Gedenkstunde - DDDEasy

Wortinformationen

Artikel: die
Wort: Gedenkstunde
Typ: Substantiv
Silbentrennung: Ge•denk•stun•de
Duden geprüft:     Gedenkstunde Duden  
Kompositum:

gedenken

[1] mit Genitiv: die Erinnerung an jemand oder etwas pflegen, wachhalten   [2] etwas beabsichtigen, planen  

Stunde

- [WIKI] Die Stunde (von althochdeutsch stunta ‚Stehen‘, ‚Aufenthalt‘, ‚feststehender Zeitpunkt‘, ‚kurzer Zeitraum‘, ‚Stunde‘) bezeichnet den vierundzwanzigsten Teil eines Tages. Neben einer Teilung in 24 gleiche Teile gibt es auch andere Stundenbegriffe. Das lateinische Wort ist hora, daher das Einheitenzeichen h oder h.
PowerIndex: 5
Häufigkeit: 4 von 10
Wörter mit Endung -gedenkstunde: 1
Wörter mit Endung -gedenkstunde aber mit einem anderen Artikel die : 0
87% unserer Spielapp-Nutzer haben den Artikel korrekt erraten.

Synonyme für "Gedenkstunde"

Wort Synonyme


Gedenkstunde Weihestunde
Gedenkstunde Feierstunde
Gedenkstunde Festakt
Gedenkstunde Gedenkfeier
Gedenkstunde Feier
Gedenkstunde Feierlichkeit
Gedenkstunde Festveranstaltung

Gedenkstunde openthesaurus

Verknüpfte Begriffe

Gedenkstunde

Ereignis
verknüpft
Gedenkstunde
#Entity #Veranstaltung

Gedenkstunde der beiden Universitäten

Ereignis
verknüpft
Gedenkstunde der beiden Universitäten
#Entity #Veranstaltung

Gedenkstunde zum Jahrestag der Bombardierung Augsburgs

Ereignis
verknüpft
Gedenkstunde zum Jahrestag der Bombardierung Augsburgs
#Veranstaltung #Entity

Deutscher Bundestag

 
verknüpft
Deutscher Bundestag Der Deutsche Bundestag ist das Parlament und somit das gesetzgebende Organ der Bundesrepublik Deutschland mit Sitz in Berlin. Der Bundestag wird im politischen System Deutschlands als einziges Verfassungsorgan des Bundes direkt vom Staatsvolk, den deutschen Staatsbürgern, gewählt gemäß Art.
#Organisation #Entity
Mehr

Vera Rüdiger

Politikerin
verknüpft
Vera Rüdiger Vera Rüdiger ist eine deutsche Politologin und Politikerin.
#Entity #Person

Bronisław Geremek

Historiker
verknüpft
Bronisław Geremek Bronisław Geremek war ein polnischer Historiker und Politiker. Von 1997 bis 2000 bekleidete er das Amt des polnischen Außenministers.
#Entity #Person
Mehr

Simone Veil

Politikerin
verknüpft
Simone Veil
#Person #Entity
Mehr

Angela Winkler

Schauspielerin
verknüpft
Angela Winkler Angela Winkler ist eine deutsche Schauspielerin.
#Person #Entity

Schimon Peres

Ehemaliger Staatspräsident von Israel
verknüpft
Schimon Peres Schimon Peres war ein israelischer Politiker und Friedensnobelpreisträger. Er war von 2007 bis zum 24. Juli 2014 Staatspräsident von Israel. Peres war mit Unterbrechungen an mehreren Regierungen beteiligt. Zudem war er mehrmals Vorsitzender der israelischen Arbeitspartei Awoda, aus der er jedoch 2006 austrat. Peres war von 1984 bis 1986 der achte Ministerpräsident Israels. Nach der Ermordung Jitzchak Rabins hatte er dieses Amt von 1995 bis 1996 erneut inne.
#Entity #Person
Mehr

Zoni Weisz

Florist
verknüpft
Zoni Weisz Zoni Weisz ist ein niederländischer Sinto, Überlebender des Holocaust und Florist.
#Entity #Person

Yehuda Bauer

Historiker
verknüpft
Yehuda Bauer Yehuda Bauer ist ein Historiker, der unter dem Namen Martin Bauer geboren wurde. Nach der Migration der Familie nach Israel wuchs er als Yehuda Bauer auf und nahm schließlich die israelische Staatsbürgerschaft an.
#Entity #Person

Klaus von Dohnanyi

Politiker
verknüpft
Klaus von Dohnanyi Klaus Karl Anton von Dohnanyi ist ein deutscher Jurist und Politiker. Er war von 1972 bis 1974 Bundesminister für Bildung und Wissenschaft, von 1969 bis 1981 Mitglied des Deutschen Bundestags und von 1981 bis 1988 Erster Bürgermeister der Freien und Hansestadt Hamburg.
#Entity #Person
Mehr

Phrasen mit "Gedenkstunde"

Mehr

FAQ

inamal2006 Wie ist der Plural von Gedenkstunde? Pluralform ist Gedenkstunden
lopkra4 Wecher Artikel hat Gedenkstunde? die
kraarsa1999 Wie ist die Silbentrennung von 'Gedenkstunde'? Ge•denk•stun•de
adamar16 Wie ist die genaue Bedeutung von Gedenkstunde in English? hour of remembrance