Fassmaler - DDDEasy

Wortinformationen

Artikel: der
Wort: Fassmaler
Typ: Substantiv
Silbentrennung: Fass•ma•ler
Plural: die Fassmaler
Duden geprüft:     Fassmaler Duden   Fassmaler Wiktionary
Wörter, die mit "-ler" enden, haben fast immer Artikel: der.
DER: 1 397
DIE: 9 Ausnahmen Beispiele
DAS: 11 Ausnahmen Beispiele
PowerIndex: 3
Häufigkeit: 2 von 10
Wörter mit Endung -fassmaler: 1
Wörter mit Endung -fassmaler aber mit einem anderen Artikel der : 0
Das Wort wird häufig verwendet im Bereich Kunstwissenschaft
84% unserer Spielapp-Nutzer haben den Artikel korrekt erraten.

Fassmaler Definition

Bedeutung - Fassmaler

[1] Bildende Kunst: mittelalterlicher Handwerker, der Plastiken aus unterschiedlichen Materialien bemalt, das heißt diese „fasst“  

Fassmaler Wiki

Ein Fassmaler ist die Bezeichn
Author: various
Lizenz: Public domain
Bild:Wikimedia
Wortbeschreibung : Wikipedia

Ein Fassmaler ist die Bezeichnung für einen Handwerker, der die Fassung, das heißt die Bemalung und Vergoldung von Holzplastiken vornimmt und den Schnitzarbeiten damit erst ihr endgültiges Aussehen verleiht. Im 18. Jahrhundert war auch im deutschen Raum die französische Bezeichnung "Peintre-doreur" üblich. Mehr lesen

Konjunktion

Singular
Nominativ der Fassmaler
Akkusativ den Fassmaler
Dativ dem Fassmaler
Genitiv des Fassmalers
Plural
Nominativ die Fassmaler
Akkusativ die Fassmaler
Dativ den Fassmalern
Genitiv der Fassmaler

Verknüpfte Begriffe

Wiener Bildschnitzer und Fassmaler

 
verknüpft
Wiener Bildschnitzer und Fassmaler
#Person #Entity

August Hofer

Maler
verknüpft
August Hofer August Hofer war ein deutscher Maler. August Hofers Vater war Fassmaler und Vergolder der Achthaler Carolinenhütte. Bei ihm ging er in die Lehre und lernte die Techniken des Vergoldens, Malens und Aquarellierens sowie die Radierung. 1922 ließ er sich in Augsburg als freischaffender Künstler nieder.
#Person #Entity

Ludwig Juppe

Bildhauer
verknüpft
Ludwig Juppe Ludwig Juppe oder Jupan war ein deutscher Bildhauer der Gotik, der besonders in Marburg und Kalkar gewirkt hat. Zu seinen bekanntesten Werken zählen der Sippenaltar und die Flügelgemälde in der Marburger Elisabethkirche.
#Person #Entity

Ernst Maass

Maler
verknüpft
Ernst Maass Ernst Maass war ein deutscher Maler des Surrealismus in der Schweiz.
#Person #Entity

Otto Wild

Maler
verknüpft
Otto Wild Otto Wild war ein deutscher Fassmaler und Impressionist.
#Entity #Person

Hans Metzger

Maler
verknüpft
Hans Metzger Hans Metzger war ein deutscher Maler. Er wurde als Sohn des Fassmalers Max Metzger geboren und übernahm den Beruf seines Vaters, wie es damals üblich war. 1902 wurde er an der Akademie der Bildenden Künste München aufgenommen und lernte dort bei Professor Gabriel von Hackl.
#Entity #Person

Gregor Lederwasch I

Maler
verknüpft
Gregor Lederwasch I Gregor Lederwasch I war ein österreichischer Maler und Begründer der Maler-Familie Lederwasch. Seine Söhne und Schüler waren Christof Lederwasch und Gregor Lederwasch II. Letzterer ist großteils als Fassmaler bekannt. Er war ein Schüler von Onuphrinus Rosenheimer und arbeitete seit 1653 in Tamsweg.
#Entity #Person

Clawer

Bildhauer
verknüpft
Clawer Clawer war ein Schweizer Bildhauer. Der aus Basel stammende Clawer wurde 1370 vom Grafen Ludwig von Neuenburg damit beauftragt, ein Grabmal in der Neuenburger Kollegiatkirche zu errichten, wofür er mit 51 Florins entschädigt wurde.
#Entity #Person

Lienhart Astl

 
verknüpft
Lienhart Astl Lienhart Astl war urkundlich nicht nachweisbarer Bildschnitzer und Fassmaler der Spätgotik. Er leitete vermutlich zwischen 1505 und 1523 eine Werkstatt in Gmunden und wurde zum Synonym für eine Gruppe stilistisch zusammengehöriger Werke in Oberösterreich und der Steiermark.
#Entity #Person

Hans Georg Asam

Maler
verknüpft
Hans Georg Asam Hans Georg Asam war ein deutscher Kirchenmaler des Barocks.
#Entity #Person

Christoph Haußner

Maler
verknüpft
Christoph Haußner Christoph Haußner ist ein deutscher Maler und Graphiker.
#Entity #Person

Vitus Wurmdobler

Restaurator
verknüpft
Vitus Wurmdobler Vitus Wurmdobler ist ein deutscher Restaurator. Wurmdobler lebt und arbeitet im rheinhessischen Erbes-Büdesheim und hat mit seiner Werkstatt in den vergangenen Jahrzehnten die Erhaltung, Restaurierung und Neugestaltung wichtiger Baudenkmäler nicht nur in der Region und Rheinland-Pfalz, sondern bundesweit mit geprägt.
#Entity #Person

FAQ

lefroy14 Was ist der Artikel von Fassmaler? der
kraada11 Wie sind Silben und deren Trennung in der deutschen Sprache für Fassmaler? Fass•ma•ler