
Mehr

Pansen

Nahrung
verknüpft
Pansen Der Pansen ist ein Hohlorgan bei Wiederkäuern und der größte der drei Vormägen. Er ist eine große Gärkammer, welche dem eigentlichen Drüsenmagen vorgeschaltet ist.
#Entity
Mehr

Phrasen mit "Hirnnerv"

Mehr

FAQ

morarsa11 Hirnnerv Artikel im Duden? der
malada9 Wie sind Silben und deren Trennung in der deutschen Sprache für Hirnnerv? Hirn•nerv