Brünn - DDDEasy

Wortinformationen

Wort: Brünn
Typ: Eigenname
Silbentrennung: Brünn
Plural:
Auch zu sehen: : Brunn, BRÜNN, brünn

Brünn Definition

Bedeutung - Brünn

[1] Stadt, Tschechien: Brünn ist mit etwa 380.000 Einwohnern nach Prag die zweitgrößte Stadt Tschechiens. Die Stadt, seit dem 17. Jahrhundert das historische Zentrum Mährens, ist heute Verwaltungssitz der Südmährischen Region.   [2] : Brünn ist ein Gemeindeteil der unterfränkischen Stadt Ebern im Landkreis Haßberge.   [3] Kunstwerk:  

Brünn Wiki

de
Brünn
Brünn ist die nach Prag zweit
Author: NordNordWest
Lizenz: Creative Commons Attribution-Share Alike 3.0 de
Bild:Wikimedia
Wortbeschreibung : Wikipedia

Brünn ist die nach Prag zweitgrößte Stadt Tschechiens. Die Stadt, seit dem 17. Jahrhundert das historische Zentrum Mährens, ist heute Verwaltungssitz der Südmährischen Region. Brünn besitzt mehrere Universitäten, ist ein wichtiger Forschungsstandort und Sitz des Bistums Brünn der römisch-katholischen Kirche Tschechiens. Mehr lesen

Verknüpfte Begriffe

Brünn

Stadt Tschechien
verknüpft
Brünn Brünn ist die nach Prag zweitgrößte Stadt Tschechiens. Die Stadt, seit dem 17. Jahrhundert das historische Zentrum Mährens, ist heute Verwaltungssitz der Südmährischen Region.
#Ort #Verwaltungsgebiet #Entity #Stadt
Bild-Author:Frettie (Wiki)
Lizenz: cc-by-3.0 Original

FC Zbrojovka Brno

Fußballklub
verknüpft
FC Zbrojovka Brno Der FC Zbrojovka Brünn, tschechisch FC Zbrojovka Brno, ist ein tschechischer Fußballklub aus der mährischen Stadt Brünn. Der 1913 gegründete Verein wurde 1978 tschechoslowakischer Meister und erreichte 1993 das Endspiel des tschechischen Fußballpokals, das gegen Sparta Prag verloren wurde.
#Organisation #Entity #Sportmannschaft

Technische Universität Brünn

Universität in Brünn Tschechien
verknüpft
Technische Universität Brünn Die Technische Universität in Brünn, kurz VUT, ist eine technische Universität in Tschechien. Sie umfasst heute 8 Fakultäten. Studiengänge werden auch in Englisch angeboten.
#Ort #EducationalOrganisation #Organisation #Entity #CollegeOrUniversity
Bild-Author: (Wiki)
Lizenz: Original

Masaryk Universität

Universität in Brünn Tschechien
verknüpft
Masaryk Universität Die Masaryk-Universität, 1960 bis 1990 Univerzita Jana Evangelisty Purkyně in Brünn ist die zweitgrößte Universität Tschechiens. Die 1919 gegründete Hochschule besteht heute aus neun Fakultäten mit etwa 30.000 Studenten. Benannt ist sie nach Tomáš Garrigue Masaryk, dem Gründer und ersten Präsidenten der Tschechoslowakei.
#Entity #Organisation #EducationalOrganisation #Ort #CollegeOrUniversity
Mehr

Bistum Brünn

 
verknüpft
Bistum Brünn Das Bistum Brünn ist eine Suffragandiözese des Erzbistums Olmütz in Tschechien mit Sitz in Brünn.
#Entity #Ort
Mehr

Flughafen Brünn

Flughafen Tschechien
verknüpft
Flughafen Brünn Der Flughafen Brünn-Tuřany ist ein öffentlicher, internationaler Flughafen. Er befindet sich etwa sieben Kilometer südöstlich vom Zentrum der mährischen Landeshauptstadt Brünn bei Šlapanice.
#Ort #Entity #Airport
Mehr

Zbrojovka Brno

Unternehmen
verknüpft
Zbrojovka Brno Die Zbrojovka Brno, die 1918 als Československá státní zbrojovka gegründet wurde, gehörte zu den bedeutendsten Konzernen der Rüstungs- und Maschinenbauindustrie in der Tschechoslowakei und war bei einigen Produkten führend in der Welt.
#Entity #Organisation #Konzern
Mehr

Mahen Theater

Theaterbau in Brünn Tschechien
verknüpft
Mahen Theater Das Mahen-Theater in Brünn/Brno ist ein im historistischen Stil gehaltener Theaterbau der Architekten Fellner und Helmer.
#Entity #Ort #CivicStructure
Mehr

Philharmonie Brünn

Orchester
verknüpft
Philharmonie Brünn Die Philharmonie Brünn ist ein in Brünn, Tschechische Republik, beheimatetes philharmonisches Orchester. Vorgängerinstitution der Philharmonie Brünn war das tschechische Symphonieorchester, das in den 1870er Jahren gegründet worden war.
#MusicGroup #Entity

Mendel Universität Brünn

Universität in Brünn Tschechien
verknüpft
Mendel Universität Brünn Die Mendel-Universität Brünn ist eine Universität in Brünn, die im Jahre 1919 als Universität für Landwirtschaft entstanden ist. Vom 1. Januar 1995 bis 31. Dezember 2009 war sie als Mendel-Universität für Land- und Forstwirtschaft Brünn bekannt. Der Name der Universität ist auf den schlesischen Augustinermönch und Naturforscher Gregor Mendel zurückzuführen.
#Organisation #Entity #Ort #EducationalOrganisation #CollegeOrUniversity
Mehr

 

Museum in Brünn Tschechien
verknüpft
Das Technische Museum in Brünn ist ein staatliches Museum in Tschechien. Es ist dem Kulturministerium unterstellt und hat seinen Sitz in der mährischen Stadt Brünn.
#Entity #Touristenattraktion #Ort
Mehr

Automotodrom Brno

Autorennbahn in Ostrovačice Tschechien
verknüpft
Automotodrom Brno Das Automotodrom Brno ist eine Motorsport-Rennstrecke am westlichen Stadtrand von Brünn, Tschechien. Die Strecke wurde zwischen 1985 und 1987 im Waldgebiet Podkomorské lesy zwischen Ostrovačice und Žebětín neu errichtet.
#Entity #Ort
Mehr

Phrasen mit "Brünn"

Mehr
Mehr

FAQ

oersan1980 Wie ist die Übersetzung von Brünn auf Englisch? Brno

Übersetzung

Bedeutung Deutsch Übersetzung Sprache Artikel Aussprache
1 Brünn Bruna  la f
1 Brünn Brno  sk n
1 Brünn Brno  cs n
Brünn Brno en